Guten abend, weil das Modell gerade das Titelbild einer Zeitschrift ziert und sich der eine oder andere fragt, wie wohl die andere Seite das Waggons aussieht:
Das aktuell einzige bekannte Kesselwagenmodell von Bock. In der aktuellen (06/15) Ausgabe der Zeitschrift ist ein ausführlicher Bericht über die Geschichte der Firma zu lesen.
Guten Abend, da mein in #1 gezeigtes Bild die Drehgestellblenden eher im Dunkeln lässt, hier ein erhelltes Bild.
Die Drehgestellblenden erinnern ein wenig an die des Doppel-T-Träger-Transportwagens von Ehlcke mit starrem Fahrgestell. In #2 weisen die Blenden m.E. ein wesentlich größere Verwandschaft mit den bei den Zweiachser verwendeten Expemplaren auf. Liege ich da richtig und lässt sich danach der Produktionszeitraum der einen bzw. anderen Variante eingrenzen?
Hallo Lutz, hier mal ein Detailbild der Drehgestelle von meinem Wagen:
Die sehen anscheinend so aus wie bei deinem. Leider ist das Bild vom anderen Wagen nicht so toll um die Einzelheiten zweifelsfrei zu erkennen. Beim Produktionszeitraum und eventuellen Varianten kann ich leider nicht helfen.
Guten Morgen, aktuell haben wir zwei Beitragsblöcke zu Bock. Diesen neueren Block, der bereits zahlreiche Modelle zeigt und diese hier, der den vierachsigen BENZIN-Kesselwagen behandelt.
Im Mikado ist bereits der Hinweis auf die unterschiedlichen Drehgestellausführungen enthalten. @Hannes hat uns in #2 sein Exemplar mit dem anderen Drehgestellpaar gezeigt.
Es gibt bei diesem Wagen noch weitere Abweichungen/Varianten: Absturzssicherung an der Bh-Bühne und Beschriftungsfelder. Daher die Bitte an @hannes, ob du dazu noch Detailaufnahmen zeigen könntest.
Hallo, besten Dank. Wenn's klpatt, zeige ich zum Vergleich aus ähnlichem Aufnahmewinkel die wohl mehr verbreitete Drehgestellkonstruktion, die auch das Modell von @ostmodell hat.
Bei den Anschriftenfeldern hatte ich mich wohl verguckt. Ich dachte, die wären weiß.
Sind die Puffer aus Zinkdruckguss oder warum fehlen da einige?
ja das ist Zinkdruckguss. Ich habe den Wagen schon so fehlerhaft bekommen. Aber das ist nicht schlimm. Das Geländer und die Puffer werde ich ergänzen. Aber überpinseln werde ich ihn nicht.