Tino, guck mal über den Tellerrand: Vergleiche mal den Preis fürs Original mit dem der guten Kopie. Wenn jetzt noch der Dollar billiger wäre, dann... Schöne Grüße Botho
Botho kannst du dich noch an das Storchenbein errinnern mit den der Univerusmsführer euch in Spur 1? abzogen wollte ....waren das nicht auch 1000DM oder schon Euro? udn heute wird einen das Ding für 100-200 Euros nagelneu hinterhergeschmissen! Oder die unsägliche 0050 Packung in 00. Wären nicht die berühmten Buchstaben auf den Karton würde es kein Schwein interessieren,ihr vergleicht alt mit neu das ist doch lächerlich....aus was für einen Billiglohnland kommt der bahnhof ? da bekommse 2-3euro stundenlohn wenn überhaubt und ihr redet noch von preiswert bei 1000 Euro?...für das Geld bekommt man im Herstellerland bestimmt schon einen Bahnhof in 1:1. Ich wäre nie und nimmer so bekloppt 10000 Euro für ein Original zu bezahlen aber das muß jeder selbst wissen bzw .einen unkundigen nicht Modelleisenbahner mal plausibel erklären was an soner "Blechhütte" 10 Riesen wert ist??da bekommst bei uns schon ein EFH und davon hat man jeden Tag was!
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino, richtig, ich halte gar nichts von den Märklin-Replikaten aus Göppingen -da wurden wir bislang nie recht beglückt, vielleicht abgesehen von Karussell und dem Schiff. Dieser Bahnhof kommt nun mal aber nicht von Märklin, sondern mit Lizenz von MTH -und er ist wahrlich gut gelungen! Ich kann schon verstehen, dass sich Leute mit Fahrbetrieb dafür interessieren -Regalsammler natürlich weniger. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hier wird bewusst 0,0 über den Marktführer berichtet, er wird einfach weggelassen.
Was denn Bahnhof angeht, ich vergleiche so eine Nachbau immer mit den Millionen Blechnachbauten alter Vorbilder, die aus China den Markt überschwemmen. Es zu DDR-Zeiten in einen größeren Maßstab eine Frau, die auf einen Roller sitzt, komplett aus Blech mit einen Aufziehwerk drin. Dieses Teil ist höchstbegehrt unter den Sammlern. Ich sah da schon Preise an die 500 Euro , und jetzt kommt das Teil in hässlich Made in China für 19,90....bäh. Ich kenne niemanden, der das gekauft hat, aber anscheinend gibts doch welche.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Ich habe mir für kleines Geld (100+bißchen, ich habs schon vergessen) in einem ordentlichen Auktionshaus den Märklin Baukasten-Rennwagen gekauft. Man mag dies als spätpubertäres Verhalten einstufen, egal. Jedenfalls bin ich glücklich und der Haben-Wollen-Reflex ist befriedigt. Ob das Teil früher mal teurer war interessiert mich nicht. Als das Replikat auf den Markt kam hätte ich es mir erst recht nicht kaufern können, aber andere haben es getan, offenbar war es ihnen damals so viel Wert. Replikate sind eine wunderbare Sache, denn die Welt kennt viele verschiedene Interessenten. Langfristig haben Replikate nicht zum Preisverfall der (gut erhaltenen) Originale geführt.
Hallo zusammen, grade der Vergleich mit den Millionen billiger Kopien ist eigentlich in diesem Fall nicht möglich. Das MTH- Replikat ist keine billige Kopie, Mengen sind begrenzt und wer den Bahnhof jetzt schon gesehen hat, oder den Prototyp, weiß das! Ach ja das Herstellungsland sagt ja nicht unbedingt etwas über die Qualität aus!
Und wo bleibt bitte das Jagdfieber? Bestellschein ausfüllen, zahlen, warten, Sendung kommt? Genau das gleiche bekommen wie 999 andere Sammler bzw. Spieler? Echte Sammler wissen, was ich meine. Man hat eine Lok und 2 passende Wagen. Man weiß genau, welche 2 weiteren Wagen wunderbar passen würden, man hat schon welche gesehen. Also: auf die Lauer legen, warten, ein Objekt erspähen, zuschlagen....... und vielleicht danebenhauen, weil zu wenig geboten bei der Auktion oder beim Händler war einer eine Stunde vorher da. Pech. Ärgern. Wieder Mut fassen nach dem Motto "Alles kommt mal wieder". Erneut warten usw. Aber dann! Ein Treffer! Vielleicht ein Schnäppchen gemacht oder doch zu viel bezahlt? Das gibt so schnell keiner zu. Dann nach Hause, den Zug aufstellen. Ahhh, Lok mit drei Wagen. Sieht super aus. Glücksgefühle! Aber mit vier Wagen sähe der Zug noch besser aus, also.......von vorn......
Das kann mir der Leipziger von MTH leider nicht geben meint Karl
Karl, Du hast Recht bei Wagen und Loks oder Zubehör und dem passenden Gleis für die ExtremselteneX-Bahn.
Aber bei solchen Bahnhöfen zählt - nach nur der Kontostand. Hier gibt es m.M. keinerlei Chance auf Jagdglück. Die Originale sind in der Sammlerwelt aufgeteilt und werden über Auktionen gehandelt. Jagdfieber greift da nicht (mehr). Mir jedenfalls wurde noch nie ein Bahnhof im Wert über 500 Euro privat vom Erstbesitzer angeboten. Alles nur von Sammlern über Börsen oder Auktionen. Daher greift Dein Jagdhinweis nicht so richtig. Wohl gemerkt, ich beziehe das nur auf die teuren Objekte, wie es nun mal der Leipziger im Original ist. Und möglicherweise ist das in Deinem Sammlerkreis anders.
Für gute Kopien gibt es doch immer einen Markt. Es werden oder wurden doch beinahe alle großen Märklin Spur 0 Loks nachgebaut, z.B. von Selzer oder Hehr. Diese Nachbauten sind zwar auch nicht preiswert aber meistens schnell ausverkauft.
...und in 10-15 Jahren weis keiner mehr was nun die Kopie war und was das original und alles fliegt in einen Topf...man brauch ja nur die Kopie ne weile ins freie stellen um sie auf alt zu trimmen.
Jetzt mal Butter bei die Fischer...oder so ähnlich,der Bahnhof 200-300 Euro und der rest bis zum tausender sind Lizensgebühren???
Warum baut diese Firma denn nicht mal einen "Eigenen" Bahnhof...ganz einfach weil man dann keine 1000 Euro verlangen kann...man kann soviele Bahnhöfe im alten Stiel bauen wie zb.HBF Dresden aber nö passiert ne.
Gruss Tino
Ypsilon, ich hatte ja auch von einem Wagen beim Thema "Jagdfieber" gesprochen. Es ist mir schon klar, dass man einen Original Leipziger nicht auf dem Flohmarkt für ein paar Zehn-Euro-Scheine bekommt. Die Original Leipziger sind, wie Du richtig schreibst, in festen Händen. Da ändert sich nur was, wenn der Erbfall eintritt und die Sachen zum Auktionator wandern. Die dort geforderten (und auch gebotenen) Summen würde ich aber nie ausgeben. Mal vielleicht noch eine Bemerkung zu "meinen Sammlerkreisen": Ja, ich oute mich, ich gebe schon mal einen vierstelligen Euro-Betrag aus. Das sind aber sehr seltene Fälle, und da ist lediglich eine Ziffer 1 oder in einem einzigen Fall eine 2 vorne. Das sind zum Beispiel Loks wie eine original Märklin HR in Spur 0 oder eine Hehr-Replik einer CCR (Krokodil, das hat eine 2 vorne im Betrag gehabt). Die Sachen könnte ich jederzeit wieder verkaufen, vielleicht mit einem Verlust von zirka 200 Euro. Beim Leipziger von MTH wäre ich mir nicht so sicher.
Wie hoch ist die Kopieauflage?...ich denke mal mit 200-300 Mücken liege ich richtig nur nicht wenn man ihn im gelobten Land West Germany fertigt ......
In diesen Sinne schöne grüße aus den PEGIDA Land ..wo die leute alle mit 45 Grad nach oben gerichteten Arm durch die gegend laufen
...er lässt es nicht! Tino, das muss nicht sein. Höre doch bitte mit deinem politischen Quatsch auf. Das bringt uns nur Streit. Narrenfreiheit kann man auch überreizen. Blech
Auf der einen Seite bezahlt dieses CZ Unternehmen Linzen an Märklin ein anderes auch in Spur 0 unterwegs druckt Bilder von Märklinmodellen in seinen Katalog ohne Linzensen zu bezahlen ...wie kann das sein? Ich würde ja Bilder zeigen doch dann hätte ich ja ein Klage von den Kasperleverein am Hals....ne danke.
Gruss Tino
wo liegt das Problem ? Wer sowas haben möchte und es für 300 Euro will, macht es sich halt selbst. So z.B. für H0 wie nachfolgend zu sehen. Den habe ich vor 2 Jahren aus Messingblech gebaut, mittlerweile sind die Auffahrrampen dran und demnächst kommt die Vorplatzgestaltung und dann fehlt nur noch die Lackierung. Das Ganze ist aus der Notwendigkeit entstanden, das ein großer Bahnhof benötigt wurde, aber das Geld nicht da ist für den Stuttgarter von Märklin.
Ach, Frank - der ist wirklich schön! Habe ich den nicht vor zwei oder drei Jahren in Bremen (?) "in Echt" gesehen? Da hattest Du den doch mit, oder? Wie lange hast Du bis jetzt daran gebaut? Und wie viele Moneten-Peseten sind bisher an Material da reingegangen? Verrätst Du mir das??
es ist der besagte Bahnhof. Inzwischen sind wie beim Spur 1 Vorbild auch die seitlichen Auffahrrampen dran. Nun löte ich noch zwei 5-Flamige Lampen für den Bahnhofsvorplatz und dann wird er lackiert. Kosten belaufen sich auf etwa 250 - 300 Euro. Die teuersten Teile waren die Ohrringe, die ich für die 5-Flamigen Lampen benötige. Wenn er dann fertig ist (z.Zt. haben andere Projekte Vorrang) stelle ich in ausführlich vor.
Oh - der ist aber schön geworden. Da war kein Anfänger am Werk. Ich wollte, ich könnte das. Vor allem die Rundungen der Kuppel waren bestimmt nicht so einfach zu machen. Das Stanzen der Fenster und Zäune erfordert viel Geduld. Kompliment! Gruß Karl