Hallo, wofür ist die kleine Ausbuchtung im Rahmen rechts neben den Bürstenkappen ? War das Gehäuse auch für Uhrwerk gedacht ? Bei meiner Lok ist im Führerstand eine Blechabdeckung, wie bei der Starkstromlok. MfG.Mikka
der Rahmen der Uhrwerklok wurde auch für die elektrische Version verwendet. Das war allerdings nicht immer so. Mein Tipp ist daher, dass es sich bei dieser EE eigentlich um eine frühe Maschine handelt und Lok und Tender daher auch zusammengehören.
Kannst Du das Blech im Führerstand näher beschreiben?
Bei dieser Lok hat man meinen Preisvorschlag erstaunlicherweise akzeptiert und heute ist sie angekommen, die gleiche Lok die Gunter vorgestellt hat mit dem Unterschied das diese keine Fernschaltung hat, allerdings wurde sie noch nicht umgebaut, sie ist noch im Originalzustand, was auch bedeutet dass einige Arbeit vor mir liegt, glücklicherweise hatte ich noch eine aufsteckbare Laterne im Fundus, Motor Starkstrom....!
Ich bin also Gunter gefolgt, diese Lok muss aber eine EE64 sein....!
Der Tender hat Radsätze mit imitierten Speichen, die Räder an der Lok sind schwarz, hier und da eine Beule, Farbausbesserungen wurden gemacht doch im Grossen und Ganzen ist sie noch sehr gut erhalten wenn man ihr Alter berücksichtigt, die Lampe vorne irritiert mich etwas, wirkt monströs und ich weiss nicht ob die Lampe original ist...
die EE 64/3020 löst 1920 die EE 62/3020 im Programm ab. Die Ersatz- "Lokomotivlaterne" für Starkstrombahnen ist lt. Katalog die Nr. 3436 (mit einen Ausschalter bzw. Überbrückungsschalter auf der Laterne, dessen Funktion hier auch erklärt wird).
(vergl. Märklin Katalog O 19, S. 116 (Im Nachdruck Band 6 der Märklin Reihe, S. 143))
Zwischendurch bekam ich doch die Neugier, läuft sie oder nicht, also habe ich saubergemacht was erstmal nötig sei, Räder, neue Kohle und Bürste, Schacht gesäubert, geölt und von aussen mit einem feinem Polierstab den Anker grob gereinigt, ich sah aber schon dass die Schaltkontakte zwischen den Antriebsräder nicht zünden werden, der Versuch sie etwas beizubiegen klappte nur bei einem Federchen, auf die Anlage gestellt, vorher hinten den Kurzschlusshebel abgeklappt, und was war.... sie läuft, langsam rückwärts, immerhin.....
Nun sehe ich dass die Lok doch eine Automatik vorzeigen kann, die Spule im Führerhaus und die darunter befindlichen Schaltfedern beweisen es, wofür jetzt der Hebel hinten ist muss ich noch herausfinden, sehr wahrscheinlich Hand- und Fernschaltung...
Trotzdem.... eine klasse Lok, sie muss komplett zerlegt werden, auch ist der Radabstand innen nicht 27mm sondern 30mm, warum....?
Dazu lasse ich mir aber Zeit denn ich möchte etwas anderes erledigen....
....Playa Blanca.... die zwei Wörter sagen alles, ein Traum muss es sein, in Cartagena de Indias gab es Playas Blancas, wunderschön, frische Kokosnüsse, eiskalt, geköpft und dann mit einem langen Löffel das Fruchtfleisch gegessen, werde ich nie vergessen, zart wie Joghurt....
Die Lok ist einmalig schön, muss aber noch einiges daran gemacht werden, aber ich denke das bekomme ich hin,
me saludas las chicas en la playa blanca, mit GRüssen Georg
Sehr schön, Cartagena muss wahrlich ein Traum sein.
Nun, die Playa Blanca in Kolumbien (Cartagena) unterscheidet sich wohl im wesentlichen von der Wassertemperatur.
Hier in Chile wahrtet der Pazifik nicht wirklich mit tropischen Wassertemperaturen auf, das wird einem unmissverständlich klar, sobald man den ersten Schritt bei 15° ins Wasser setzt.
Die Lok gönne ich Dir wirklich von Herzen und habe viel Freude daran.
Selbstverständlich werde ich Deine Grüße entsprechend weitergeben :-).
Der Motor ist ein wenig Neuland für mich, aber es gibt quasi nichts was unmöglich ist, muss ich also erstmal weglegen, hatte mich interessiert, er läuft schon mal und das ist ein gutes Zeichen, auch mit 20 Volt, ob die Schaltung auch mit 20 Volt reagiert wird sich zeigen, auf alle Fälle sind einige Kabel nicht angeschlossen zur Schaltspule...
An der Maschine wird nichts verändert, sie wird im Originalzustand wieder hergestellt, nur der Kurzschlusshebel wird ausser Betrieb gelegt...
Zwischendurch wieder an der EE gebastelt, Motor zerlegt, Räder abgenommen, jetzt alles sauber, Gehäuse ausgebessert, Tender fertig, die Räder sind übrigens mit Blei gefüllt, Lampe repariert, alles wird neu verkabelt, Zapfen der Räder auf 12 Uhr und 12:15 gestellt, überall war vertrocknetes Öl und klebte, das Gehäuse wird noch mit feinen Linien nachgezogen, Rot und Gold, ein paar Beulen konnte ich nicht beheben, sonst ist jetzt der Zustand prima, der Motor läuft jetzt gut, solange herumexperimentiert an den Federn bis der Motor gut läuft, das einzige was noch fehlt ist die automatische Schaltung hinten, noch weiss ich nicht wie die Kabel angeschlossen werden....
Auch die automatische Schaltung funktioniert, allerdings, wenn diese angeschlossen ist, läuft der Motor langsam, auch schaltet er nicht, bewegt minimal die Wippe, ich denke dass ein 1 A Trafo überhaupt nicht reicht um diese Maschine richtig zu bewegen, deshalb werden die Kabel versteckt und per Handschaltung weitergefahren, dann läuft sie wieder gut....
Ich denke der Thread ist fertig, an Gunter ein Dankeschön und