Hallo zusammen Ich kann heute zwei unterschiedliche Versionen des bekannten Postwagens zeigen. Das Besondere daran ist, dass sie für den CH-Markt bestimmt sind und sich bei den Anschriften unterscheiden.
A) Die wohl ältere Version mit der Anschrift "S.B.B.-C.F.F." und dem Schweizerkreuz und der lithographierten Anschrift "POST" in gelb.
B) Die wohl neuere Version mit dem goldfarbenen Stempel "SBB-CFF". Bemerkenswert ist hier, dass unterhalb der lithographierten Nummer "17550" werkseitig mit grüner Farbe ein Feld von ca. 13x16 mm sehr sauber übermalt wurde. Hier befand sich wohl das Reichsbahnemblem aus VK-Zeiten. Vermutlich wurden hier alte Restposten weiter verwendet.
Mein alter Schiffmann-Katalog (von 1991) weist für den Postwagen 17550 noch keine CH-Versionen aus. Ganz grundsätzlich würde mich interessieren, welche der beiden "SBB-CFF"-Anschriften die ältere ist. Beste Grüsse Stephan
Hallo Peter Vielen Dank für deine Aktualisierungen. In meiner alten Schiffmann-Ausgabe ist der 1755-er (nicht die CH-Version) mit einer Bauzeit zwischen 1935 und 1939 gelistet. Offenbar hat die "Geschichtsforschung" neue Erkenntnisse zu Tage gebracht. Beste Grüsse Stephan
Schiffmann nennt auch heute noch "1934/35" für den Wechsel.
Der Wagen 1755/0 gehört erst zu den Neuheiten des Jahres 1935. Man findet ihn aber (wie auch hier) mit nicht übermalten "POST"- Schriftzug unter der Nummer 17550 und der schwarz unterlegten schweizer Bahnverwaltung.
1936 erscheinen dann die Wagen 1726 B/0 und 1945/0 N. Diese findet man nach meiner Beobachtung nur mit der nicht unterlegten Aufschrift "SBB - CFF" ohne Wappen. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Triebwagen RP 930 und RP 12930 aus diesem Jahr.
Demnach erfolgte der Wechsel im Jahre 1936.
Beide gezeigten Wagen haben noch die angelöteten Trittstufen unter den Türen.
Guten Morgen Bodo Vielen Dank für deine Erläuterungen. Der Vergleich mit dem Roten Pfeil (RP 12930) überzeugt. Den habe ich tatsächlich noch nie mit dem schwarz unterlegten "S.B.B.-C.F.F."-Signet gesehen. Beste Grüsse Stephan