Wolfgang, mein damaliger Nachbar und Motorsportkollege fuhr ein "Chremeschnittchen". Dieses hatte am frühen Morgen oft "Magenverstimmungen" und stotterte. Eines Tages trat er dem süßen Ding voller Wut und Wucht in den A...Auspuff. Tatsache -die Delle am Auto war zu sehen und der geschwollene Fuß auch. Ich fuhr ihn zum Arzt und das angefressene Chremestückchen wurde abgeschleppt. Er blieb aber beim Heckmotor und fuhr künftig und glückselig ein deutsches Produkt, das man später Käfer nannte, damals aber noch "Volkswagen" hieß. Schöne Grüße und bleibt gesund! Botho
Einen Käfer hatte ich nie, aber einen Bus mit diesem Motor. Toller Wagen, hat mich nie in Stich gelassen. #Blech Botho: Mit dem war ich auch in Cavalino. Auch auf bzw. bis zu der Kart-Bahn. Roter VW-Bus.
Von Wiking hatte ich einige VWs, und der, von dem ich diese und noch eine Menge andere solcher Wagen bekommen hatte, fand diese Fahrzeuge "schrottig", weil sie keine Bodenplatte hatten. "Sehen aus wie Margarineautos". Ich habe nichts dazu gesagt. Aber der Sammler, der sie dann eingetauscht hatte, ist im Dreieck gesprungen.
Udo, an der Kartbahn in Jesolo (= Cavalino) waren wir um 1961/62 mit einem weißen Käfer und dem Kart auf dem Dach. Als die Sache professioneller wurde, kamen wir mit einem blauen VW-Kastenwagen. Jetzt, 2020, waren wir zum italienischen Veteranen-GP dort eingeladen -dann kam Corona... Bleib gesund! Botho
Ja, das "Chremeschnittchen" war auch mein "Traumauto" (neben der Ente) während meiner Studentenzeit. Chremeschnittchen und Ente waren damals trotz des teilweise höheren Alters erheblich teurer, weil beliebter als die Dauphine, so dass sie bei meinem reduzierten Budget für mich seinerzeit zu teuer waren. Der 4CV hatte übrigens einen zwar gleich konstruierten, aber mit 740ccm gegenüber 850ccm etwas kleineren Motor als die Dauphine, wobei die Leistung im Laufe der Bauzeit von 17 auf 21 und im letzten Baujahr 1959 sogar auf 26 PS gesteigert worden war. Die Leistung des Dauphine-Motors betrug in der Normalausführung 26,5 PS und reichte in stärkeren Ausführungen im Typ Dauphine Gordini bis 36 PS. Den 4CV gab es übrigens von 1946 bis 1959, die Dauphine von 1956 bis 1968. Die Bauzeiten überschnitten sich also. Grüße von elaphos
Auch ich habe hier schon Zusammenstöße verursacht... "kablech" war das arme Opfer, und "artangnan" auch. Aber es ließ sich wieder einrenken. Ich habe mich entschuldigt! Zum Glück, denn Karl ist ein sehr sympathischer Sammlerkollege. Den anderen Herrn habe ich leider noch nicht persönlich kennengelernt.
Wenn es sonst nix ist... Ike rege dich bitte nicht auf. Denn eine angeblich falsche Rubrik ist ja nun mal wirklich kein Beinbruch. Ja, man kann auf Rubriken achten, was sicher gut ist -wenn man dran denkt. Aber letztlich ist das egal. Es gibt weit wichtigere Dinge im Leben und auch im maetrix. Machs gut! Botho
Den gläsernen VW - Käfer in 1/40 hatte ich auch mal. Gefallen hat er mir jedoch nie, weil ein gläsernes Auto untypisch ist, vor allem für die Insassen im Stadtverkehr und Liebesleben.... Mein ältestes WIKING VW Käfer Modell ist der Nachkriegs Drahtachser. Der HORCH und BMW 328 sind meine WIKING-FAVORITEN. Womit wir wieder beim Thema wären....
Lieber Axel, - #24 Du hast völlig recht, wir, insbesondere auch ich selbst, sind hier teilweise sehr von Oxytocins Ursprungsthema abgekommen, was natürlich den Ursprung verwässert. Aber es tauchten dazwischen viele interessante Aspekte auf, die alles doch erfahrens- und lesenswert machen. Wir sind ja ein offenes Forum und wenn gerade etwas interessantes zu einem vorangegangenen Beitrag passt, finde ich es doch sinnvoll, solche Gedanken dort einzufügen und nicht ein völlig neues Thema aufzumachen, bei dem man nicht weiß, woraus der Gedanke hervorging. Ich habe mir auf Deinen Beitrag das alles hier noch mal genau durchgelesen und finde trotz der Themenabweichungen (auch dieses meines jetzigen Beitrags) den Ablauf durchaus folgerichtig. Viele Grüße von elaphos
jetzt muss ich mal mit euch schimpfen. Aber nicht, weil ihr mir den Faden zerfranst habt, sondern weil ich von jedem einzelnen Kleinbeitrag ne Email im Postfach hab. So viel Plapperlaune in so ernsten Zeiten. Ist das ein Symptom der Vereinsamung dank Ausgangssperre?
Reicht schon wieder. Hab euch ja trotzdem alle lieb.
Zum Faden noch mehr beitragen kann ich selbst nicht, da ich weder jemals selbst einen Käfer gefahren habe, noch ein weiteres, wirklich interessantes Modell von Wiking thematisch passend besitze. Und ich werde mich hüten, jetzt mit einem LEGO-Käfer hier um die Ecke zu biegen, den ich jüngst in einem Wiking-Konvolut erschossen habe.
Ich kann aber anbieten, in einem ganz anderen Faden viele Schuco Piccolo zu zeigen, von denen nur drei wirklich alt und entsprechend ranzig sind. Ich freue mich aber auf eure Einfälle dazu.
Zitat von Ike im Beitrag #30so zu sehen bin ich dann wohl das einzige sg. Neumitglied hier. Eingelesen habe ich mich aber. Bin bisher davon ausgegangen, dass man sich hier über eine Liebhaberei unterhalten kann. Dass dabei die eine oder andere Bemerkung, die vielleicht nicht direkt mehr zurück zu leiten ist Richtung Thema, die Stimmung angeblich verderben kann, muss ich wohl übersehen haben.
Auch ich bin ein Neumitglied. Ich mag es, wenn Ausschweifungen mich veranlassen, ein Detail zu fixieren. Es ist für mich fesselnd, Hintergründe und persönliche Geschichten zu erfahren. Ich recherchiere dann den Aspekt oder die Technik. Das kann viele Stunden dauern.
Gerne komme ich dann auf das ursprüngliche Thema zurück.
Auch bei Themen, die ich eröffne, freue ich mich über viele Aspekte, Anregungen und Meinungen, um so mehr, wenn es Erfahrungen sind, die ich noch nicht erleben durfte oder konnte.