Schienenanlage-Hefte wurden zur Zeit von zahlreichen Jungen stundenlang studiert und später wohl auch von Knaben reiferen Alters. Ich habe mich weitaus weniger damit befasst.
Die Hefte wurden jeder Eisenbahnpackung beigelegt, wobei es Hefte zur jeweiligen Spur aber auch kombiniert für Spur 0 / 1 gab. Das primäre Ziel war, zum Kauf von Gleismaterial und zusätzlichen Wagen und Zubehör zu animieren. Abgesehen vom einen Satz „Das leere Abschnurren der Lokomotive muss verhütet werden“ gibt es keine technischen Hinweise, dafür wurden spezifische Flugblätter beigelegt.
Die ornamentalen Gleiskonfigurationen wurden mit den neuen Kreuzweichen um konventionellere Gleisbilder erweitert. Hier sind es stattliche 130 Anlagen.
Eine Seite enthält die Hochbahn.
Auf einer Seite sind Spezialitäten wie elektromagnetische Weichen, Stellwerke mit Spiraldraht oder die Zahnradbahn.
Wagen und weiteres Zubehör füllen weitere Seiten. Neben der Expresslok werden keine weiteren Triebfahrzeuge gezeigt.
Alles in allem wurde dem Kunden um 1900 einiges geboten Für eine genaue Datierung habe ich bei Bodos Ausführungen zu wenig aufgepasst, bei späteren Heften gibt es einen Druckcode.
Das ganze Heft als PDF im Anhang.
Gruss Domenik
Sackbahnhof
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Alles auf den Blättern ist selten, trotzdem denke ich, dass zwei Objekte nochmals seltener sind. Zum einen der kleine Güterwagen mit Kippvorrichtung, der auf einem Gleis steht, das mittig eine kegelförmige Vorrichtung hat, die den Kippmechanismus automatisch auslöst.
Zum anderen ist oberhalb des Panzerzuges das Teil 6019 zu sehen. Dieses Objekt konnte man über eine B-Lok stülpen, um eine gepanzerte Lokomotive zu erhalten.
die Datierung ist auf den Punkt. Breiten Raum nehmen die teils spektakulären Neuheiten des Jahres 1900 ein, während man die Neuheiten von 1901 noch vermisst.
1899 stellte Bing komplizierte Weichenformen vor. 1900 zog Märklin hier nach (siehe Seite 22 in diesem Heft).
Zitat von Udo im Beitrag #2Zum einen der kleine Güterwagen mit Kippvorrichtung, der auf einem Gleis steht, dass mittig eine kegelförmige Vorrichtung hat, die den Kippmechanismus automatisch auslöst.
Hallo Udo,
hier wird bei dem Wagen 1820 eine Bremse ausgelöst, kein Kippmechanismus.
Super diese Schienenvorlagehefte. Ich liebe sie. Ich habe ein Fragment des Heftes von 1901: Das Zahnradsortimint ist nun auf mehrere Seiten ausgebaut und auf Seite 29 das neue Sortiment von 1901 eingefügt. Ansonsten identiscvh mit dem von Domenik. (Das erstellte pdf ist mit 15 MB zu gross um hier einzustellen)
Aber die Seite 29 als pdf sollte so funktionieren: [[File:1901-Schienenanlagen-S0-P29.pdf]]
Gruss
Peter
Storchenbein
Nun möchte ich Euch noch ein paar Beobachtungen zu den Schienenanlagen-Heften mitgeben:
Ich habe einen Katalog von Ives von 1901: Hier sind die identischen Anlagen wie bei Domenik, Märklin von 1900, abgebildet. Wer hat da welche Rechte zum kopieren gehabt? [[File:Ives 1901.pdf]]
Ich habe noch Fragmente von Anlagen-Hefte Spur 1 und Spur 2: Anlage 76-80 in Spur 0 und Spur 2 sind mit Drehscheibe und Lokschuppen. Bei meinem Spur 1 Heft aber Anlagen 78 - 82.
Schon bei meinem ältesten Spur 2 Heft (ca. 1898) fehlen die Anlagen 81 und 82, ab 83 gehen sie dann weiter. Ebenso bei den Spur 0 Heften (wie auch bei Domenik). Die Anlagenpläne ab 83 (- 101) sind weitestgehend dann identisch (Kleine Unterschiede in der Anzahl benötigter Schienen sowie Korrekturbogen).
Gruss
Peter
Storchenbein