MMM (Miniatur-Möbel-Meyer in Göttingen) hat einige Dioramen hergestellt:
Beim Camping mit den bekannten Sima-Figuren
Passend dazu gibt es spielende Kinder und eine Frau auf Liege und Sonnenschirm
Den Sandkasten gab es in 2 Größen, die Wippe mit Holz- und Kunststoff-Mittelteil. Die Wippe selbst ist aus Guss. Wie man Sieht gab es die spielenden Kinder auch einzeln; ebenfalls gab es einzelne Zelte:
Für die Anlagengestaltung wurde auch gesorgt:
Wartehäuschen,
Stadtbrunnen:
Auch hier eine Version ohne Unterbau und Flötenspieler.
Und hier ein Denkmal im Stadtgarten:
Alles ist mit viel Liebe zum Detail gefertigt, das sieht man schon an der aufwendigen Verpackung:
es ist zwar kein Diorama im eigentlichen Sinne, gehört aber zur MMM Produktion dazu: die Inneneinrichtung für die 346er Märklin Schürzenwagen (H0 66 in obiger Preisliste)
Ob es der Originalkarton ist? Keine Ahnung, passt aber perfekt.
Und so sieht es in einem 346/6 aus
Falls die inneneinrichtung schon irgendwo gezeigt wurde, bitte ich um Entschuldigung...und um Verschiebung in den richtigen Thread oder Löschung. Gruß Patrick
Hallo, dann nochmal ein "neues" MMM-Diorama, ich nenne es mal "Jägers am Hochstand" (vielleicht H081 unter dem blühenden Baum?/ Preisliste '61). Vor etwa 2 Jahren konnte ich dies an Land ziehen:
Nach langem Suchen brachte die nette Frau mit dem gelben Bully mir dann heute das:
Zusammen ergibt's dann das:
Könnte mir vorstellen, dass der ursprüngliche Hochstand auf dem Diorama nicht besetzt war (zu große Jägerdichte =:-) ). Die Jäger haben auch farblich unterschiedliche Anzüge. Viel Spass LG Micha
Schönen Sonntach, heute nur kurz die MMM-H082 Hollywoodschaukel. Komplett Kunststoff (auch die Figuren), bis auf das Dach und die beiden Streifen an der Seite (bedrucktes Papier - ähnlich den Handtüchern auf der Sonnenliege H069). Kann man's eigentlich Diorama nennen? ...na gut, 2 Personen, ein Gartenmöbel und ne Bodenplatte, sollte reichen...
Hallo, hier noch einmal ein paar Bilder des schon weiter oben (von Daniel) gezeigten MMM- Dioramas H0?? Denkmal im Park:
Leider schon etwas verblasster, und auf der hellen Bank sieht man nur noch ein paar Klebespuren des anderen Parkbesuchers. Die Dame auf der Bank ist aus Kunststoff, von der Machart ähnlich den Figuren auf der Hollywoodschaukel.
Der 27.01.1756 war der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, deshalb manchmal auch als Mozart- Denkmal bezeichnet. Die Kleidung des Herrn passt zu der Zeit.
Hallo, hier der Unterschied zwischen den MMM- Kruzifixen H0 64.1 und H0 64.2: Links der Klassiker - alles aus Holz; Rechts die letzte Serie - Kreuz und Sockel aus Kunststoff Viel Spass. LG Micha
letztens ist mir ein Pool zu geschwommen. Der Zustand ist leider nicht besonders. Trotzdem bin ich froh eines zu besitzen.
Elaphos: Kannst Du mir die Maße des Sprungbrettes genau ausmessen und mitteilen?
Anselm: Hast Du in Deinem Replika Bestand die Schwimmerin. Elaphos schrieb ja das es sich um die Camperin handeln soll. Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich diese mir nie genau im Original angesehen habe.
Hallo, @mitropa: Die Schwimmerin kann ich besorgen. Soll ich die Frau auch gleich zersägen?
Ich komme noch einmal auf die Inneneinrichtung zurück, da ich jetzt auch eine habe. Ein paar Detailaufnahmen zeigen Elemente, die kaum erkennbar sein dürften im verbauten Zustand oder sogar stören. Da ich beabsichtige, diese viel zu seltenen Teile auf ähnliche Weise zu reproduzieren, schlage ich einige Änderungen vor.
Statt der "Sofaform" der Bänke möchte ich Trennwände vortäuschen, die aber dennoch Öffnungen zwecks Lichtverteilung im Wagen haben sollen. Eine solche Öffnung erhält dann auch die Wand zur Toilette, damit zumindest eine Toilette pro Wagen stets beleuchtet ist.
Den Boden werde ich aus grauer Pappe zuschneiden, denn mir gefällt der Blick auf den Wagenboden nicht.
Die Fenster zum Gang kommen mir extrem klein vor. Ich werde sie größer auslegen, denn ich glaube nicht, dass die Konstruktion dadurch schon zu brüchig wird.
Sinnlos erscheinen mir die Fensterrahmen, wogegen die aufgesetzt erscheinenden Türen sein müssen.
Die Klotür ist gut gemeint. Aber ist sie nötig? Dann eher schon eine Tür, die bei der vakanten Toilette nicht ganz geschlossen ist.
Die Aussparungen auf der Unterseite können der Kabelführung dienen. Blöd ist aber, dass sie bei der dritten und sechsten Bank nicht so tief ausgeklinkt sind, dass die Einrichtung an den Haltern der Cellonscheiben Halt findet. Man muss diese Blechstege verbiegen, damit die Einrichtung ganz an die Wand rückt. Man könnte sich die Einrichtung auch an den Schraubhülsen der Drehgestelle abstützen lassen, aber die sehen ja nicht bei allen 346er Wagen gleich aus. Das muss man nur beim Bau als Eventualität berücksichtigen.
Da die Toilette zum Fenster hin geöffnet ist, muss man die Einrichtung richtig herum in den Wagen einsetzen. Die Milchglasscheiben hat man nicht umsonst extra angefertigt.
Dann bleibt die Frage nach der Färbung. Ich hätte zunächst alles in einem Elfenbeinton hergestellt und dann ggfs. nur die Polster farbig abgesetzt. Nachtblau oder Plüschrot erscheint mit angemessen. Andere Meinungen oder gar Bilder vom Vorbild?
Zwei meiner Kollegen haben mich fleißig bei der Konstruktion und dem Probedruck unterstützt, Herausgekommen ist folgendes Muster zunächst der Einfachheit halber aus schwarzem PLA-Filament, das gerade verfügbar war.
Rechts vorne ist eine Öffnung zu sehen, die als Kabeldurchführung dient. An der dritten (und sechsten) Bank ist eine Nut, die es ermöglicht, die Einrichtung ganz an die Wagenwand zu schieben. Hier sind nämlich der MMM-Variante die Haltebleche der Cellonscheiben im Wege:
Die Fenster zum Gang hin sind jetzt alle gleich groß, was einer besseren Lichtverteilung dienen soll. Die Oberflächentextur, die beim Druck entsteht, finde ich gar nicht schlecht. Es ist nicht allzu viel am fertigen "Druckling" zu verputzen. Das meiste lässt sich ganz einfach mit den Fingern abstreifen.
Ein 3D-Drucker tut sich schwer, etwas in die Luft zu drucken. Dieses Exemplar kann allerdings Fäden spinnen, die nach mehreren Lagen tragfähig genug sind, um am Ende eine geschlossene Oberfläche zu bilden. So sehen dann die Unterseiten aus:
Das hätte man zwar auch anders konstruieren können, aber diese Lösung ist doch auch ziemlich elegant und spart sogar noch Gewicht. Deshalb wurde auch auf die durchgängig bodentiefen Abstützungen der Bänke verzichtet. Da man auf diese Weise kein Supportmaterial braucht, spart man sogar noch Zeit beim Drucken.
hab ich gestern gefunden.... VauPe 500 (Baum mit Wäscheleine) und MMM H069 mit Sonnenschirm. Die Figur und der Schirm sind nicht aufgeklebt, habe ich so zusammen bekommen.
Eine schöne Szene. Man erkennt dennoch, wie problematisch die Wahl der Werkstoffe sein kann. Klamotten in 1:87 aus Textil machen zu wollen, geht immer schief. Deutlich geeigneter sind Papier und Zellstoff (Papierserviette). Als Wäscheleine wäre ein Borste aus einem groben Pinsel geeigneter. Das hätte es auch 1960 alles schon gegeben. Sonst wäre der Hinweis hier unangemessen.
...da magst du Recht haben? Aber sind es nicht gerade diese Kompromisse oder auch Unvollkommenheiten der 50er Jahre, die diesen ganz besonderen Charme ausmachen? Dieses Diorama habe ich bereits in einem VauPe Katalog von vermutlich 1957 gefunden. Klar, da gab es auch schon Papier und Pinselborsten, aber meinst du nicht, die Zahl der Nietenzähler war da noch dünner gesät?
Zitat von elaphos im Beitrag #6MMM Schwimmbad, die sichtbare Partie der Schwimmerin stammt aus dem MMM-Satz Camping:
Grüße, elaphos
Hallo Figuren-Fans,
gibt es eigentlich einen Katalog-Nachweis oder Ähnliches, dass es sich bei dem Pool um MMM handelt? Der "Figuren-Rest" der Schwimmerin ist ja S.M. Was deutet dann eigentlich auf MMM hin?
Nein, einen Katalognachweis gibt es von MMM nicht. So sind einige Dioramen wie eine Restauration, ein Försterhochsitz u.a. nach dem einzigen (?) MMM-Katalog von etwa 1961 herausgekommen. Das Schwimmbad taucht allerdings auf einer MMM-Preisliste von wohl 1962 unter H0 83 zum Preis von 3.10 DM auf und ist damit wohl für MMM belegt. Außerdem gab es meines Wissens den Figurensatz "Camping", aus dem die Schwimmerin stammt, nur im Vertrieb von MMM. Grüße von elaphos
Hallo an alle MMM- Sammler, auf den beiden bekannten Preislisten von MMM gibt es unter H0 72 einen "Garten in natürlicher Ausführung" besitzt den jemand ? (...oder hat ihn schon mal gesehen, vielleicht ein Foto?) Ebenso fehlen mir noch die Artikel H0 80 + H0 81 "Unter dem Lindenbaum" und "Unter dem blühenden Baum", weiß vielleicht wer was damit gemeint ist (...vielleicht das Diorama mit Jäger, Hund und Hochsitz? siehe weiter oben) Ja, viele Fragen, aber vielleicht hat jemand eine Antwort ...wer nicht fragt, bleibt dumm... Viel Spass Micha