Zitat von ypsilon im Beitrag #28Ein automatischer Umbruch wäre für die Lesbarkeit besser.
Leider gibt das die Software nicht her. Nach der "neuen Lehre" soll die Zeilenbreite sich an der Breite des Fensters anpassen. Diese Idee stammt aus der Zeit der ersten Text- Programme die automatisch am Seitenrand den Text umbrechen konnten. Für einen Brief ist das durchaus sinnvoll. Dann wurde die Funktion auch für Bildschirm-Anzeigen übernommen. Das war zu der Zeit als man noch mit VGA (640 Pixel breit) gearbeitet hat. In S/W konnte man auch 800 Pixel darstellen. Die IBM hat Ihre Bildschirme auf eine Breite von 80 und 132 Zeichen ausgerichtet. Da machte diese Funktion noch Sinn. Heute sind Bildschirme 27" groß und können auf einer Zeile einen halben Roman darstellen! Unter dieser Bedingung macht das keinen Sinn.
Wenn man mal einen Blick auf die Menschen tut die professionell mit Text umgehen (früher gab es sogar noch den Beruf des Schriftsetzers) z.B. in jeder Tageszeitung, dann stellt man fest daß der Text in (eher schmalen) Spalten gesetzt ist. Auch in Büchern wird das so gemacht wenn die Seiten größer werden. Das hat auch seinen Sinn: Die Lesbarkeit wird deutlich verbessert. Man stelle sich mal eine Zeitung vor die Ihre Artikel quer über die ganze Seite setzt. Völlig undenkbar. Aber in Foren soll es so richtig sein?
Zitat von ypsilon im Beitrag #28Ein automatischer Umbruch wäre für die Lesbarkeit besser.
[...] Man stelle sich mal eine Zeitung vor die Ihre Artikel quer über die ganze Seite setzt. Völlig undenkbar. Aber in Foren soll es so richtig sein? [...]
Der Vergleich hinkt etwas, da eine Zeitung mehrere Spalten hat, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Das geht mit dem manuell bei 65 Zeichen umgebrochenen Text nicht. Auch in der mobilen Ansicht macht der manuelle Umbruch Probleme:
Wer sich auf einem breiten Bildschirm verloren vorkommt, der kann die Fensterbreite im Browser reduzieren. Das funktioniert mit dem automatischen Umbruch ohne Probleme.
Wer hält sich denn tatsächlich an die Empfehlung, den Text manuell umzubrechen? Das ist doch nur eine Minderheit hier im Forum.
Zitat von ypsilon im Beitrag #31B12 Text mit Umbrüchen - gut auf dem großen Bildschirm, aber übel auf dem kleinen.
Niemand der halbwegs bei Verstand ist schiebt seinen Bildschirm so weit zusammen. Und mit einem 3310 war schon lange niemand mehr im Forum...
Auf dem Smartphone schiebt es sich automatisch zusammen. Und da sieht es mit den Absätzen z.T. dann doch auch bescheiden aus. Von daher wird es immer ein Kompromiss sein, wie man schreibt, und nicht für alle passen.
Zitat von SNCF231E im Beitrag #32Tolle Diskussion; wenn wir noch ein bisschen weitermachen, sind wir in nutzlosen Posts/Diskussionen vielleicht besser als FAM. Gruss Fred
Hallo, was haben denn jetzt die "Förderanlagen aus Magdeburg" mit der munteren Diskussion hier zu tun?
Liebe Mitforisten und Sammler. Ich persönlich finde ja, dass das Hobby im Vordergrund stehen sollte. Die Gebrüdern Bing und Märklin und diverse andere haben wundervolle Spielzeuge erschaffen, obwohl der gebährende Mensch, mit dem ich in einer gleichberechtigten diversen Lebenseinstehgemeinschaft lebe, mein Hobby durchaus kritisch diskutiert, weil dadurch geschlechterspezifische Stereotype klassifiziert werden könnten. Ich hoffe mein Text ist leserlich verfasst worden, ansonsten gehe ich gerne in einen kritischen Diskurs.
die Beiträge zeigen doch auch, welch Vielheit es in unserem Forum gibt und wie tolerant mit Stärken und Schwächen umgegangen wird. Nicht nur bezüglich des Vermögens der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Weniger geschwollen geredet, soll heißen, es geht hier um spielen und Kind/Mensch sein.
Richtig schreiben können wir dann immer noch lernen.