Diese sehr schöne Maschine hat es mir angetan, ich habe sie ersteigert, leider nicht zum Preis, der gewünscht war, aber trotzdem verspreche ich mir von dieser Maschine den typisch englischen Stil auf der Anlage...
Diese Maschine wurde bereits 2016 angeboten aber nicht verkauft, trotzdem gelang sie in private Hände und stand jetzt wieder bei Lankes im Angebot...
In der Beschreibung steht, dass ein Versuchsmotor in der Maschine steckt, doch daran glaube ich nicht so ganz, vielleicht Bastelarbeit...?
Was mich jetzt interessieren würde.... der goldene Pfeil vorne ist gezackt, was hat das denn zu bedeuten....?
Über weitere Recherchen würde ich mich sehr freuen, die Maschine ist einfach genial gebaut und wieder fasziniert mich eine englische Lok...
Ich wünsche dir sehr, dass du keine herbe Enttäuschung erlebst. Lampen und Pfeil deuten auf eine Starkstromlok hin. Der Motor ist ein WSM, wie die Schweizer so schön sagen.
Die Lokomotive ist eine Ivatt C1 Klasse Lok, entworfen von Henry Ivatt. Sein Vorgänger war Stirling, der die bekannte Stirling Single entworfen hat, sein Nachfolger dann Nigel Gresley. Von den 95 gebauten Loks ist nur die allererste mit Nummer 251 erhalten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/GNR-Klasse_C1_(1902)
Zu der Lok von Märklin kann ich wenig sagen. Zumindest ästhetisch ist der Ersatzmotor schöner als das Original. M. E. leiden viele Märklin Loks durch die verwendeten Standard-Motoren und den dadurch unpassenden Radstand und die zu kleinen Räder.
Ich habe eine Bing Uhrwerk Atlantik in Spur 1, die sich gegenüber Märklin deutlich abhebt. Meiner Carette mit Elektromotor fehlt der Vorläufer und der Tender, aber auch in dem Zustand ist es mit Abstand die schönste Lok.
Zitat von geopiri im Beitrag #1dass ein Versuchsmotor in der Maschine steckt,
Hallo Georg, nach Schilderung eines Deiner Mitbieter ist das wohl ein Motor von Basset-Lowke. Es ist wahrscheinlich, dass dieser funktioniert. Ich kannte den Einlieferer dieser gesamten Auktion seit vielen Jahren (leider im vergangenen Sommer verstorben). Er war Starkstrom-Spezialist und Spieler. Was die Lackierungen anbelangt, da war er großzügig, d.h. er hat auch farblich ausgebessert wenn er es für notwendig gehalten hat. Ich denke, Du bist mit der Maschine zufrieden. Wenn wir uns am nächsten Montag sehen, kann ich Dir mehr über ihn erzählen. Viele Grüße Wolfgang
GNR/LNER-Atlantic-Modelle der Spur 0 "Tinplate" wurden zuvor von Märklin, Bing, Carette, Leeds und anderen hergestellt. Vor kurzem hat auch ETS im Auftrag von WJ Vintage eine hergestellt. Dies ist ein modernes 3-Schienen-DC-elektrisches "Tinplate" mit einer Länge von 43 cm.
Lieber Georg, eine sehr schöne Lok, Gratulation. Zu Deiner Frage wegen des gezackten goldenen Pfeiles: vorweg ist zu sagen, dass ein solcher mehrfach gezackter Pfeil bei Märklin untypisch ist. Normalerweise haben die Pfeile auf allen größeren Märklinloks nur einen Zacken, wie ein Blitzsymbol. Dabei haben die Farben eine Bedeutung: Die bis 1926/27 gebauten Starkstromloks für direkten Anschluss an die Lichtleitung meist über einen Lampenvorwiderstand hatten einen goldenen Pfeil oder Blitz. Bei den teilweise schon gleichzeitig gebauten Schwachstromloks für Batteriespannung von etwa 4Volt war der Pfeil/Blitz grün. Die späteren über einen Trafo oder Gleichstromumwandler betriebenen Loks für 20Volt hatten einen roten Pfeil/Blitz. Deine Lok müsste somit zumindest ursprünglich eine Starkstromlok sein.
herzlichen Dank für deine liebe Mühe, die Bedeutung der Märklin Pfeile sind mir auch bekannt, nur der gezackte Pfeil sagte mir vorerst nichts...
Vielleicht ist die Lok ein Umbau aus einer Schwachstrom Lok, oder die Lok ist für den ausländischen Markt, möglich wäre auch Gehäuse vorweg an B.L., dann wurde der gezackte Pfeil aufgemalt, so ganz durch bin ich noch nicht...
Edit....
gerade habe ich den Schiffmann gefunden, dort steht gleich am Anfang die Bedeutung des gezackten Pfeiles, ........vorwiegend für den amerikanischen Markt, für alle Stromarten...
Die meisten meiner Loks kenne ich gut, auch die Geschichte, das ist bei mir der Sinn mit Herz und Blut zu sammeln, oder Leidenschaft...
Ich bin etwas weiter gekommen, vielen Dank für die Beiträge, ich berichte später mehr....
Ich kann da noch die 4V Version als Muster zeigen. Diese wurde auf 20V umgebaut (66/12920 Motor) und fährt heute wunderbar ihre Runden bei mir auf der Anlage.
Ich kann da noch die 4V Version als Muster zeigen. Diese wurde auf 20V umgebaut (66/12920 Motor) und fährt heute wunderbar ihre Runden bei mir auf der Anlage.
Hallo Peter,
sehr schön, das wäre auch mein Wunsch, aber.... der Radstand eines 920er Motor ist ein anderer als bei der CE, du hast auch kleinere Räder, sonst hätte der Motor vielleicht nicht hineingepasst....
Ich habe mich sehr gefreut über dein Bild, denn damit bin ich nicht alleine, aber warten wir einfach ab, bis die Maschine angekommen ist, vielen Dank...
P.S. Ergänzend: das sind die Räder einer CE der NBR....... Märklin nahm es mit der genauen Einpassung der Räder in die Radkästen auch sonst nicht so genau.........
wenn es dich nicht stört der Räder wegen, dann wäre alles super, doch wenn du doch den engeren Radstand und auch grössere Räder wünschst.... vielleicht kann Doll die richtigen Ergebnisse liefern, das wäre auch meine Option, falls die GNR nicht läuft, denn Doll hat den engeren Radstand und auch grosse Räder, lediglich die Speichen brauchen grüne Farbe....
Ansonsten ist ja deine Lok in einem sehr guten Zustand, du hast aber keine Beleuchtungen vorne, oder doch...?
Ich bin sehr glücklich mit meiner GNR, sie fährt. Die Lampen sind klassische Aufstecklampen ohne Strom. Alle Lösungen sind ein Kompromiss, je nach Auge des Betrachters, jedoch unterschiedlich bewertet.........
Viel Spass beim Herrichten und Fahren deiner Neuen wünsche ich dir von Herzen, und berichte davon (wir lieben deine Berichte hier!).
Zitat von Storchenbein im Beitrag #18Alle Lösungen sind ein Kompromiss je nach Auge des Betrachters jedoch unterschiedlich bewertet.........
Das ist ein weises Wort, Danke....
Natürlich berichte ich, denn ich bin sehr gespannt auf die Lok, jeder erfolgreich eingeschlagene Nagel in die Wand, um ein Bild aufzuhängen, muss man weitergeben...
Nur für diese CE 3020 GNR habe ich ein kleines Diorama aufgebaut, dazu wird sich eine weitere schöne Lok gesellen. Ein paar Tage noch, dann wird diese kleine Anlage gefüllt sein, fast wie Weihnachten, man darf nicht durch das Schlüsselloch schauen....