meine Trix Sammlung ist verkauft, ich kann nicht weiter recherchieren, aber ich lese mit, mir fallen einige Dinge auf die noch nicht richtig beantwortet sind....
Die hier gezeigte "Musterweiche", ich nenne sie mal so, ist zusammengebaut aus mehreren Trix Schienen, das Ende aus 20/3, viertel Gerade, und aus einer ganzen gebogenen und einer ganzen geraden Schiene, diese Arbeit, ich nenne die Arbeit eine Pioniersarbeit, könnte sehr wohl in den Musterwerkstätten entstanden sein, ich kann mir nicht vorstellen dass zuerst eine Zeichnung angefertigt wird um dann eine Weiche zu bauen, nein, zuerst waren die Muster und die haben tatsächlich auch Laubsägen in den Werkstätten, warum nicht, die Werkstatt muss schon in den Anfängen der Trix Produktion vorhanden gewesen sein, grosser Tisch einige Stühle und jede Menge Werkzeug, also nichts modernes so wie wir uns eine Musterwerkstatt vorstellen, das waren Pioniere...
Dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein Mensch eine solche Weiche nachbaut aus oben erwähnten Teilen, das ist ein langer Prozess um solche Mechanik zu verwirklichen, vergrössert man das Bild von der Unterseite fallen die Spuren der Bearbeitung auf, feilen, schleifen sägen, um so ein Teil nachzubauen muss mit einigen Tagen, vielleicht sogar Wochen, gerechnet werden, das macht aber kein normal lebender Mensch am Küchentisch für sich, das glaube ich nie....
Mir fällt auf dass die viertel Gerade die Bezeichnung 20/3 hat, die 3 ist aber oben gerade, im Beitrag von Karl #14 ist sie rund...
In #3 zeigt Karl einen Originalkarton aus 1935, da steht rechts dass es schon Weichen gab, Handweiche 20/7 und elektrische Weiche 20/8, (nicht 20/28), ich hatte den Händlerkatalog hier gezeigt, der war von vor 1935, und da sind die Weichen ebenfalls drin, 20/7 und 20/8, Dieter schrieb in #50 dass die elektrischen Weichen 20/28 auf der Leipziger Herbstmesse 1938 vorgestellt wurden, ich glaube aber dass Trix schon zwei Jahre vorher an den Elektrischen arbeitete, siehe Muster, und auch herausbrachte unter der Nummer 20/8, auch noch bevor Märklin daran dachte Weichen zu bauen...
Das alles könnte sehr spannend sein wenn man sich etwas weiter hineinbewegt, ich kann es nicht weil kein Material vorhanden...
Musterteile aus den Musterwerkstätten von Trix sind des öfteren aufgetaucht, ich habe einige schon gesehen und ich weiss auch wo sie heute stehen, es müssen nicht immer Loks sein, natürlich hat eine elektrische Weiche auch ein kompliziertes System um zu funktionieren, dafür gibt es eben Muster....!
ich würde diese Weiche auch eher als handwerklich nicht schlechte, aber auch nicht perfekte Arbeit einer Privatperson einschätzen. Die Weiche scheint, wie bereits ausgeführt, aus mehreren Gleisstücken zusammengefügt worden sein. Vielleicht wollte jemand nach dem Krieg, als es nichts im Laden gab, unbedingt eine Weiche bauen ? Die Leute waren damals gut ausgebildet und sehr geschickt.
Eine Weiche aus der TRIX-Musterwerkstatt hätte aber noch anders ausgesehen.
Ich habe auch einige nachgebauten Weichen in meiner Sammlung, bei denen der komplette Körper aus Pertinax gefräst wurde. Diese Weichen sehen eher nach einer professionellen Werkstatt aus.
...noch gebe ich nicht auf, alle Muster bestehen aus Messingblech, leicht zu verarbeiten, diese Weiche besteht, was die Mechanik angeht, komplett aus Messingblech...
In #14 hat Karl dieses Stück Schiene gezeigt, identisch mit dem Endstück dieser Weiche...
...wenn mir jemand sagen könnte wann dieses Stück Schiene hergestellt wurde oder bestätigt dass es nach 1937 hergestellt wurde, dann werde ich auch sagen dass die Weiche ein Eigenbau ist...
Fest steht aber dass Trix die Weichen schon vor 1936 im Programm hatte, auch elektrische, die 20/8...
Hallo, übrigens ist die Weiche in Bild #74 links, also die Vergleichsweiche, am Deckel unten drunter mit "FOREIGN" markiert. Sie hat den gleichen Stromanschluss wie die Messingweiche. Das deutet auf Export hin.
das ist eine sehr interessante Entdeckung. Nach Deiner Beobachtung gibt es bei den Übergangsgleisen 20/15P offensichtlich eine weitere Materialqualität. Ich habe diese Gleise bislang nur mit der matten Presspappe gefunden bzw. wahrgenommen. Ich mache Bilder von meinem Versuch und reiche sie nach.
Gerne würde ich Deiner Bitte kurzfristig entsprechen.
Allerdings ist der von Dir zitierte Beitrag von Oktober 2018 und die darin gezeigten Weichen sind schon lange wieder in einer Kiste verpackt, irgendwo gelagert und somit nicht auf die Schnelle greifbar.
Des Weiteren gibt es Handweichen und Elektroweichen mit der genannten Gravur und auch mit einem zusätzlichen Stempel „Made in Germany“.
Die Weichen haben unterschiedliche Bodenbleche und mal kurze und ein andermal lange Stellhebel.
Auch findet man Weichen mit „FOREIGN“ sowohl in OVP aus D, als auch in OVP aus GB.
>>><<<
Am Wochenende könnte ich mich der Kiste mit den Weichen widmen und Bilder zu dem Vorhergesagten nachreichen.