Von Plank ist diese Uhr mit Schreibpult. So wie sie hier gezeigt wird sind mir keine Veränderungen aufgefallen, alles wirkt authentisch. (Die Stecker wurden ersetzt)
Unklar ist mir der "Griffel", der sieht seltsam aus. Ein Griffel fehlt auch, nur die Öse für die Kette ist noch vorhanden.
Die beiden Löcher dürften die Tintenfässer sein, aber die Löcher sind durchgehend, wenn man etwas reinstellt fällt es durch. Wie war das original?
Dann sind unten an der Uhr Loch und Schlitz dessen Funktion ist nicht kenne.
Von den Schrifttafeln sind drei Stück vorhanden, doppelt bedruckt, so dass man sechs verschiedene Zügen abfahren lassen kann.
Im Schiffmann habe ich nichts gefunden, wer kennt die Katalognummer?
habe sowas auch noch nicht bewusst gesehen. Das Dach erinnert mich an einen Schülerpult. Die Löcher für die Tintenfässer müssen im Modell keine Funktion gehabt haben. Am Uhrturm könnte allenfalls was eingehängt worden sein, aber was? Etwa ein Thek oder eher was bahntechnisches?
Plank hat schon Sachen mit dualer Funktion hergestelt z.B.: DRGM-970626 Lampenträgerarm in Form eines Anklemmhalters als Spielzeugergänzungsstück. Ernst Plank, Nürnberg 06.11.1926 P 45664
Aus dem Bauch würde ich dein Teil auch in diese Zeit datieren. Ein Nachweis ist wohl schwierig, da in vielen Katalogen nur ein Teilsortiment enthalten war und was nicht gemarkt ist auch selten zugeordned wird.
Ich glaube nicht, daß der Schlitz ein Briefkasten war:
In einen Spielzeugbriefkasten werfen Kinder Papier hinein. Irgendwann muß das auch wieder entnommen werden. Es ist aber keine Klappe zu sehen.
Ein Briefkasten wäre entsprechend lithografiert oder gemalt worden. Bei Spielzeug ist der Wiedererkennungswert der Realität sehr wichtig. Das ist hier aber nicht der Fall.
Wir können also weiter rätseln...
Ich denke, dort wurde der Behälter für die Schilder eingehakt. Und der ist verloren gegangen.
Reinhard Schiffmann führt den Artikel in seinem Sammlerkatalog von 2005 (aktuelle Auflage) auf der Seite 248 auf:
"950/35 E Bahnhofsuhr mit ?"
Seinerzeit stand ihm nur eine wirklich sehr schlechte Fotokopie des Kataloges von 1931 zur Verfügung. Hier ist auf der Bildtafel "XIV" tatsächlich kaum mehr zu erkennen.
Weiter gibt es aber ein "Text und Preis-Verzeichnis" für den "Katalog 1931". "Nach den einzelnen Bildtafeln des Katalogs geordnet" findet man hier weitere Informationen zu den Abbildungen:
"950/35 E Pult mit 2 Federhaltern an Kettchen, Briefkasten und Beleuchtung, Melde- tafel sowie blinder Uhr"
könnte es vielleicht dieser Briefkasten sein, nach den Befestigungen rückseitig müsste dieser passen, von Plank habe ich einen Postständer, der Briefkasten ist abnehmbar, anzunehmen, dass viele Teile öfters verwendet wurden....?
Auf den ersten Blick sieht das schon mal sehr Positiv aus. Ich habe auch das blaue Teil. Habe mal eben ein paar werte genommen. Bitte mal mit dem Briefkasten vergleichen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #15Ein Nachgus wäre sehr interessant
Sofern das keiner machen will oder kann, her mit dem Original! Ich fahre demnächst zu Markus und der könnte das nachgießen. Ihr müsst nur sagen, wieviel Ihr braucht! Viele Grüße Wolfgang
Klasse, das ist ja fast schon eine "Großauflage". Der Preisrahmen ist ca. 1 € pro Stück, möchte diesbezüglich meinem Sammlerfreund aber nicht vorweggreifen. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Wolfgang
Die Spitze ist etwas verdickt, das Teil wird eingedrückt, ich muss dem Markus eine kleine Zeichnung mitgeben, vielleicht schafft er dieses Detail auch, das wäre klasse.....
Liebe Plank Sammler, das habe ich heute bei meinen Zinn/Bleifiguren zufällig gefunden:
Georg: somit brauchst Du mir Deinen Briefkasten NICHT senden. Übrigens: der angegossene Stift verläuft leicht konisch und hat von unten zur Hälfte eine Einkerbung die dann in der Blechwandung halten soll.