Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass diese Methode nicht immer hilft. Ich hatte das auch hier schon mal geschildert, finde aber den Beitrag nicht. Wolfgang Bauer gab mir den Tipp den er bislang erfolgreich angewendet hat: er hat gute Erfahrungen mit einem Skalpell gemacht, wobei der Verschleiß an Klingen nicht zu unterschätzen ist. Da mir in meiner Hausarztpraxis die Einweg-Dinger aus diversen Gründen nicht ausgehändigt wurden, habe ich im Internet für überschaubares Geld ein solches Teil erworben und erste Erfahrungen gesammelt. Die nachfolgende Bing-Lok stellte sich als erste Lok mit automatischer Umsteuerung heraus, wie anhand des noch gut lesbaren Hinweises auf der Lok erkennbar ist:
Das war relativ einfach, da die heruntergelaufene Farbe ausreichend Angriffsmöglichkeit für das Skalpell ermöglichte. Auf der anderen Seite ist das ungleich schwieriger, wie das nachfolgende Bild zeigt:
Leider hat jemand nach einem Sturz das deformierte Dach sehr grob angelötet. Nach dem Abschleifen der überflüssigen Lotmasse, konnte ich das Dach abschieben und schon mal vorsichtig richten. Ich werde auf der linken Seite zunächst mit 400er Schleifpapier nass schleifen und schauen, was noch darunter an alter Farbe zum Vorschein kommt. Viele Grüße Wolfgang
Inzwischen konnte ich mit 400er Schleifpapier und anschließender Schleifpaste die eine Seite in einen akzeptablen Zustand versetzen. Lediglich im Bereich der unsachgemäßen Lötarbeiten ist eine farbliche Korrektur notwendig. Hier zum Vergleich:
Die andere Seite ist nicht so zufriedenstellend. Hier war der originale Lack teilweise bis zum Blech verbrannt. Hier ist wohl eine größere Korrektur notwendig.
Dies zunächst als Zwischenergebnis. Vielleicht kann man diese Beiträge ebenfalls mit den anderen Themen der Oberflächenbehandlung zusammenlegen. Viele Grüße Wolfgang
Schöne Arbeit. Die Fassung wurde nun an einer Seite bis zum Blech abgeschliffen.
Was passiert nun mit dieser Seite?
Lieber Gruß
Alexa
Edit: Text geändert, da ich hingewiesen wurde, daß ich ich nur Bilder veröffentlichen darf, wo ich auch ein Copyright Recht dazu habe. Da das nicht meine Lok ist, habe ich die Bilder gelöscht.