Seit etwa einer Stunde mache ich mir keine Gedanken mehr woher die fehlenden Türen zu bekommen wären, sie werden einfach selbst gemacht in der Manier der originalen Türen, die Fenster nach innen erhaben...
Für den Motorwagen musste ich aus den Wagen das Mittelteil aussägen, übrig bleibt ein Rest für zwei Türen, wenn ein Schrottwagen zur Verfügung steht bekomme ich daraus sechs Türen, drei links, drei rechts angeschlagen. Ein kompletter Zug hat 12 Türen...
Das einzige was noch an der Türe fehlt ist der Türgriffhalter aus Blei sowie Türgriffe, wie bekomme ich eine Lösung alternativ ....?
Die kleinen Haken an der Türen werden etwas nach innen gebogen und damit passt die Türe supergut und lässt sich auch gut öffnen und schliessen...
Es gibt Diabolos, das ist Luftgewehrmunition, mit Durchmesser 4,5 mm und 7,6 mm. Die für 7,6 mm sind bei mir Isolatoren an allen Projekten der Y-Bahn. Die 4,5er liegen hier auch rum, wenn es mal ein kleines rundes Stück Blei braucht. Das Problem ist nur, dass das Zeug weich ist und sich im Grunde nicht bohren lässt, weil es sich auch schlecht anfassen lässt. Vielleicht geht es einfacher indem die Teile in eine (am besten teilbare) Matritze / Bohrung gegeben und mit dem Dorn / Nadel / Nagel gelocht werden.