Hallo, Fleischer Kotz kommt wohl aus einer Hinkel und Kutschbach Serie. Die Hausnummer findet sich auch auf dem im Haus befindlichen H & K Aufkleber in der Bestellnummer Versteckt. Aber auch ohne Aufkleber mit Bleistift im inneren an die Wand geschrieben. Die Tankstelle ist aber für die Häuser zu groß. Es passen 1/43 Autos dazu. Muss also eine andere "Serie" sein. Henner
Was für schöne Gebäude! Gratuliere!! In meinem Archiv habe ich noch Kopien eines alten Kataloges von Hinkel&Kutschbach gefunden. Vielleicht sind die interessant? Ich stelle sie nachfolgend mal ein.
H&K war Händler. Der Hersteller dieser Häuser ist immer noch nicht sicher bestimmt. Es gibt viele verschiedene Händler, die sich in diesen Häusern verewigt haben. H&K ist allerdings tatsächlich ein häufiger Vertreter. Diese Häuser gibt es auch stilistisch in verschiedenen Ausführungen. Z.B. mit gemalten Hausnummern und Beschriftungen. Ebenso gibt es diese Häuser in Spur-0-Größe.
... ja die APO, die alte Thekenschlampe ... Hier zum Vergleich der Farbunterschiede:
Der Stempel "Haus der Geschenke" könnte durchaus aus der Zeit stammen, als H&K nicht mehr inhalbergeführt war und die Häuschenbauer auf andere Abnehmer ausgewichen sind. Vielleicht können die alten Leipziger hierzu einige Angaben machen.
Hallo, da haben die H & K Häuser ein Problem. Oder wir. Für mich waren alle diese Häuser mit Hausnummer , wohl für H & K hergestellt. Passt nicht mehr. Ob Handschriftlich oder gedruckte Beschriftung wird mit der Herstellungszeit zusammenhängen. Man konnte ja nicht wie heute einfach mal was ausdrucken. Die Handschriften waren auch sehr unterschiedlich ( Heimarbeit ). Ursprung waren wohl die Bindfadenfensterhäuser von Koalik. Nachfolger wohl die ersten Papphäuser von OWO. Es waren ähnliche Modelle und teilweise war in Ihnen auch dieses Sperrholz mit Russischen Schriftzeichen verbaut. Die Tankstelle würde ich Ullrich in Seiffen zuordnen. Für Volumenmodelle hatte er den Vorteil das seine Fertigung gegenüber des Bahnhofs lag. Mindesten bis 1964 ( mein letztes "Wer Liefert Was" der DDR, Messe Leipzig ) steht er mit Tankstellen, Bahnhöfen und Modellhäuschen drin. Henner
Im linken Feld des Aufklebers 45/1620 6,76 Im rechte Feld des Aufklebers 1237/H25 Da das ja alles vor EDV Zeiten war , könnte im linken Feld Die H&K Nr. sowie Der Verkaufspreis, Rechte Seite vielleicht eine Hersteller Bestellnummer ( die Serie ist Nr. 1237 das Haus Nr. 25) sein.
Vielen Dank für die klärenden Ergänzungen. Die Tankstelle schwimmt unter dem H&K-Label mit, da ich ein weiteres Modell mit H&K-Marke habe. Der Erbauer ist ganz eindeutig ein anderer als der für die "klassischen" Häuser - keine Frage. Die lfd. Nummer sind auch im Harzer-Katalog enthalten oder täusche ich mich da?
Diese Garage passt m.E. auch eher zum Erbauer der Tankstelle?
Hallo, das kann ich mir als sehr spannend vorstellen (das Treffen, nicht das organisieren). Leider haben die Immobilien das Problem der relativen Großvolumigkeit. Aber es gibt ja auch Bilderalben.
... den schrittweisen An- und Ab-Transport und eine eventuell notwendige Zwischenlagerung könnte man ja organisieren. Es soll ja Leute mit der "Schwarzen Mamba" geben. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Mamba
Ich kann das ja gerne mal für Oktober 2017 einplanen
Termin und Ort sollte man in Ruhe planen. Ob Berlin so günstig ist muss man sehen. Die Häuserbauer waren ja keine Berliner.
Da ich den Stein in den Teich geworfen habe, fühle ich mich auch für die Wellen verantwortlich.
Also: wer Interesse hat, der schreibe mir bitte eine PN mit seiner Mailadresse und seinem Heimatort und ganz wichtig: die Leute, die noch mit einbezogen werden müssen. Ich bündle das. Dann sehen wir weiter und prüfen, ob man das irgendwo sinnvoll andocken kann.
Zitat von bubblecar234 im Beitrag #13Die Tankstelle würde ich Ullrich in Seiffen zuordnen. Für Volumenmodelle hatte er den Vorteil das seine Fertigung gegenüber des Bahnhofs lag. Mindesten bis 1964 ( mein letztes "Wer Liefert Was" der DDR, Messe Leipzig ) steht er mit Tankstellen, Bahnhöfen und Modellhäuschen drin. Henner
Hallo Henner, hast Du zu dem Hersteller irgendwelche weiteren Unterlagen? Solche mit Gehalt? Ich habe schon viel gesucht, wenig gefunden und nichts konkretes zum Thema Häuser. Ich kenne einen Katalog, ein Messefoto (dort mit Häusern) und eine Preisliste der frühen 50er Jahre. Dort steht nichts zu Spielzeughäusern. Das Sichten von Unterlagen gehört m.E. auch zum Thema "Häusertreff". Mein Bauch sagt mir, dass Ullrich auch nicht der Hersteller war, sondern der Verleger.
Hallo, Ullrich ist ein Hersteller. In Veröffentlichungen wird immer von Ulbrich gesprochen. Davon gibt und gab es in Seiffen mehrere. Ich war in Seiffen, aber keiner hatte mit Häusern zu tun. Dann sah ich in einem "wer Liefert was" diese Anzeige. Ich habe dann 2013 die Aktuelle Telefonnummer rausgesucht. Dann mit dem Besitzer Telefoniert. Er konnte sich erinnern das sein Opa und Vater Häuser gebaut hat. Ich wollte Ihn dann mal besuchen. Durch eine Krankheit meiner Frau konnte ich noch nicht wieder los. Durch Genesung wird das aber dieses Jahr. Im Seifener Museum wollte man auch dem Häuser Thema nachgehen. Wie weit man dort ist, Fragezeichen. Treffen ist gut. Aber sollte man nicht erst eine Art Fotokatalog der vorhandenen Häuser erstellen? Dann kann man entscheiden welche Sachen zum Treffen gebraucht werden. Wenn jeder die Apotheke mitbringt kommt man nicht weiter. Im Erzgebirgsmuseum Annaberg Buchholz kann man auch schöne Häuser sehen. Der Katalog Scan zeigt das vorm Krieg H & K Mitglied der Vedes war. Vedes war auch in Leipzig. Auf dem Gezeichneten Titelbild erkennt man Typische "H&K" Häuser. Vielleicht gab es ja eine Nachfolge Organistion. Evtl. GHG Kulturwaren in Leipzig ? Signal Heft. Für viele Nachforschungen ist es aber evtl. 25 Jahre zu spät. Leider. Henner
Das sind originale Häuser in Spur-0-Größe. Sie gibt es auch identisch in 00-Größe. Gestempelt mit "Doubeck, Leipzig". Das war auch ein Händler in den 50er Jahren.
Liebe Holzwürmer, in der Wühlkiste auf der MoBaBörse entdeckte ich am Samstag diesen Bahnsteig. Für drei Euro war er meine. Das ist ein seltener Spur-0-Bahnsteig. Nun geht das Rätselraten los. Der Zustand ist dazu geeignet, das Ding dem Ofen anzuvertrauen. ABER...
Es ist definitiv ein Original. Leider waren Männchen aufgeklebt, das Dach wurde überlackiert und es war eine üble Beleutung montiert, die ich schon entfernt habe.
Auf dem Bahnsteig war noch etwas aufgeklebt, ich nehme an ein Zuganzeiger. Die Hütte und die Bank sind eher in H0-Größe. Auch die Treppe wirkt zu klein für Spur 0. Man sieht aber durch den Liebmann-Wagen, dass es eindeutig Spur 0 ist. Ich hoffe die Bleistiftzahlen kommen im Bild gut rüber.
Am Dach war offenbar ein Stationsschild angeklebt. Man sieht nur noch die Stelle wo das gewesen sein muss. Auf der anderen Seite sind auch Klebereste, ich vermute für eine Uhr.
Wer hat ein Bild vom Original, aus dem Katalog oder eines von einem Brüderchen in H0??