toller bericht , sehr hilfreich wenn ich meine baustelle zusammen bau. der nowak hat für dich extra die teile angefertigt ? mensch , der soll mir mal 100 loukota giessen haha
danke für deinen bericht. das mit denn gehäuse vorne & hinten wüsste ich nicht, das diese rein geschoben werden mussen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. mal schauen ob ich auchmal einen ganzen bericht mache, vom zusammenbau der CCS 800 , nur ich möchte alles orginal teile gebrauchen, und da wird es halt was schwieriger , aber alles ist zu finden, nur wann haha
Freunde Nehmen wir mal an,in 50!!! Jahren würde noch "MÄRKLIN" gesammelt!!! Was ist das dann? Prototyp, Handmuster oder Vorserie? Wie ist das jetzt schon aktuell mit den Spur 0 Krokodilen mit "Fahrrad"? Es verwässert immer mehr!
Lieber Wolfgang - warum darüber heute noch aufregen? Dieser Zug ist doch längst abgefahren, auch durch die vielen Spielertreffen. Wenn du aber einen (vielleicht) noch sicheren Hafen finden willst: Spur S? Bleib gesund! Botho
Lästert mal nicht über "S"! Da ist das Angebot an Originalen doch "sehr Übersichtlich". Logische Konsequenz ist dann, daß Leute kreativ anfangen zu basteln. Ist soweit ok und mache ich ja auch. Wenn ich aber sehe, was dann alles versucht wird an den Mann zu bringen, als seltenes Musterstück o.Ä., dann wird mir nur noch übel. Da ist mix, mit "sicherer Hafen". Inzwischen scheinen aber nicht mehr viele Leute drauf rein zu fallen, wie lange da einige Teile schon angeboten werden und nichts tut sich. Das ist S sicher von Vorteil, weil man die wenigen hergestellten Serien kennt und Um- /Nach- und Eigenbauten dann schneller entlarvt. Ich finde es gut, daß Johannes dafür gesorgt hat, daß man sein Modell von einem Original unterscheiden kann. Vor der handwerklichen Leistung zieh ich meinen Hut.
Hallo Steffen Ich weiß zwar nicht,wer "S" ist, aber man kann eigentlich Johannes zu seiner Arbeit und seinem Engagement nur beglückwünschen!! Dieses Replikathema ist unendlich und ich habe für mich hier wiederholt gesagt,daß wenn ich eine schöne HR von Hehr vorbeifahren sehe mir die Spucke etwas mehr aus dem Mund läuft als bei einer miesen Orginalen. In 50 Jahren lebt keiner mehr,der diese Modell noch live ( hier meine ich orginal aus dem OKT)erlebt hat ! Hier kann dann endlos spekuliert werden.
Zitat von gn800 im Beitrag #17Um zu vermeiden, dass es einmal als Orignal angeboten wird, habe ich eine Farbe gewählt,
die es bei den Original CCS 800 dieser Baujahre nicht gab.
Auch Handmuster oder Prototypen hatten bisweilen andere Farben!! Ich würde mich trotzdem interessieren,was "unfehlbare Fachleute" über Dein Modell in 50 Jahren sagen!
Steffen - mein Hinweis auf die Spur S sollte keinesfalls Lästerei sein! Es war nur der Hinweis auf eine Spurweite, die bis heute, durch ihre durchaus noch zivilen Preise, nicht sonderlich von professionellen Nachbauern frequentiert wird. Und ja, ich habe gar nichts gegen Replikate oder Neuschöpfungen im alten Stil! Für Betriebsbahner sind diese sogar begrüßenswert! Denn dann werden weniger historische Stücke im Betrieb zerstört. Sie sollten aber nachhaltig(!) gekennzeichnet werden, beispielsweise durch Prägung. Das habe ich auch immer so in meinen Büchern geschrieben. Farben sind nach meiner Meinung nicht gerade ein dauerhaftes Erkennungszeichen -das kann man ändern und man sieht ja, was professionelle Maler können! Schönes Wochenende wünscht dir Botho
Wolfgang - nicht "der S." -die Spurweite S ist gemeint! bgw