Ich lese ja noch Zeitung, wenn auch digital. Heute gab es dieses Bild.
Mal abgesehen, dass man sich als gelernter Ossi an den "Unterricht in der Produktion" erinnert (was ich als Ablenkung vom sonstigen Schulbetrieb immer herbeigesehnt habe), ist dieses Bild doch der Kracher. Die arme 16-jährige... wenn sie nach Hause geht (und nicht im Krankenwagen gefahren wird), schwört sie sich, niemals wieder eine Bohrmaschine anzufassen.
abgesehen davon, dass sie neben der Bohrmaschine (hoffentlich nicht neben der Kappe, die sie nicht auf hat) steht und ihr mit dem großen Bohrer wahrscheinlich das Blech um die Ohren fliegt, macht sie doch eine gute Figur! Hoffen wir mal, das sie ihren Scalp behält Ist das überhaupt ein Mädchen?? Ciao, Horst
Genau. Mädchen würde ich schon mal durchgehen lassen, das ist nicht auf was ich hinaus wollte. Wir hatten in technik sehr taffe Mädchen in der Klasse und Jungs, die lieber strickten.
Du hast es schon: - offene Haare an drehenden Werkzeugmaschinen (was mussten wir uns alles an Bildern anschauen von maschinell skalpierten Menschen...) - großer Bohrer, dünnes Blech - falsch eingespannt, wenn überhaupt auf die Art, dann 90 Grad verdreht und mit Beilagen - Arbeitshöhe zu hoch, nicht solche Arbeiten in Augenhöhe, da nützt das Brillchen auch nichts
nicht dass hier ein Missverständnis entsteht...., ich habe überhaupt nichts gegen Mädchen, die einen Metallberuf erlernen wollen. Als ich 1975 eine Lehre (nicht Leere) als Feinmechaniker begann, gab es in der Firma noch keine Mädchen, die eine Feile an ein Stück Stahl hielten, aber 1 bis 2 Jahre später war es dann soweit Nur, ... nicht jeder Junge trägt mit 15 Jahren schon einen Oberlippenbart àla Burt Reynolds in den 1970er Jahren!
Übrigens, ...die alte FLOTT TB6 ist eine meiner wichtigsten Maschinen im Haushalt
Wer erinnert sich noch an das Werbeplakat der IHK fürs Handwerk. Da hielt ein junges Mädchen einen Lötkolben an eine Leiterplatte und tat, als würde sie etwas anlöten. Sie hielt den Lötkolben an der Spitze, nicht am Griff! Und sowas kam von der IHK!!! Zu diesem Bild fiel mir dann wirklich nichts mehr ein. Dagegen sieht das blasse Mädel an der Ständerbohrmaschine noch direkt vernünftig aus.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #5Wer erinnert sich noch an das Werbeplakat der IHK fürs Handwerk. Da hielt ein junges Mädchen einen Lötkolben an eine Leiterplatte und tat, als würde sie etwas anlöten. Sie hielt den Lötkolben an der Spitze, nicht am Griff! Und sowas kam von der IHK!!! Zu diesem Bild fiel mir dann wirklich nichts mehr ein. Dagegen sieht das blasse Mädel an der Ständerbohrmaschine noch direkt vernünftig aus.
Dieses Foto, welches vor einigen Jahren viral ging, ist eine Fälschung und ein gutes Beispiel für die "fatale Wirkung von Bildern". Es wirbt auch nicht für die IHK, sondern ist den Werbeplakaten der Handwerkskammer nachempfunden.
Moin. Ich hatte das als Plakat in Papierform mal iwo hängen sehen. Wo anders her kannte ich das Bild nicht. Ob sich da jemand einen Spaß erlaubt hat, keine Ahnung. Ich fand es jedenfalls lustig. Und iwi fand ich das zu diesem Thread passend. Auch wenn es sich als Fake entpuppt hat, ich werde nicht jedes Bild das mir begegnet, erstmal auf Echtheit prüfen. Dazu fehlen mir Zeit und Lust. Egal, ich lache trotzdem über dieses Bild.