Liebe Forumskollegen und -kolleginnen, liebe Sammlerfreunde und -freundinnen!
Heute, am 3. Dezember 2023, ist der 1. Advent und das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten. Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit mit einer tollen historischen Blecheisenbahn rund um den Tannenbaum!
Schön, daß es Euch und dieses Forum gibt! Ich freue mich immer wieder über die freundlichen persönlichen Begegnungen mit Euch, wenn wir uns auf gemeinsamen Veranstaltungen treffen. Gaggenau im Februar 2024 ist mein nächstes Reiseziel, vorausgesetzt, daß die Straßenverhältnisse eine Reise von Schleswig-Holstein in den Schwarzwald zulassen...
Kommt gut und gesund ins Neue Jahr! Herzliche Grüße von Claudia
wieder mal neigt sich ein Jahr dem Ende zu ... viel ist in den letzten 12 Monaten passiert . Ich wünsche euch schöne Feiertage & frohes "Bahnen" in den freien Tagen ...
im Moment habe ich noch keine Bilder, die ich zu diesem Anlass zeigen könnte (liegen hier in Sichtweite in Form einer Festplatte gespeichert, aber der Lothar hatte noch keine Zeit, die Daten wieder zu überspielen), aber ich wünsche euch allen ein frohes und friedfertiges Weihnachtsfest, und weil ich gerade so in Schwung bin, auch ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2024. Ich denke, im neuen Jahr werden wir noch viel zu Lachen haben und auch wunderschöne "Schätzchen" ausgraben, die wir überraschenderweise neu entdecken oder unter Krempel wiederfinden.
erweiterte Weihnachtsgrüße: Heute gibt es zu Mittag vegane Weihnachts-Gans mit Knödeln, schön gefüllt mit Äpfel, Rotkraut und veganen Gehacktem. Die Knochen sollen angeblich essbar sein, sie wären aus gewürztem Holzersatzstoff. Na, da lasse ich mich mal überraschen!
Danach fahre ich zu Georg und wir trinken Kaffee und spielen auf seiner Anlage. Außerdem führe ich Georg meine neu gebaute, absolut funktionierende und meines Erachtens richtig schön aussehende Oberleitung mit Spannwerk vor.
Wie kannst Du Dir denn bloß eine VEGANE Gans antun???? Wenn vegan, dann keine Gans. Verstehe ich! Aber ein Surrogat aus "Holz"?
Warum nicht ein wirklich leckeres veganes Gericht anstatt eines Fleischimitates. Und wenn Du gerne Gans ißt, so tue das!!! Worauf willst Du warten? Du rettest die Welt nicht mehr mit diesem Verzicht...
Bei mir gibt's heute Ente! Genußvolle Grüße von Claudia
das mit der "veganen Weihnachtsgans" und den essbaren Knochen war nur ein Spaß. Wie soll man denn eine Gans vegan herstellen? Vllt drucken ? Natürlich esse ich lieber eine echte Gans bzw. ein Stückchen davon. Aber ich habe mir etwas anderes gekocht, schönen Gulasch nach dem Rezept meiner Mutter, weil die den Gulasch wahnsinnig schmackhaft machen konnte und ich dabei immer zugeschaut habe, wie's geht.
Eigentlich wollte ich letzten Samstag bei ALDI nur zwei Artikel kaufen, aber zum Schluss kostete alles etwas über 32 EUR. Dabei waren ein Paket Printen, und da ist mir eingefallen, dass meine Mutter in den Gulasch immer ein bis zwei Printen verkocht hat. Also habe ich mir noch Gulasch-Fleisch gekauft. Zu Hause musste ich feststellen, dass ich zwar genug Zwiebeln, aber keine Kochhilfstütchen für Gulasch hatte. Nur für Spaghetti Bolognese. Da ich sowieso der Meinung bin, dass in den unzählig verschiedenen Tütchen (fast) immer das Gleiche drin ist, machte ich also "Gulasch Bolognese". Mit Gewürzen, Zwiebeln, Tomatenmark und die beiden Printen habe ich da einen Gulasch hingezaubert, der es in sich hatte.
Danach fuhr ich zu Georg. Wir hatten eine schöne Zeit. Er hat ja darüber schon berichtet.
Hallo an alle Foristen, ich wünsche Euch allen eine gesegnete Weihnacht. In unserer schnelllebigen Welt, sind das doch drei Tage, an denen man innehalten kann und bei entsprechender Interessenlage, sich ganz seinem Hobby, der Blecheisenbahn widmen kann. Was kann es schöneres geben, als lange Spaziergänge,gutes Essen und dem "spielen" mit der Blecheisenbahn. Eine einmalige Zeit im Jahr, die wir Blechbahner, uns bewahren sollten.
Meine Weihnachtsgrüße, untermale ich mit einem Bild von meinem persönlichen Weihnachtszug dem "IVES CHRISTMAS TRAIN" (dessen Überstellung ins BW Ostfriesland, ich einem Sammler aus Österreich zu verdanken habe)