Guten Tag Leute, wir haben ja die Rubrik "Geschichte und Geschichten". Wir sollten anfangen, diese mit Firmengeschichten zu füllen. Gerade weniger bekannte Firmen sind oft sehr interessant, aber auch bei den bekannteren gibt es interessante Einzelheiten, die viele nicht wissen. Udo hat z.B. erwähnt, dass er sich für Kraus Fandor interessiert, Dieter ist Trixist u.s.w.. Bin auf interessante Firmengeschichten gespannt. Grüße von elaphos
Elaphos, ich könnte liefern: Carette - Gespräch mit der Enkelin und Sichtung deren Dokumente. Wurde in dieser Fülle noch nicht publiziert -lag bereit für ein Buch von Carlernst Baecker+ Ist aber recht umfangreich -aber auch unglaublich spannend! Andere Geschichten schlummern hier auch noch. Schöne Grüße nach Berlin Botho
Okay, die Carette-Story kommt, dauert aber noch etwas, denn im Moment bin ich mit der kommenden Kartmesse ausgelastet. Und ein alter Mann ist kein D-Zug!
Zur Arbeit: Es sind derzeit acht(!) eng beschriebene A4-Schreibmaschinenseiten. Ich werde das dann natürlich kürzen. Braucht aber seine Zeit. Hier wird aber auch einiges zurechtgerückt.
Die Story baut auf den Erinnerungen der Enkelin Gertrude Gregoire, die in Belgien lebte und die uns sogar mal in Obertshausen besuchte. Georges Carette starb im Alter von 93 Jahren im Jahr 1954 in Chantilly/Frankreich. Carette war zwischen 1919 und 1921 mehrfach in Deutschland: Er war in Köln, Leipzig und natürlich in Nürnberg. Dort kümmerte er sich um seine Rechte. Das zeigen Visa in seinem Pass. Mehr demnächst -auch zum Verhältnis zu seinem einstigen Gönner Bing und seinem Partner Josephstal, deutscher Hauptmann im WKI, der die Firma über Umwege an Bing verkaufte, was Carette sehr kränkte. Dazu passend: Beide Söhne Carettes -eigentlich auch Nürnberger- waren im WKI französische Offiziere.
Schöne Grüße rundum Botho
An diesen wenigen Anmerkungen sieht man schon, wie ausführlich diese Story werden kann -wenn man mich lässt. Sie wurde so bislang noch nicht publiziert. Eine Kopie davon habe ich schon vor Jahren dem Nürnberger Stadtarchiv übergeben. Man weiß ja nie, wo meine Unterlagen nach mir landen... bgw