ich bin erstaunt, das keiner das Signal zu kennen scheint. Ist das so selten oder werden mehr Informationen gewünscht ? Ich würde das schwarze Kabel gerne wieder anlöten. Für die mechanische Funktion scheint es nicht nötig zu sein, das Signal schaltet.
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo
Sieht nicht unbedingt nach TE aus. Voher die Bezeichnung 'TRIX EXPRESS Vorsignal 605'? Gurgel liefert auch keine Treffer.
Gruss LampenHasns
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
danke für die Info. Das Signal wird auch unter 6605 angeboten. Auf meiner Verpackung steht noch 605. Es handelt sich um das Vorsignal mit fester Scheibe.
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Warum nur bringen die die Nummern 605 und 6605 nicht mal im trix-archiv.de einen Treffer? Dort wäre doch das grösste Schwarmwissen zu erwarten.
LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
ich bin zwar kein Trix-Experte, habe aber im Katalog von 1962 das Signal gefunden, auf dem Bild rechts unten mit feststehender Scheibe und beweglichem Flügel.
Im Katalog 1961 mit der Nr. 605, später auch die Nr. 6705.
hier ein Bild von den Signalen 605 + 606. Bei Interesse kann es ins Trix Archiv aufgenommen werden. Ich bin doch sehr verwundert, das niemand die Funktion des schwarzen Kabels zu kennen scheint.
Hallo
Ich besitze kein solches Signal. Ist das Kabel abglötet oder abgebrochen? Wenn es anbegrochen ist, sollte man mit einer Lupe doch das andere Drahtende mit der Bruchstelle finden können.
MfG LampenHans
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #15Was mich nur wundert, das alle Trix Sammler dieses Signal nicht zu kenn scheinen.
Ev. war es ein extrem exotisches Signal, welches auch beim grossen Vorbild selten bis nie zu sehen war. Entsprechend dürfte auch die Verbreitung bei Modellbahnern nicht sehr gross gewesen sein. Das schwarze Kabel hat ja zwei Enden. Wohin führt denn das andere Ende?
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #2Für die mechanische Funktion scheint es nicht nötig zu sein, das Signal schaltet.
Grundsatzfrage: Was funktioniert dann nicht?
Vielleicht ein hifreicher Hinweis: Am Samstag, 14.3.26, findet in Backnang in grosses TRIX-Treffen statt. Besuche dieses Treffen doch, dort findest Du sicher einen Spezialisten, welcher einen Lösungsvorschlag liefern kann.
MfG LéampenHans
Hallo vielleicht solltest du die Frage mal hier stellen: www.trix-archiv.de
Da wird man dir sicher helfen können. Ich tippe darauf, das das schwarze Kabel zum Mittelleiter geht und dort Strom hin leitet. Das Gleisstück hat ja eine Trennung im Mittelleiter. Damit wurde der Halt des Zuges gesteuert. Findest du aber auch im TED.
Es meldet sich an dieser Stelle vermutlich kein Trix Expressler, weil es sich hier um Historische Modellbahnen handelt. Nach Katalog wurde es in den 60iger Jahren hergestellt und ist somit bei den meisten hier nicht bekannt. Ich selber besitze dieses Signal auch nicht, hätte dir ansonsten sofort geholfen.
Die TE Form-Signale aus den 30igern funktionieren elektromagnetisch und verschieben lediglich die Blechtafeln, auch die farblich angemalten Lichter in gelb und grün.
Bei deinem Signal müssten zusätzlich die Lichtsignale mittels Lämpchen funktionieren und der Abweichflügel müsste die Stellung ändern.
Frage doch einmal im Forum "Trix Express Fahrer" nach, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #21Vielleicht machst du erstmal richtige Bilder.
Nach Katalog ist das VORSignal 6005 ohne Gleisabschaltung, was ja auch Sinn macht, denn das HAUPTsignal schaltet das Gleis.
Meine einfache Schlussfolgerung ist, das Gleis hat mit dem Signal nichts zu tun, sondern ist dazugewürfelt worden.
Ein Vergleich mit einem Hauptsignal zeigt auch die Stelle, wo ein Trenngleiskabel angelötet werden müsste.
Hallo ,
und genau das ist die Lösung ! Dieses Sig . ist zusammen gewürfelt . Der Mast paßt nicht zum Gleisteil . TE Vorsignale haben wie auch die von M , KEINE Zugbeeinfußung , sondern werden simultan mit dem Hauptsig geschaltet