Hallo Heute angekommen: Englischer L&NWR Packwagen in Spur 1 Bespielt und sicherlich "dezent" ausgetupft. Er ist mit 27 cm Länge und Dachbreite 8 cm sehr imposant. Er ist sehr massiv gearbeitet. Starkes Blech und der gesamte Wagenkasten verlötet. Scheint völlig original zu sein. Interessant finde ich die massiv gegossenen Räder mit den 2 Bohrungen. So noch nicht gesehen. Die Tritte beidseitig können auch nachgebaut sein, sehen so aus.
Ich schätze das Baujahr um 1902? Die Griffe gäbe es sicherlich als Nachbau. Im Original sind es scheinbar gedrehte Teile aus Messing. Hat jemand nähere Infos über diesen Wagen? Vielen Dank schonmal. Gruß aus Eisenach René
Das nicht unbedingt. Nur ich habe ebenfalls seit kurzem den dazu passenden Abteilwagen. Leider in noch schlimmeren Zustand. Im Katalog ist er zu finden.
Zitat von Jawaman75 im Beitrag #1Interessant finde ich die massiv gegossenen Räder mit den 2 Bohrungen.
Hallo René, diese Vollguss-Räder wurden von Bing nicht verwendet. Bei Märklin wurden diese zu dieser Zeit speziell für Tender und auch Kranwagen eingesetzt. Viele Grüße Wolfgang
Ypsilon, der von dir gezeigte Wagen ist aber etwas größer. Dein Katalogbild ist aus dem Bing UK Katalog 1906, der Wagen ist aber auch schon bei Bassett-Lowke 1904 zu finden.
Den Wagen von René kann ich in Spur 1 nicht finden. In den Bassett-Lowke Katalogen 1904 und 1905 ist er nur noch in einem Spur 0 Set zu finden. Im Bing 1906 ist er nicht mehr zu finden. Das Restlogo auf dem Wagen wurde aber ab 1902 verwendet also müsste der Wagen wirklich nur kurz im Angebot gewesen sein.
Mein Wagen hat 36 cm LüP. Er dürfte etwas älter sein als deiner, denn er hat noch die seltsamen älteren Drehgestelle und völlig unübliche große Puffer. Die herausnehmbaren Trennwände sind super. Bei meinem Wagen sind das die Abteilwände mit den Sitzen und Ablagen. Bezüglich der Räder kann ich dich trösten. Die sind bei meinem genau so aus Guß mit zwei Mitnehmerlöchern. Durch die bingtypisch vernieteten Achsen in der Spur 1 wäre ein Wechsel auch aufwändig.
Die Griffe sind wahrscheinlich viel schneller selbst gedreht als beschafft und wenn, dann wohl eher im Ausland. Adressen? Keine Ahnung.
Der Lack an meinem Wagen ist zumindest außen komplett neu gemacht, allerdings sicher auch schon wieder ewige Zeiten her. Nur das Dach glänzt noch. Auch sind z.B. die Drähte für die Türscharniere fest- oder dünngerostet und teils abgefallen. England ist eben eine Insel, umgeben von Meerwasser. Da muss ich schon was machen. Ich bin froh über den Wagen, auch wenn er nicht im Sammlerzustand ist. Er dürfte einer der ältesten in meiner Sammlung sein.
Bei deinem Wagen würde ich mir die Puffer und die Drehgestelle mal kritisch ansehen. Die Puffer könnten neu angebracht worden sein. Die könnte man aber bei meinem Wagen auch mal abformen und neu gießen.
Die Drehgestelle wären mit den Flügelmuttern auch schnell gewechselt, die Achsen allerdings nicht. Vielleicht war damals gerade der Übergang von den Kastengestellen zu den amerikanischen Diamond-Gestellen.
Hallo Y Denke mal, die Drehgestelle sind original. Die Puffer sind verpresst und fest. Kann erstmal so bleiben. Wegen der Griffe- kenne einen CNC Fräser. Den frage ich mal. Die Reparaturfarbe scheint Emaillack zu sein. Mal sehen, was man da machen kann. Gruß René