Super, Danke. Das ist er. Meiner ist zwar länger (38 cm), aber egal. Da wäre nun ein Vergleich der Bleistifteinträge auf dem Bodenbrett interessant. Bei meinem kann ich lesen: Links: 65/1850 ____ 5.63 Rechts: 1237/E9b Das Dach ist grau, OK, paßt, ich habe graue Farbreste unterm Braun gefunden. Die Ankunftstafel war ja sicher extra angebracht, dort wo zwei ovale Klebestellen auf der Bodenplatte zu finden sind. Die weißen Papierfenster finde ich auch und auch im Bild bei den Toiletten. Damit ist ja wohl der ersteller auch bei den H&K-Häusern zu suchen.
Hallo, bei der Apotheke, die ich oben gezeigt habe ist der gleiche Aufkleber, mit der selben Nummer 1237. Das ist vielleicht die Hersteller Nummer? Und die Hausnummer ist, wie könnte es anders sein, die 25.
Ich höre jetzt auf mit der Suche. Nachdem ich ca. 30 verschiedene Häusertypen mit H&K durchgeklickt habe. Überall war die 1237 zu finden. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die H&K-interne Lieferantennummer für diese Häuser gewesen sein.
Ja und bei der Suche fand ich dann noch diese Bilder vom Bahnsteig. De habe ich mal irgendwo im Internet gefunden und abgespeichert. Der Besitzer möge es mir verzeihen, ich kann auch wieder löschen. Dieser Bahnsteig scheint eine nochmals kürzere Variante zu sein. Leider gibts kein Bild von der Unterseite. Der Zustand ist ja deprimierend, wenn man so eine vermurkste Gurke gefunden hat wie ich.
Hallo, habe mal schnell mit dem Handy ein paar Fotos von meinem Bahnsteig gemacht. Der H & K Aufkleber ist noch von der Petersstr. Wann ist H & K an den Neumarkt gezogen? Preise sind auch unterschiedlich. Mache am Wochenende ordentliche Fotos.
Hallo, habe mal schnell mit dem Handy ein paar Fotos von meinem Bahnsteig gemacht. Der H & K Aufkleber ist noch von der Petersstr. Wann ist H & K an den Neumarkt gezogen? Preise sind auch unterschiedlich. Der neuere ist 50 Pfennig teurer. Es kann auch etwas auf dem Bahnsteig fehlen. Er hat keinen Abgang. Dadurch kann auch der Preisunterschied herkommen. Mache am Wochenende ordentliche Fotos.
Hallo Henner, super, Danke. Das scheint eine ältere Version zu sein. Offenbar gab es nur eine Länge, denn a oder b fehlen. Nun weiß ich wie die Abfahrtstafel ausgesehen hat. Falls Du den Bahnsteig nochmals in die Hände nimmst, dann miss doch bitte mal die groben Maße von der Abfahrtstafel. Das ist ja schnell nachgebaut. Interessant auch die Streifen auf dem Dach.
Guten Tag, dieses Haus wurde wohl eher nicht bei H&K gekauft. Allerdings interessiert mich eure Methode, die Wachsreste, wie sie hier auf dem Dach zu finden sind, zu entfernen.
Hallo Lutz, das ist bestimmt ein Haus von Ernst Hecker, Glauchau. Wenn es auf der Rückseite keine Türen hat, dann ist meine These richtig. Ich habe noch keine Aufstellung gemacht, ob diese Firma auch bei H&K verkauft wurde.
Wachs? Ich würde es mit Löschpapier und Wärme versuchen. Fön?
Hallo, der Neumarkt muss in Leipzig für Modellbahner ein lohnender Anlaufpunkt gewesen sein. Hier die sMarke eines Händler nur wenige Hausnummern von H&K entfernt.
Hallo Freunde, als alter Leipziger, kenne ich H.& K. nur am Neumarkt. Sie hatten neben der Eingangstür, rechts und links, 2 große Schaufenster. Wenn ich mich nicht täusche, ging beim rechten Schaufenster, dass war die Hausecke, es weiter um die Ecke. Ob da auf der Ecke ein schräges Fenster oder rechtwinklig weiter ging, weiß ich nicht mehr. Ich habe immerhin, ab 1951 -54, bei jeder Früh- und Herbst - Messe im Messehof als Eletriker ( am letzten Abend bis in die Nacht ) gearbeitet. War dadurch auch viel Außerhalb unterwegs und habe mir meinen Lehrlingsgehalt von 60.-DM, im ersten Jahr, bei H.& K. sowie bei Fahrbach in der Mädler-Passage, die Nase an den Scheiben plattgedrückt. Irgendwo in einem Seitengässchen war auch noch ein Eisenbahn/ Spielwarengeschäft. Vielleicht gibt alte Aufnahmen von der Leipziger Innenstadt, wo auch der Neumarkt zu sehen ist und auch evtl. H.& K.. Gruß Gerhart