Hallo zusammen, heute habe ich mir einen Donnerbüchsen Gepäckwagen gebaut, den es so nie gegeben hat. Märklin baute von 1953 - 1956 die einzige Uhrwerk Dampflok S 870 in ihrem damaligen H0-Programm, die ich vor einigen Jahren mit einem elektrischen Antrieb versehen habe. Es ist ein Wechsel-FW, das ganz leicht durch lösen einer Schraube herausgenommen und das originale Uhrwerk-FW mit dieser Schraube wieder eingesetzt werden kann. Zur gleichen Zeit gab es diese Uhrwerklok auch in zwei Zugpackungen mit je drei Güterwagen oder drei roten kleinen Donnerbüchsen. Aber zu den roten und auch auch zu den zur gleichen Zeit erhältlichen grünen Donnerbüchsen gab es keinen Gepäckwagen. Diesen roten Gepäckwagen habe ich mir aus einem älteren Schrottmodell hergestellt, dessen Bilder nachfolgend zu sehen sind. Analog der roten Donnerbüchsen mit Artikelnummer 327/1 bekam dieser Gepäckwagen die Nummer 328/2.
Hier einige Bilder dazu Der alte ramponierte Packwagen, oder was davon noch übrig ist.
Mit einem nachträglich schwarz lackierten Dach ...
und einem weißen Farbschleier auf dem Lack.
Und was daraus geworden ist:
Hier einige bewegte Bilder vom roten Donnerbüchsenzug mit elektrischer Märklin S 870:
Hallo elaphos, vor ca. 13 Jahren habe ich meine S 870 in ähnlicher Weise damals umgebaut und mit dem Wechsel-Fahrwerk kombiniert. in deinem Artikel aus 2019 habe ich auch weiter unten etwas dazu geschrieben und hier sind noch ein paar Bilder dazu:
Der vordere Teil des FW´s wurde abgetrennt, seitlich auf jeder Seite ein Winkel befestigt, die durch die seitlichen Schlitze gehen und hinten je einen Winkel für die Tenderbefestigung und die zentrale Schraube, die durch den Winkel in der Aussparung des Gewichts ...
... im Inneren in einem Gewinde in der runden Vertiefung befestigt wird. Das 0050 E-Lok FW mit dem hinteren Haftreifenradsatz und dem eingesetzten Gewicht bringt die komplette Maschine auf ca. 350g. Im Tender sind auch noch vier kleine Gewichte in den vier Gefachen befestigt. Dadurch ist diese S 870 E in der Lage auch vierachsige Züge mit 5-6 Wagen über Steigungen zu ziehen. Der Tender besitzt zwei Tenderradsätze der HR/SK 800.
Ja, sehr schön, fast wie meine, bei der die Haftreifen fehlen. Dafür hatte ich seinerzeit eine Vorlaufachse und Beleuchtung eingebaut. Wegen der Lampe vorne musste ich eine Bohrung setzen, wodurch ein völliger Rückbau in den Originalzustand nicht mehr möglich ist. Die Gehäusebefestigung hast Du offensichtlich genau wie ich mit den seitlichen Blechen und der Schraube hinten gelöst, im Prinzip genau wie bei der originalen Uhrwerklok. Grüße von elaphos
... ich hatte anfangs auch eine Vor- und Nachlaufachse eingebaut, habe aber später darauf verzichtet, weil es vermehrt zu Entgleisungen kam und die Maschine mir als zweiachsige Dampflok so besser gefällt.
Ja, die Drehlagerung ist schwierig. Man muss an der richtigen Stelle ein passemdes Gewinde schneiden. Bei mir hat es mit dem Lima-Vorläufer und einer klassischen Märklin Vorläuferschraube genau gepasst. Grüße nach Kölle von Gert