Hallo Georg, waren das nicht die gleichen Züge, die als Rheinuferbahn bis Bonn und rechtsrheinisch bis Königswinter fuhren? Zwischen Bonn und Bad Godesberg gab es dann auch noch die "Badewannen " als Niederflurwagen. VG Blechotto
das stimmt, die Bahnen der Stadt Köln sind alle zweiachsig, aber mir ging es nur darum die Form in einer Ähnlichkeit der Bahnen zu basteln, vielleicht auch in Anlehnung der Rheinuferbahnen, die ja vierachsig waren, also ein Kompromiss, und weil es Spielzeug ist und ausserdem die Lust da war, sollen vorerst zwei Züge entstehen, gedacht als Umbau aus den alten Bing Wagen...
In diesem Thread möchte ich einiges mitteilen über die Bahnen der Stadt Köln denn ich habe zwei wunderschöne Bücher geschenkt bekommen mit herrlichen Fotos die ich vorher nie sah...
Zitat von ypsilon im Beitrag #4Du bist ja schon fertig mit deiner Hochbahn!
Schön wäre es, noch lange nicht fertig, die Motoren sind bei Michael, und der erste Zug wird noch etwas dauern sowie die gesamte Hochbahn, die muss ordentlich gerichtet werden...
Probleme bereiten mir, und auch Michael, die Achsen der Motoren denn sämtliche sind verbastelt weil die Gewinde vollkommen kaputt gehämmert wurden, ausserdem suchen wir noch Räder der alten R Modelle, schwarz und ohne Exzenter, vierkantig sowie Schrauben...
Der Wunsch ist noch den dritten Zug fertigstellen zu können...
Auszüge aus den beiden Bücher möchte ich ab und zu hier einfügen, es sind wunderbare Bücher die spannend sind, sowohl vom Text als auch die Bilder...
Pferdekutschen gab es schon sehr lange, aber Pferdestrassenbahnen gab es in Köln erst seit 1877, doch die erste Pferdebahn fuhr 1832 in New York...
In Deutschland fuhr die erste Pferdebahn in Berlin 1865, erst 12 Jahre später bekam Köln ebenfalls eine Pferdebahn...
Nebenbei erwähnt wird der erste mit Dampf erzeugte Eisenbahnverkehr in England, Erfinder war Stephenson, (unten falsch geschrieben) bereits 1825, also noch weit vor den Pferdebahnen...
Ein schönes Foto mit einer Pferdekutsche, rechts bereits verlegte Gleise für Gütertransporte mit Dampf, im Hintergrund Gross St. Martin...
Der Heumarkt, direkt am Rhein, war ein grosser Haltepunkt für die Pferdebahn als auch Kutschen, der Unterschied der Kutschen zu den Bahnen bestand darin dass eine Kutsche wesentlich teurer war, und sie konnte natürlich bis vor die Haustüre fahren, trotzdem wurde die Pferdebahn mit der Zeit beliebter...
1877 fuhr also in Köln die erste Pferdebahn mit solchen Wagen die für heutige Verhältnisse prachtvoll verarbeitet sind, mit Sicherheit auch farbenfroh...
Wenn ein einziges Pferd einen solchen Wagen fast den ganzen Tag ziehen musste, dann wieder Stehen und wieder Ziehen, das ist ein Kraftakt...
Schon sind es zwei Pferde...
1881 fuhr in Berlin die erste elektrische Strassenbahn...
... und in Köln versuchte man mit Akkus eine Verbesserung, 1897...
Unterirdische Stromzuführungen waren mit Sicherheit nicht ganz ungefährlich, aber man versuchte immer wieder etwas zu verbessern...