Ich habe einen 40 cm Packwagen von Märklin bekommen, der für eine Pfeifsirene vorgesehen war. Leider fehlt das ganze Equipment für diese Pfeife. Es ist alles ausgebaut worden. Gibt es hier Experten die von solchen Dingen Ahnung haben? Konkret: lohnt sich der Neuaubau? D.h. Suche nach einem Schlachtobjekt, Balgen um rare Teile, Neubau des meist zinkpestigen Gehäuses? Mein Zweifel besteht darin, dass ich bisher noch nie gesehen oder gehört habe, dass so ein Teil auch funktioniert und Spaß macht. Entweder fristen alle diese Wagen ein Vitrinendasein, und/oder die Spieler pfeifen auf dieses Gimmik. Hier im Forum habe ich auch dazu noch nichts gelesen.
Da der (nicht nur ideelle) Wert eines kompletten Pfeifenwagens erheblich höher liegt als der eines ausgeweideten, würde ich schon versuchen, einen originalen Ersatz zu bekommen. Fast schwieriger als die Pfeife selbst sind die seitlichen Stromabnehmer und der Schleifer aufzutreiben. Grüße von elaphos
Sooooo, Tag X nähert sich. Man muss als Sammler ja Geduld haben. Vor mir liegt ein verwendbarer Torso einer Pfeifeinrichtung und mit Ersatzteilen werde ich das Teil wieder in Gang bekommen.
Nun stellt sich aber eine überraschende Frage. Ich finde keinen Schaltplan zu der Märklin-Sirene. Bevor ich lange denke und experimentiere frage ich lieber in die Runde. Wer kann mir einen Schaltplan zu der Märklin Pfeifeinrichtung aufmalen? Oder gibt es gar originale Anleitungen - die rosa Blätter?
Und zudem frage ich mich ob jemand Erfahrungen hat mit dem Rotor. Man hört aus Berichten, dass die Pfeife zwar pfeift, aber der Rotor Lärm machen soll. Abgesehen vom Auswuchten, das ist klar, sehe ich diese seltsamen Lagerungen im Zinkspritzguss. Leider aber auch keinen wirklichen Platz für gute Lager. eines der Lagerschilder muss ohnehin neu gemacht werden und da wäre eine technische Verbesserung (Messingbuchse oder gar Kugellager) denkbar.
Wahrscheinlich gibt es rosa Blätter dafür. So wie es ausschaut gehen von der seitlichen Kontaktrolle und dem Schleifer zwei Litzen zum Magneten. Dann gibt es eine Verbindung vom Mittelleiter (via Spule) auf das Gebläse.
Stimmt, im Becher war was drin. Daran konnte ich mich nicht erinnern. Nun ist es mir klar. Es sind zwei Stromkreisläufe. Einmal der Pfeifmotor und einmal der Magnet. Danke!!!