... ich sehe keinen Grund zur Panik. So schnell zerfallen die übrigen Räder nicht. Sobald es beim dritten Rad losgeht, ist noch Zeit für einen Nachguss.
Außerdem sollten die Nachgüsse nachgedreht werden, um einen guten Lauf zu gewährleisten. Auch die geklebten Originalräder kann man mit Vorsicht nachdrehen.
Dieter, klar, wenn man das macht, vorsichtige nachdrehen. Doch was nutzt es - wenn es überhaupt klappt? Der Gussbruch geht weiter. Und anscheinend im Betrieb ziemlich schnell - die Wärme? Die Kleberei bringt bei Betrieb nix - für die Vitrine mag es ausreichen. Für Betrieb hilft nur Nachguss. Aber hier ist die Sache ja geklärt - die Spanier haben diese Räder.
Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Georg - an Maber habe ich auch nicht gedacht... Muy bien. Luego Botho
Hallo, bin in der Welt der großen Spuren erst seit einem Jahr etwas aktiv geworden. Das Problem mit Rissen in den Rädern kenne ich aber natürlich auch aus meiner 00/H0 Welt. Besonders Zinkspritzguss bzw. ZAMAC neigt zu Materialveränderungen, die zu Sprödigkeit und Rissen führen können. Risse speziell bei den großen Treibrädern von Schnellzuglokomotiven in 00/H0. Gute Erfahrungen habe ich mit "Knetmetall" gemacht, es gibt da verschiedene Anbieter. Am einfachsten zu bekommen ist UHU REPAIR ALL / POWERKITT, praktisch in jedem Heimwerkermarkt zu finden. Das sind so kleine Röllchen, die man zu einer homogenen Masse zusammenkneten muss. Ist dann 10 min verarbeitbar, nach 30 min fest. Ich fülle damit den Spalt und auf der Lauffläche des Rades trage ich einen gewissen Überstand auf. Diesen Überstand kann man, wenn das Material fest ist, mit einer Schlüsselfeile bearbeiten. Und zwar so, dass der Stoß etwas entschärft wird. Das Rad wird zwar dadurch nicht wieder rund, aber man kann das "Hoppeln" reduzieren. Weniger Hoppeln schont auch das Material des gebrochenen Originalrades.
Meine Vermutung ist dass keine Gusspest hier vorliegt, es zerbröselt ja nichts, es sind Spannungsrisse, und wie die Spannungen in der Produktion entstanden sind, dazu muss der Fachmann etwas sagen können....
vielleicht sind Gussteile zu schnell abgekühlt worden, oder die Umgebung, wie heiss und kalt im Laufe der Zeiten, Erschütterungen wie Entgleisungen, Zusammenstösse oder hartes Aufsetzen auf Bodenfliesen... all das könnten die Spannungen durch die Risse entlasten....
Es muss schon unterschieden werden ob minderwertiges Material vergossen wurde welches später zerbröselt, oder ob gegossenes Material falsch gekühlt wurde.... oder endbehandelt wurde...
Nicht alle Risse sind für mich gleich zu deuten, also Gusspest, es gibt Unterschiede, so ist meine Vermutung, man muss die Jahre der Produktion sehen und auch das Herstellerland.....
oder muss ich das vielleicht anders sehen....?
Die geklebten Teile würde ich nicht, wie Ypsilon schon sagte, auf der Bank drehen, gefühlmässig würde ich die Bank schon benutzen, jedoch zusätzlich mit dem Dremel, Silikonscheibe, die Räder behandeln, wäre so meine Einschätzung, diese blauen Silikonscheiben sind einfach klasse.....
Sehe ich genau so. Die Speichen wachsen in der Länge, aber der Radkranz kann dieses Wachstum nicht mitmachen und bricht. Das Schadensbild ist m.E. ganz typisch für Zinkpest an Rädern.
Vielen Dank, alles gesagt damit, und die Räder kommen in die Reservenkiste... Kleben hat somit keinen Zweck, ich warte auf Post aus Spanien, ist besser...
Der rote Triebwagen bekommt weitere Masten und Oberleitungen, acht Masten habe ich noch auftreiben können, die Oberleitungen habe ich mir schneiden lassen aus Edelstahlblech 0,8 mm und 6mm breit, nur die Endzungen muss ich einfräsen....
Rechts ist das Material von Fred, links neu dazu gekommen, der Triebwagen ist schön, da werde ich mir gute Mühe geben und wenn die Räder dran sind kann er etwas weitere Runden drehen...
Ich will obigen Beitrag nicht verwässern, aber das Thema passt dazu. Hier gibts offenbar eine Sammlung in Spanien zu verkaufen - der Preis ist die eine Sache, aber die gezeigten Modelle könnten die Spaniensammler sicher interessieren. https://www.todocoleccion.net/trenes-esc...sfel~x114920676
habe mich irritieren lassen vom Verkäufer, er schreibt zwar, dass alles was man sehen kann nicht Spur 0 ist, aber ich habe mal den Rio Sil Manamo gegockelt.... und der ist Spur 0, ausserdem, so sehe ich, haben fast alle Fix Kupplungen.... deswegen müsste alles doch Spur 0 sein, sorry.... (Steffen)