Liebe Bing-Freunde, ich habe einen wunderschönen Bahnhof von Bing geerbt und wüsste gern aus welchem Zeitraum er stammt und welche Modellbezeichnung er hat. Mag mir jemand "das Licht der Erleuchtung" überreichen? Ich würde mich sehr! freuen. Bea
Bea
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Den Bahnhof gab es unter der Nummer 10236 ab 1912. 1913 wurden alle Bestellnummern umgestellt, den Bahnhof gab es bis 1928 unter der Nummer 10/619.
Dein Bahnhof ist gut erhalten und fast vollständig (Zierrat und Telegraphenmasten fehlen schnell). Einzig die Seidenfahnen, Figuren und eine Abschrankungskette fehlen.
Mit der relativ langen Bauzeit gab es verschiedene Farbvarianten, zur genaueren Datierung fehlt mir aber Vergleichsmaterial.
Zitat von ypsilon im Beitrag #3Ich denke, dass die Bodenplatte schon mal neu lackiert worden ist
Kann sein - muss nicht sein. Da die Isolatoren und auch das Flügelrad vorhanden sind und nur die beiden Fahnen fehlen, könnte das auch der Original-Zustand sein. Eine Prüfung bringt Klarheit. Komm zum Stammtisch nach Frankfurt, falls Du in in einer überschaubaren Entfernung wohnst, dann kann man das begutachten. Die passenden Zinnfiguren habe ich außerdem. Viele Grüße Wolfgang
Danke für die Einladung Wolfgang... ich wohne am Niederrhein und daher ist die Entfernung doch ein wenig heftig. Wie sehen denn die Zinnfiguren aus... mal neugierig fragt... ;-)
Hallo Bea, (ist das der Name?) evtl. kurze Vorstellung wäre nicht schlecht! Vom Niederrhein nach F ist zwar nicht aus der Welt, aber für eine Fahrt zum Stammtisch doch etwas weit. Aber: es fahren Leute von Köln bis Idstein und steigen dort in mein Auto. Kürzlich kam sogar Dirk Jan aus Holland, hat in Köln Georg und Udo eingeladen und dann sind wir 5 Mann-hoch im Frankfurter Stadtwald eingelaufen. Geht nicht? - gibt's nicht! Wenn man Eisenbahn sammelt, dann ist man öfters unterwegs! Kürzlich war ich in Brüssel zur Besichtigung einer Sammlung, ein paar Wochen später in Krefeld und auf dem Heimweg noch in Bornheim zur Besichtigung. Wenn man sein Hobby mag, kann man hin und wieder etwas investieren. Die Figuren auf dem Katalog-Bild sind nicht so einfach zu identifizieren. Leichter ist es bei den frühen Bing-Bahnhöfen um 1900. Da sind es Figuren von Spenkuch, Nürnberg, wie diese, z.B. vollplastisch:
Es könnten auch halbplastische Figuren des gleichen Herstellers sein:
Einige Jahre später waren es Figuren der Firma Haffner, hier halbplastische Figuren:
Es könnten aber mehr als 2 Jahrzehnte später auch andere Hersteller sein, z.B. J.A. Baselsöder:
Die originalen Figuren sind je nach Zustand nicht billig. Es gibt aber auch Nachgüsse aus originalen Formen mit neuer Bemalung, wie z.B. von dem Hersteller Hans Dörfler:
Hier liegt der Preis pro Figur bei 8 bis 10 € (zumindest bei mir) Viele Grüße Wolfgang