Wunderschöne Maschine, dunkelgrün, handlackiert und, so weit ich sehe, alles komplett vorhanden, die Maschine wurde etliche Jahre nicht mehr gefahren, die Räder drehen zwar, aber sie quietschen, da muss also einiges nachgetragen werden, und das wird mir grossen Spass bereiten...
Das ist also der Vorgänger der HR die erst ab 1929 auf dem Markt kam (?) Diese H kam etwa 1924 aus dem Werk, noch ohne die "1" vor der Katalognummer und die 13020 kam 1926 heraus....
Hoffentlich habe ich alles richtig datiert, anbei ein paar Bilder....
Georg, einfach nur herrlich! Glückwunsch zu dieser tollen Maschine.
Für mich läuft diese Lok eher in Richtung einer späteren PLM. Dieses windschnittige Führerhaus und die Splasher über den Treibrädern sprechen eher für eine ausländische Lok als für eine deutsche Einheitslok. Einheitsloks sind für mich eher langweilig. Viele Grüße Karl
Habe nachgesehen im Schiffmann (mir steht leider nur die 17. Auflage zur Verfügung). Schiffmann ordnet die Lok bei den Starkstrom-Lokomotiven ein. Er spricht von einem "PLM-Typ". Also, H ist wohl etwas anderes als HR. Schiffmann gibt den Zeitraum 1914-1926 an.
die 33. Auflage Schiffmann sagt diese Datierungen aus wie ich beschrieben habe, in der Tat eine klasse Maschine bei der wir beide die gleiche Meinung des Aussehens wegen haben, Der Begriff "Splasher" kannte ich noch nicht, aber auch ich finde diese Form erstklassig und, wie schon gesagt, ich geselle mich langsam mehr zu den englischen Typen...
Eine fantastische Lok und in der grünen Bemalung, nicht oft zu sehen. Da hast Du alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erwerb. Ich freue mich sehr für Dich.
p.s. Einer meiner Lieblingsfotos der PLM-Pacific ;-)
Zitat von SNCF231E im Beitrag #6Ich glaube, die Franzosen wären ein wenig beleidigt, wenn jemand ihre PLM eine englisch aussehende Lokomotive nennt
Fred, es stimmt was sie sagen, und ich meine die englische Nähe zu der CE, natürlich sind die französischen Loks wunderbar, das sollte jetzt eine Korrektur sein...
Bezüglich des Tenders wird im Schiffmann bei der Uhrwerksversion H 1020 der Tender mit CER (!) bezeichnet, woanders hörte ich dass dieser Tender der Flying Scotsman zugehörig war, deshalb nahm ich an dass diese Maschine eher englisch wäre, denn dieser Tender ist nicht identisch mit dem PLM Tender....
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #5die H 3020 PLM und die H 64/3020 PLM gehören zu den Märklin Neuheiten des Jahres 1913. Diese Maschine ist in vielen Varianten gebaut worden.
Das "H" steht für "6 achsig, extrafein", das nachgestellte "R" in "HR" später für "Reichsbahn".
Diese Feststellung kann ich nirgends finden und ich bin sehr froh dass hier eine sehr gute Aufklärung stattfindet, dazu bedanke ich mich und hätte nur eine Frage..... welcher Tender ist an der Lok, zugehörig oder fremd....?
Im Führerhaus ist die automatische Schaltung eingebaut, genau wie bei der EE, zu erkennen an dem Hebel hinten, dann ist die Maschine doch eine H 64 / 3020, wie an der Seite gemarkt... Ich möchte mich gerne über diese Maschine weiter informieren....
Die H3021 (Spur 0 dann wie Bodo schreibt 1913) ist schon im Französischen Katalog von 1912 aufgeführt. Das Vorbild ist die Henschel 4 Zylinder-Compound von 1911 der PLM. Sie wurde auch mit Kühfänger für Amerika vertrieben (von Märklin, nicht von Henschel ;-).
Ich denke der "falsche" Tender ist eher der Tatsache geschuldet, dass Märklin so nach dem 1WK sie auch als eine "neutralisierte" 3-Kuppler-Lok anbieten konnte.
auf dem ersten Blick fällt auf, das die originalen Laternen gegen 20 Volt Laternen 13486 ersetzt worden sind und keinen Schalter auf der Fassung haben. Fehlt am Anschluss der Wageninnenbeleuchtung im Führerhaus der Überbrückungshebel oder ist dieser ganz ersetzt?
Zitat von SNCF231E im Beitrag #6Ich glaube, die Franzosen wären ein wenig beleidigt, wenn jemand ihre PLM eine englisch aussehende Lokomotive nennt
Fred, es stimmt was sie sagen, und ich meine die englische Nähe zu der CE, natürlich sind die französischen Loks wunderbar, das sollte jetzt eine Korrektur sein...
Bezüglich des Tenders wird im Schiffmann bei der Uhrwerksversion H 1020 der Tender mit CER (!) bezeichnet, woanders hörte ich dass dieser Tender der Flying Scotsman zugehörig war, deshalb nahm ich an dass diese Maschine eher englisch wäre, denn dieser Tender ist nicht identisch mit dem PLM Tender....
auf dem ersten Blick fällt auf, das die originalen Laternen gegen 20 Volt Laternen 13486 ersetzt worden sind und keinen Schalter auf der Fassung haben. Fehlt am Anschluss der Wageninnenbeleuchtung im Führerhaus der Überbrückungshebel oder ist dieser ganz ersetzt?
Viele Grüße,
Bodo
Diese Lampen sind nicht ersetzt worden, sondern das Gewindeteil oben wurde entfernt. Man sieht das an den dunklen Flecken wo der Nickel fehlt. Wenn die Lok auf 20 V gewickelt ist und die Wicklung alt aussieht, dann ist das m. E. eine originale Umlaulok von Starkstrom auf 20 V (oder eher 22 V). Das wurde ja von Märklin angeboten. Der Tender ist m. E. tatsächlich der englische Tender vom Flying Scotsman. Ich hatte mal eine frühe grüne HR 65, die werksmäßig auf Uhrwerk umgerüstet worden ist (diese HR gab es nicht mit Uhrwerk serienmäßig), das muss ein Sonderwunsch gewesen sein. Zu dieser Lok kam ebenso der grüne Tender der Scotsman mit. Also scheint man damit etwas experimentiert haben. Oder grüne Lok - grüner Tender aus dem Vorrat? (Wobei das PLM-Grün ein anderes ist als das Scotsman-Grün).
Georg, lass dich nicht verrückt machen. Es ist eine wunderbare Lok und der Tender absolut stimmig. Mir fiel das zuerst gar nicht auf und wäre es wohl auch nicht, wenn es die Debatte nicht gegeben hätte. Vielleicht kannst Du die neu lackierten Dampfdome etwas altern, damit sie zum Gesamtbild passen. Sonst ... die braunen Bing-Wagen passen sehr gut hinter die große Lok.
zur Katalog-Abbildung in Beitrag #12 verstehe ich etwas nicht: Was sind das für Maße für Länge, Höhe, Länge mit Tender ? Die Lok ist doch nicht so kurz wie angegeben und zwei cm länger mit Tender. Oder ist mit "Länge" die Breite der Lok gemeint ?
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #13Fehlt am Anschluss der Wageninnenbeleuchtung im Führerhaus der Überbrückungshebel oder ist dieser ganz ersetzt?
Der Überbrückungshebel fehlt hier, anscheinend ist eine neue Brücke eingebaut, oder der Ü einfach ausgebaut...
Ypsilon, dass die Dome nachlackiert wurde sieht natürlich der Kenner, ich selbst aber nicht, aber alles mit der Zeit wenn ich die Maschine zerlege und repariere, Danke für deine Worte....
Halt mal UV drauf. Ich sehe auch Farbe an den Haltestangen am Tender. Es dürfte also etwas nachgebessert sein. Aber der Gesamteindruck passt. Reinigen, Nickel polieren und gut.
Weisst du, die Lok ist hundert Jahre alt, mir ist bewusst dass in dieser Zeit einiges an der Lok / Tender nachgebessert wurde, solange es nicht grossartig auffällt ist es mir egal, ich glaube der Gesamteindruck ist aber ganz Okay, und sie strahlt tatsächlich etwas "altes" aus, ich habe viel zu reparieren, vielleicht wird auch das Forum gefragt wenn eine Sackgasse auftaucht...
Die Loks, bei denen hinter dem Schrägstrich in der Nummer direkt die 3 folgte, waren übrigens für Starkstrom 110 bis 250V (siehe auch #3). Bei den Späteren (ab 1927) war zwischen dem Schrägstrich und der 3 eine 1 eingefügt. Georgs Lok ist also wie oben in dem Katalogausschnitt gezeigt eine Starkstromlok. Grüße, elaphos
Der Motor ist nie gelaufen, alles sauber aber angerostet, das Öl seitens des Werkes ist verharzt, die Kollektoren sind aus Eisen, die Ritzel ist neu nach Säuberung, der Anker wurde entnommen und gesäubert, zwischen den Kollektoren kein Dreck, sauber, die Kollektoren haben keine Abnutzungen, neue Kohle und Gaze, Achsen gesäubert und geölt, Zahnräder ebenfalls, die Kabel sind alle brüchig, hier muss ich die Kabel alle brechen und die Ummantelung vorsichtig abziehen, neu verkabeln, Gleichrichter, der Schaltapparat ist dann abgeschaltet jedoch wieder rückgängig einsetzbar, der Motor läuft mit einer 9 Volt Batterie gut, damit kann man doch zufrieden sein....?
Zitat von ypsilon im Beitrag #15Diese Lampen sind nicht ersetzt worden, sondern das Gewindeteil oben wurde entfernt. Man sieht das an den dunklen Flecken wo der Nickel fehlt.
Ja, so wird es gewesen sein. Die Lampen wurden nur umgebaut.
Zitat von ypsilon im Beitrag #15Wenn die Lok auf 20 V gewickelt ist und die Wicklung alt aussieht, dann ist das m. E. eine originale Umlaulok von Starkstrom auf 20 V (oder eher 22 V). Das wurde ja von Märklin angeboten.
Hallo,
"Aeltere CL- und H-Motore können nicht umgewickelt werden, sie müssen durch einen neuen ersetzt werden."
Hier haben wir aber eine späte Starkstrom- Maschine, bei der ein Umbau des alten Motors möglich war. Wenn die ganze Maschine nach Göppingen geschickt worden wäre, hätte man im Werk wohl auch äußerliche Merkmale wie den Pfeil und die Aufschriften geändert, zumindest aber das Typenschild.
Wow diese zwei Loks sind wirklich sehr schön, herzlichen Glückwunsch.
Entfernen Sie die alte Hülse, Sie können sie dann durch eine Staubhülse ersetzen. Was auch möglich ist, ist einen Schnürsenkel aus Baumwolle herauszuziehen, die Innenseite (meist Nylon). Die Stoffhüllen sind bei guitar - bass amp parts zum Verkauf erhältlich.
Toll, dass der Motor schon wieder funktioniert :-).
Und vielleicht ist es eine Idee, das, was jetzt im Wohnzimmer steht, in Berlin wieder aufzubauen, damit jeder sehen kann, wie schön es ist. Und vielleicht füge ich auch den "Flying Scotsman" hinzu, wenn ein Platz frei ist.
zur Katalog-Abbildung in Beitrag #12 verstehe ich etwas nicht: Was sind das für Maße für Länge, Höhe, Länge mit Tender ? Die Lok ist doch nicht so kurz wie angegeben und zwei cm länger mit Tender. Oder ist mit "Länge" die Breite der Lok gemeint ?
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo,
in der Tabelle sind die Spalten falsch beschriftet. Die Reihenfolge müsste eigentlich "Höhe cm", "Länge cm" und "Länge m. Tender" sein. Bei Spur I gibt es zudem einen Zahlendreher. Mit Tender sollte hier nicht "47", sondern "74" stehen.