Hallo zusammen, aus einem Fahrgestell einer RSM 800 und einem braunen RS 700 Aufbau habe ich eine neue Maschine gebaut. Sie trägt die Pantos, die nur bei der RS 800 N in der NK-Zeit zu finden waren. Die gleichen Pantos fand man auch beim Vorserien Muster der RSM 800 von 1948, das man im Märklineum sehen kann. Die RS 700 B=(Blindwelle) hat ein beiges Dach mit bräunlichen Schattierungen. Der Antrieb und das Innenleben ist das gleiche wie bei der RSM 800 ab 1950, auch die Umschaltungsmöglichkeit für den Oberleitungsbetrieb ist vorhanden. Die einseitige Beleuchtung der RS 700 ist bei dieser Maschine beidseitig und funktioniert als Wechsellicht je nach Fahrtrichtung. Sie wird vor kleineren Personen- und Güterzügen und im Rangierbetrieb eingesetzt.
Hallo zusammen, die oben abgebildete Lokomotive hat einige Erweiterungen bekommen. Der Lokomotivrahmen wurde innen weiter geöffnet, damit genug Platz für die Neuheiten vorhanden ist. Sie hat jetzt die gleiche Achsfolge wie die große Schweizer Schwester Ae 3/6. Um das zu verwirklichen, wurde der Lokrahmen auf beiden Endseiten für die Beweglichkeit des Laufgestells und des Drehgestells stark ausgedünnt. Auch seitlich ist die Beweglichkeit der Blindwellen verbessert worden. Dazu hat sie auch neue Getriebe Zahnräder, einen neuen Anker mit Feldwicklung und ein besseres Relais bekommen. Die alten Zahnräder waren nach fast 70 Jahren im Gebrauch schon leicht verschlissen. Auch farblich hat sich am Fahrwerk einiges verändert. Sie hat nach Schweizer Vorbild jetzt Räder, Pufferbohle und Blindwelle in schwarzer Farbgebung.
Hier ein Bild nach dem jetzigen Umbau des Maschine
Hallo Hans-Gerd, wieder mal eine tolle Hans-Gerd-Idee. Haben beide Vorbauten Beleuchtung mit Lichtwechsel? Werden diese auch noch braun? Sind die Pantographen mit Funktion? Grüße von elaphos
... innen ist das stark verkleinerte FW der RSM 800 mit OL-Umschaltung, die Pantos haben ihre normale Funktion. Die beiden Endbeleuchtungen haben Wechsellicht. Die Vorbauten haben absichtlich ein dunkleres Braun.
Ach so, sehen auf den Fotos für mich grün aus, bin allerdings diesebzüglich kein Maßstab, da ich eine rot/grün-Schwäche habe. Wirkt sich bei mir allerdings eigentlich umgekehrt aus, sehe eher Olivgrün als Braun, nicht anders rum. Grüße aus Berlin nach NRW Gert-Heinz
Hallo zusammen, ich habe die kleine braune E-Lok überarbeitet. Sie hat ein neues FG bekommen, die alten Zahnräder, mittlerweile 70 Jahre alt, waren verschlissen und drehten ab und an durch, was auch zum Verschleiß beitrug. Auch die Achslager waren nicht mehr die besten, Durch die Wechselschaltung des Lichts über das Schaltrelais war die Beleuchtung ziemlich dunkel, ich habe jetzt eine einseitige helle Beleuchtung im alten Stil eingebaut. Hierfür habe ich die ursprünglichen Vorbauten in der E-Lok Farbe wieder eingebaut. Auch die Pantografen wurden getauscht.
Hier einige Bilder
Sie läuft jetzt sehr gut und wird vor selbstgebauten Schweizer Personenwagen und Güterwagen eingesetzt.