Heute trafen die Dapolin Fässchen ein, nicht preiswert dafür sehr schön und nie gesehen und gleichzeitig hier zu fragen woher diese Fässchen kommen....?
Die Fässchen sind einen Grund wert einen Werkstattwagen aufzubauen. In der Schrottkiste fand ich eine kaputte Donnerbüchse Märklin, ideal für die Mannschaftskabine. Das Gehäuse wurde zerlegt, auch die diagonalen Blechlaschen. Beide Teile sind um vier Fenster gekürzt, die Enden bekamen neue Blechlaschen eingeflext und entsprechend zweimal umgebogen...
Hinter den vier Fenster lötete ich ein Gitter ein, mehrere Gitter machten eine Entscheidung schwer...
Die Bodenplatte der Donnerbüchse erhielt Schlitze für das neue Gehäuse, das Geländer ist ein Übrigbleibsel einer falsch gelaserten Leiter für ein Trix Tanklager...
Das Dach stammt aus einer Teedose, damit könnte man noch schöne Bretterwagen bauen und der Kran ist aus deren Reste...
Nach dem Zusammenbau und Lackieren präsentierte sich dieser Wagen für die Dapolin Fässchen. Er passt nun gut zu den Märklin Dapolin Kesselwagen. Ein besonderer Gag wäre es wenn der Werkstattwagen auch einen eigenen Antrieb hätte, dann ist der Kamin richtig platziert und hätte einen Sinn...
Sehr interessant. Dankeschön für´s Zeigen. Besonders interessieren mich die Dapolin Kanister. Die habe ich noch nie bewusst gesehen. Kann es sein Matthias, dass die von diesem Dapolin Tankwagen stammen? Beim großen Vorbild standen die auf der Galerie rechts und links des Kesselaufliegers. Diese Dapolin Kanister der DAPG hatten meist ein Volumen von 20 Litern.
Hallo Georg Schöne Idee! Frage, hängt der Wagen rechts etwas herunter oder ist das eine Täuschung? Stimmen die Radsätze überein? Antrieb am kleinen Kran, kann man machen, aber würdest Du den auch nutzen, sicher nicht. Ich habe eine Kohlenzeche in Spur 0 gebaut, da sind die Seilfahrten auch ohne Antrieb, also ein reines Standmodell. Gruß Frank
Hallo Schorch Genau dieser Distler Tankwagen ist es , welchen es auch in rot gab . Die Galonen werden in die seitlichen Ablagen gestellt . Ich habe leider nur 2 Galonen Liebe Grüße Matthias
Dankeschön Matthias. Ich habe bei meiner Suche nach einem Distler Tankwagen nur die Version in gelb gefunden. Die seitlichen Ablagen waren typisch für die Dapolin Tankwagen. In den Kanistern befand sich meist das Standard-Oil der DAPG, mit dem die Tankstellen in der Frühzeit beliefert wurden.
Vielen Dank für die Aufklärung, ich habe nie gezweifelt ob die Herkunft herausgefunden wird...
Die "Galonen" sind magnetisch, das ist gut denn ich glaube die kleinsten Neodyms zu haben, rund und 5mm Durchmesser, sie passen exakt in die untere konkav geformte Bodenplatte, damit kann ich die Galonen problemlos auf den Werkstattwagen stellen und über sämtliche Gleise rattern lassen...
Ihr bringt mich ganz durcheinander, deshalb erlaube ich mir die Frage, wie kommt ihr auf die Bezeichnung Galon für die Behälter? Im frühen Schriftverkehr der Deutsch Amerikanischen Petroleum Gesellschaft werden sie als Kannen bezeichnet, später ist von Kanistern die Rede. Die Bezeichnung Kannen rührte wohl aus der Zeit, als man mit Pferdewagen auf der Straße das Petroleum in Kannen verkaufte. Die frühen Dapolin Benzin-Depots bezeichnete man auch als Kanister-Depots.
20 Liter Kannen bzw. Kanister der DAPG
Wenn man das US Messsystem zugrunde legt, fasste eine 20 Liter Dapolin "Kanne" dann 5,28 Gallonen.
Ganz toll finde ich die Idee, die Elemente des Krans auch aus Wellblech zu biegen, Beitrag #1. So entsteht eine vorbildgerechte Struktur der Kranteile, die man ansonsten nur schwierig hinbekommen hätte.
Die Teedosen sind von Tee Gschwendner wie Stephan schon schrieb. Diese gibt es in verschiedene Ausführungen, zwei Grössen und zwei Farben, silber und gold, ich nehme die grosse silberne denn sie hat drei Seiten Wellblech während die goldene nur zwei Seiten Wellblech hat, die anderen Seiten sind glatt für Aufkleber. Magnetisch und gut lötbar waren der Grund damit zu experimentieren. Es ist kein wirkliches Wellblech sondern eine Art Bretterblech, nur senkrechte Riefen aber die finde ich eben klasse für den Wagenbau...
Die grosse Dose kostet übrigens etwa 5,00 Euro und hat einen Klappdeckel...
Schade, ohne Inhalt. In Jugenheim an der Bergstraße gibt es 2 Blechcontainer mit großen Klappdeckeln direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Zum richtigen Zeitpunkt, wenn die Container überfüllt sind, findet man dort wahre Schätzchen (Bedruckung), gratis, teils noch gefüllt....
Zitat von Patent-Spielzeug im Beitrag #6Dankeschön Matthias. Ich habe bei meiner Suche nach einem Distler Tankwagen nur die Version in gelb gefunden. Die seitlichen Ablagen waren typisch für die Dapolin Tankwagen. In den Kanistern befand sich meist das Standard-Oil der DAPG, mit dem die Tankstellen in der Frühzeit beliefert wurden.
Freundliche Grüße, Schorsch
Hallo Schorsch,
von dem Tankwagen gibt es recht viele Varianten.Wie hier schon geschrieben gab es ihn in Rot,dann noch mit Standaed und Shell Aufschrift.Ebenfalls gab es ihn mit Beleuchtug und einen Anhänger.