herzlichen Glückwunsch. Solch schöne Erinnerungen sind beneidenswert. Auch in meiner Familie gibt es noch Blechspielzeug, mit dem ich als Kind spielte.
Bis das aber 71 Jahre alt ist, dauert es noch ein wenig.
Eine Frage: Wie kam es zum JeP-Spielzeug? Ist das Foto in Frankreich entstanden?
Im Übrigen zeigt das Beispiel, dass Blechspielzeug etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Blech und einfache Elektrik ohne Plastik kann mehr als 100 Jahre funktionieren. Große elektronische Projekte, die ich verwirklichte, gaben nach 10 Jahren allmählich den Geist auf.
Hallo Heinz Man muß nicht in Frankreich wohnen um seinerzeit mit franz.Blecheisenbahnen zu spielen.Ich weiß nicht,wie die Preise seinerzeit in Frankreich und Deutschland für Eisenbahnen Spur 0 war. Aber aus meiner Erinnerung (bin geborener Saarländer ich und war mehr oder minder bis 1959 französisch verwaltet) waren bei uns im Saarland die Preise so (hoch ????) daß mein Vater sich weigerte etwas von Jeep, BLZ, LR oder Hornby mir zu kaufen,obwohl es für seine Spur 0 Bing kompatibel war. 1959 war dann schlagartig der Spuk mit den Spur 0 Blechbahnen im neuen Bundesland passe.
1959 war ich in erster Linie mit Milch trinken beschäftigt.
Zitat von SWfreund im Beitrag #4 1959 war dann schlagartig der Spuk mit den Spur 0 Blechbahnen im neuen Bundesland passe.
Das erklärt dann vielleicht, warum ich in den Spielzugläden nie französisches Spielzeug gesehen habe, obwohl ich immer extra das Trottewar gewechselt habe, um die Auslagen zu bewundern. Meist war jedoch nicht genug im Portmonee für all die schönen Sachen.
herzlichen Glückwunsch. Solch schöne Erinnerungen sind beneidenswert. Auch in meiner Familie gibt es noch Blechspielzeug, mit dem ich als Kind spielte.
Bis das aber 71 Jahre alt ist, dauert es noch ein wenig.
Eine Frage: Wie kam es zum JeP-Spielzeug? Ist das Foto in Frankreich entstanden?
Im Übrigen zeigt das Beispiel, dass Blechspielzeug etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Blech und einfache Elektrik ohne Plastik kann mehr als 100 Jahre funktionieren. Große elektronische Projekte, die ich verwirklichte, gaben nach 10 Jahren allmählich den Geist auf.
Herzlichen Glückwunsch und Grüße Heinz
Hallo Heinz, das Erinnerungs-Foto enstand im Garten (kein Stromanschluss) meiner Grossmutter in Eupen, wo ich bis Ende 1948 gewohnt habe. Die JeP Bahn kaufte meine Mutter in Verviers im Grand Bazar zu meinem 8.Geburtstag. Die zugestellten Spielsachen sind später an ein Kinderheim abgegeben worden. Der JeP Zug behielt ich als Erinnerung.
und heute sind es 75 Jahre her, als Fritzemann mit der JEP Bahn (ohne Strom draussen spielte) Da ich vor 1950 in Eupen/Belgien wohnte, wurde die Bahn im Grand Bazar Verviers gekauft.
In Aachen stand eine MÄRKLIN 0 Bahn auf dem Wunschzettel.... Der MÄRKLIN-VIRUS ist bis heute aktiv !
Lieber Fritz, bei mir ist es erst Weihnachten in diesem Jahr, dass meine erste elektrische Eisenbahn (Märklin 00) vor 75 Jahren auf dem Gabentisch bzw. unter dem Weihnachtsbaum stand. Sie stammte noch aus der Vorkriegszeit, da mit Auslaufen der Blockade Berlins noch kein neues Spielzeug die Stadt erreicht hatte. Also erst mal herzlichen Glückwunsch für Dein 75jähriges Jubiläum. Viele Grüße und weiter viel Spaß mit unserem Hobby.