Hallo, das Foto müsste aus dem Sommer 1951 sein. Der erste 5 Jahresplan ging von 1951 - 1955. Die Weltjugend Festspiele wurden im August 1951 in Berlin eröffnet. Die Minol Tanke und der Krug sind deutlich zu erkennen. Einige andere kann ich erahnen. Tolles Bild. Henner
ich habe die Adresse Neumarkt 31-33 auf Google-Maps / Streetview gesucht. Das muss die Ecke zur Magazingasse sein, wenn sich die Hausnummern nicht geändert haben. Dort steht heute immer noch ein Haus mit schöner Fassadengliederung. Ist es dieses Haus ? https://www.google.de/maps/@51.3373039,1...!7i13312!8i6656
Die im Schaufenster zu entdeckenden (Gebäude-)Modelle müssten hier im Thraed auch alle schon gezeigt worden sein: Gasthaus, Tankstelle, Kiosk, Stellwerk, Schmiede(? - #23 hat ja eh jeder zu Hause stehen....), Fleischermeister oder Blumenladen mit dem Bogen-Schaufenster. Hinter dem Stellwerk ist noch ein Gebäude nicht ganz eindeutig zu erkennen. Zum Bahnhof im Hintergrund gibt es m.E. einen eigenen Thread.
Jetzt können wir uns daran machen, die Fahrzeugmodelle zu identifizieren.
Hallo Dieter, dass müßte dieses Haus sein aber der Eingang, meiner Erinnerung nach, war zwischen 2 Schaufenstern auf dem Neumarkt. Immerhin stimmt meine Erinnerung mit der schrägen Ecke. Man darf nicht vergessen, die Leipziger Innenstadt hatte 1951 noch viele Ruinen, manche Häuser waren oben herum ausgebrannt und im Erdgeschoß waren die Läden wieder offen. Es wurde wegen der Messe, in der innenstadt, vieles vorrangig aufgebaut. Der Name, den Ypsilon nannte, sagt mir nichts. Gruß Gerhart
Hallo, hier die versprochenen besseren Fotos vom Bahnsteig. Dazu Bilder von dem Innenleben meiner Feuerwehr. Die Verkaufsmarke von H&K hat jemand abgelöst. Es ist nur ein Kleberrestefleck zu sehen. Henner
Dieser Güterschuppen ist kleiner als die H & K Gebäude. An der Stirnwand stand evtl. Güterschuppen? Die Tore sind wohl oft auf und zugeschoben worden, siehe Abnutzung. Gestempelt mit Nr.30, Preis geschrieben 1,50. Kann dieses Gebäude jemand zuordnen?
ich habe in den letzten Wochen ein Konvolut DDR Gebäude gemischt mit Wikingern aus den 50.Jahren erhalten. Da ich hier schon länger begeistert mitlese, wollte ich fragen wieweit ich davon vielleicht einige noch vorstellen soll. Ich möchte Euch und diesen Thread nicht mit Bildern überfrachten. Allerdings muß ich mich erst einmal durchkämpfen, wie das mit den Bildern geht. Von Hinkel & Kutschbach? habe ich folgende Nummern. E 1; 5; 7; 9b; 19 und H 17; 25; 31 und 35
Nach dem lesen hier kann ich die Nummernfolge bestätigen. Allerdings weisen meine Gebäude keine Aufkleber aus Leipzig auf. Alle sind handschriftlich mit Nummern versehen. Mir würde sich die Frage stellen, ob die Nummer 1237 wirklich auf H&K hinweist und nicht doch auf den Hersteller. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Kann es sein, das diese Gebäude auch in Berlin West in den 50. Jahren verkauft wurden? Das sind nur Ideen, da ich mich erst seit ganz kurzem mit Ostgebäuden beschäftige. Also nicht krumm nehmen.
Hallo, sehr schön, wenn's noch weitere Mitstreiter zu den Gebäuden gibt. Die Gebäude tauchen m.E. noch ein einem weiteren Katalog eines Modellbahngeschäfts (es war in Halle/S - sofern ich mich nicht täusche) auf. Es kann also durchaus sein, die Gebäude aus diesem Geschäft stammen. Falls es Bilder von den Häuschen gibt, freuen wir uns auf die Präsentation.
Hallo, auf diesem Bild gibt es zwar nur ein H&K-Gebäude zu sehen, allerdings würde mich der Hersteller des unmittelbar rechts dahinter stehenden Gebäudes zwischen den Schranken interessieren. Von dieser Bauart gibt es noch zwei weitere Häuser jenseits des zweiten BÜs (rechts). Kann jemand helfen?
dann will ich mal versuchen, ob ich mit den Bildern klarkomme.
Hier als erstes das Modell eines Brunnen Nummer H 31. Als einziges Modell meiner kleinen bescheidenen Sammlung weist der Brunnen eine 65 statt der üblichen 75 auf. Absicht oder hat man sich verschrieben?