Heute wurde der Motor samt Schaltung komplett zerlegt und neu aufgebaut, sämtliche Kontakte waren nicht aktiv, in der Schaltung musste ein Finger der Feder eine neue Lötkugel bekommen, für den Motor habe ich tatsächlich einen ganzen Tag gebraucht, jetzt ist es geschafft...
Die Schaltung funktioniert geräuschlos, der Motor zieht bei 12 Volt etwa 1 Ampere, dafür läuft der Motor ordentlich und schnell, bemerkenswert ist dass die Maschine nie gefahren wurde, anscheinend stand sie alle Jahre in einem Regal oder Vitrine,
einhundert Jahre lang,
das muss erst mal einer verstehen...
Da die Schaltung einwandfrei funktioniert habe ich mich entschlossen keinen Gleichrichter einzubauen, ich denke das hat die Maschine verdient, damit ist das Thema für mich erledigt und ich selbst bin froh es geschafft zu haben, denn eine Schaltung von innen kannte ich noch nicht, bis jetzt....
Habt Dank für die vielen Beiträge und Korrekturen, 2016 habe ich erst angefangen mit der Spur 0, aber viel später die Basteleien, hat mal wieder Spass gemacht, und hoffe auf weitere kleine Bastelteile....
Für mich ist es jetzt ein Rätsel warum der Motor absolut ungebraucht in dem Gehäuse steckt, während ein paar Deppen am Gehäuse selbst herumgepinselt / fummelt haben, das werde ich vermutlich auch nicht herausbekommen...
Das Gehäuse hat einen unfachmännischen Klarlackanstrich bekommen, ich weiss nicht warum so etwas an einer so schönen Lok gemacht wurde, vielleicht sollte sie glänzen weil sie stumpf war, egal, soweit es nur ging habe ich mit Autopolitur den Lack einigermassen egalisiert, das Gehäuse sieht schon viel besser aus...
Ypsilon und einige im Forum wissen bestimmt, anhand der Bilder, wie der tatsächliche Zustand zu bewerten ist, gut, die Lok wurde preislich in meinem Budget passend beendet, aber so genau diese Mängel zu erkennen war für mich selbst unmöglich...
Die H64 ist jetzt fertig zum Zusammenbau, leider fehlt mir eine alte Muffe für die Wagenbeleuchtung, sie ist abgebrochen, ich möchte schon eine alte wieder einsetzen, Beckers Muffen haben einen zu hohen Kranz, solange muss ich eben warten...
Ich sage es mal ganz ehrlich, wenn diese Lok noch einmal in einer Auktion angeboten würde, und ich wüsste der Mängel wegen.... ich hätte sie noch einmal gekauft, Loks gehören auf die Anlage und nicht in die Vitrine, und diese H64 ist eine Spielerlok, eindeutig...
Vielleicht hat noch jemand so eine alte Muffe für die Wagenbeleuchtung in der Kiste....? Wäre klasse....
Ich habe immer alles erklärt, meine Meinung mitgeteilt, Fehler eingeräumt, war ehrlich, verdeckte Details gezeigt die man nicht sehen sollte, und muss mich damit auch nicht schämen....
Zitat von geopiri im Beitrag #27Das Gehäuse hat einen unfachmännischen Klarlackanstrich bekommen
Hallo Georg, wie Du weißt, kannte ich den Vorbesitzer. Ich glaube nicht, dass ER diesen Klarlack aufgetragen hat. Nach meinen Informationen hatte er sich eher auf kleinere Ausbesserungen beschränkt. Ich könnte aber über 2 Sammlerfreunde recherchieren. Insbesondere die Tatsache, dass der Motor praktisch unbenutzt ist, wundert mich sehr. Die einzige Erklärung könnte sein, dass er diese Lok in einer späten Lebensphase erworben hat und sich diesem Teil nicht mehr widmen konnte. Viele Grüße Wolfgang
sie läuft klasse, stark und schnell, ruhig und ohne ruckeln, die Schaltung ist brav, auch wenn an einer Weiche (bei mir ist eine Weiche noch zu reparieren) der Strom kurzzeitig ausfällt, fährt die Maschine in alter Richtung weiter, ich habe nun eine wunderbare Lok, sie gefällt sehr...
Das einzige Manko ist, dass ich einige Brücken und Gebäude weiter auseinander setzen muss, da die Lok eine grosse Ausladung vorne hat. Sie hat schon die halbe Burg mitgenommen und an dem Bing Gitter ist sie zu nahe dran...
Der Lack auf dem Gehäuse wurde, wie gesagt, weitesgehend "entglänzt", der jetzige Glanz ist den üblichen Märklin Loks angepasst, mit Poliboy Tüchern poliert und gebürstet, ja, es stimmt, die Tücher sind wirklich klasse....
Jetzt ist hier der Thread zu Ende, es geht weiter zur CE, und da bin ich gespannt...
Nochmals ein Dankeschön, (auch an Matthias, die fehlende Muffe wird dann ersetzt), es war ein spannender Tag heute, alles zusammengebaut inkl. Beleuchtungen...