da habe ich auch etwas Interessantes. Eine Ellok 20/55, die vor mehr als einem Jahr an Land gezogen wurde. Fanggebiet französische Bucht. Der Anbieter (gewerblich) hatte mehrere Trix Express Teile, etwas Vorkrieg und einiges Nachkrieg. Ich vermute, dass das eine geerbte Eisenbahn war, die der Erbe an einen ebay-Agenten gegeben hat. Es handelte sich um eine VK 20/55, die noch recht gut erhalten schien, Eine 20/54 mit kurzen Puffern und dickem Fahrgestell, keine Kupplungen. Außerdem einige stark bespielte VK Wagen. An NK Sachen gab es eine 20/52 und eine 20/54, dazu eine dreiachsige Ellok (BLS oder E63 ?) und Wagen und Schienen. Alles eigentlich wenig attraktiv. Standort war Chateaufort bei Paris und der Verkäufer wollte nur nach Frankreich liefern.
Doch dann entdeckte ich auf der Unterseite der Ellok einen gelben Stempel Germany, der mir einen (nicht-elektrischen) Schlag versetzte. Die Lok musste ich haben...
Auf der Unterseite der Pufferbrille ist 1. eine Prägung "Germany" mir großem G und kleinem ermany und 2. ein gelber Stempel, um die Kennzeichnung hervorzuheben. Die als TTR Produkte erkannten schwarzrädrigen 20/54 haben die Prägung GERMANY in Großbuchstaben.
Man beachte: die Lok hat das dünne Fahrgestell und Blechhakenkupplungen. Die Räder sind rot ausgelegt. Räder nur auf der Ritzelseite mit Zähnen (deutsche Version). Die Schleifer sind aus Messing, unvernickelt. Noch ein auffälliges Detail: die Bürstenbrücke ist irgendwann ersetzt worden. Das Teil sieht nach Zinkspritzguss aus, weder Kerkrade noch Eichenau. Und ist mit Aluminiumnieten fachmännisch vernietet, aber nicht lackiert.
Leider war keine Schachtel dabei. Kann man bei 104,- € für eine 1937-er B-Ellok auch nicht verlangen.
Zitat: „Die als TTR Produkte erkannten schwarzrädrigen 20/54 haben die Prägung GERMANY in Großbuchstaben.“
Das ist m. E. so nicht richtig. Die als TTR Produkte erkannten schwarzrädrigen 20/54 hatten keine Germany Stempel oder Gravuren. Man erkannte sie als TTR Lokomotiven an den Rädern, die auf beiden Seiten Zahnkränze hatten (siehe Beitrag Nr. 2).
Die nach England exportierten Lokomotiven mit schwarzen Rädern hatten keinen „Germany“ Stempel oder "Germany" Gravur.
Die 20/54, und auch andere Lokomotiven und Wagen für den Export nach Frankreich, andere europ. Länder und die USA hatten sehr wohl den Stempel oder/und die Gravur „Germany“ (siehe Beitrag Nr. 20).
Deine gezeigte 20/55 mit roten Rädern und dem Germany Stempel ist somit eindeutig ein Exportmodell für die o.g. Länder, somit auch für Frankreich.
Dank Deines Beitrags steht fest, dass auch die 20/55 als Exportmodell rote Räder hatte.