Hallo Zusamme[[File:z78.jpg]][[File:z78.jpg]][[File:z78.jpg]][[File:z78.jpg|none|auto]]n Ich habe dieses kleine Fabrikgebäude von Bing (glaube ich) gekauft. Der Schornstein fehlt, und wie man auf dem Foto sieht, ist es etwas rostig. Ich würde gerne wissen, wie ich die Ausbreitung des Rosts verhindern kann. Viele Grüße Ivan
Waffenöl ist ein Kriechöl. Dort wo der Lack beschädigt ist - an den Roststellen - unterwandert es die Lackschicht, nistet sind unwiederbringlich ein und kann den Lack weiter ablösen. Daher war bisher immer die Empfehlung, keine Öle zu verwenden sondern sich bei solchen Objekten einerseits mit dem Zustand abzufinden und eine echte Konservierung vorzunehmen. Zudem bindet Öl weiteren Staub, während Wachse ihn abweisen. Soweit der Debattenstand aus meiner Erinnerung über die vielen Jahre.
Hallo Ivan, folgende Empfehlung kann ich anbieten: zunächst mit einem Lappen und Autopolitur die rostigen Stellen bearbeiten und danach mit einem Glasfaserstift, der zuvor mit Politur getränkt sein muss, die Roststellen bearbeiten. Siehe auch hierzu meinen Beitrag #4 Behandlung handlackierter Oberflächen..... Bei Deinem Häuschen ist zwar der Lack weniger dick, da lithographiert, aber ich würde es trotzdem probieren. Viele Grüße Wolfgang
mit Autopolitur, wie von Wolfgang vorgeschlagen, habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass der größte Teil der rostigen Stellen nur Verfärbungen des Lackes waren, die sich wegpolieren ließen. Es blieben dann nur noch kleine Pünktchen des echten Rostes übrig.