nun hast du die wichtige Seite der Räder nicht gezeigt, die Rückseite der hinteren zwei Räder, da sind die zwei Zahnräder mit Achsen dran...
...muss gucken,
Dann sind die Räder einfach abnehmbar, übrig bleiben nur die Achsen mit den Zahnräder... ich habe aus UK Räder bestellt, guter Tipp von Ypsilon, Das sind jetzt auch Zehn- Speichenräder, schaumal....
kannst du bitte deine Räder auch so messen, dann schaue ich mal bei dem Anbieter an, aber du kannst auch nachschauen...
ja, den Wert habe ich vergessen einzutragen: Die Breite der Räder beträgt 6,6 mm, der Laufflächendurchmesser 27,8 mm und die Spurkranzhöhe sind 4,2 mm. Aktuell bin ich (hoffentlich) bei Ritter fündig geworden. Da werde ich morgen mal anrufen.
Gruß
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
ich habe gerade mal ein wenig nach LR im Internet gesucht. Und habe dabei festgestellt, das es von der Lok einige Varianten gibt und das sich noch ein Wagen von LR in meinem Bestand befindet....
Gute Nacht wünscht
Jörg
Zitat von Knolle im Beitrag #5ich glaube eher dass das eine Unterlegscheibe aus Messing ist.
OK; klar. Ich dachte da hat jemand schon ein Lager ausgebuchst oder dir fehlen solche Teile. Die Lok bekommst Du optisch gut wieder hin. Der Lack ist doch nur eine Spritzlackierung gewesen mit einem Aufkleber an der Seite.
so, der Motor ist zerlegt und meine "Emmi" mußte ganz schön "ackern" um den Schmutz von den nicht elektrischen Teilen runter zu bekommen.....
Hier nun die gereinigten Teile, wobei noch etwas Nacharbeit notwendig ist:
Der Motor ist wieder weitgehend zusammen gebaut und geht nun zum Räder erneuern.
Nachdem ich die Maße der Beschriftung aufgenommen habe wanderte das Gehäuse in den Kochtopf. Leider habe ich von dem entlackten Gehäuse kein Bild gemacht. Aktuell ist das Gehäuse zumindest schon wieder Grundiert.
Schönen Abend wünscht
Jörg
Zitat von ypsilon im Beitrag #7Ich dachte da hat jemand schon ein Lager ausgebuchst oder dir fehlen solche Teile.
Im inneren der Achsführung sind Messingbuchsen eingearbeitet, für eine stabile Lagerung ist also gesorgt. Überhaupt finde ich das Fahrwerk recht pfiffig gebaut.
wieder ist ein kleiner Punkt auf der Liste der zu erledigenden Arbeiten abgehakt. Die Beschriftung ist eingetroffen und wurde aufgebracht:
Vom Fahrwerk allerdings noch keine Spur. Auch ist die Frage der Kuplungen noch nicht geklärt. Die ursprünglich angedachte normale Bing Kupplung ist zu groß...
Schöne Grüße
Jörg
ich habe mal drei Fahrzeuge zusammen auf ein Stück Gleis gestellt. Von links nach rechts: Personenwagen von LR, die Lok von LR und ein Personenwagen von Bing.
Man sieht sehr gut, dass selbst bei LR die Fahrzeuge unterschiedlich groß sind. Aktuell tendiere ich dazu die LR Fahrzeuge mit der halbautomatischen Kupplung von Bing auszurüsten. Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüße
Knolle
Laut der "Encyclopedie du Train Jouets Francais" von Clive Lamming war diese Lokomotive (mit dem Namen Montagnarde) in Zugsätzen mit Güterwagen und nicht mit Personenwagen erhältlich, außer im letzten Jahr der LR-Produktion. Dies könnte der Grund sein, warum die Größe nicht mit einem Personenwagen übereinstimmt. Die meisten LR-Produkte befanden sich in einem ungefähren Maßstab, wie er mit dem Spur S verwendet wurde (Aber für 0 Schienen). Die Bilder sind ein Vergleich von BUB S mit LR 0:
Ich habe kein Montagnarde, aber es sieht so aus, als wäre es in einem größeren Maßstab gemacht worden.
Die kleine E-Lok hat Güterwagen bewegt und sollte das auch wieder tun! Such doch mal im französischen eBay, ob Du passende LR Wagen auftreiben kannst. Wenn sie gammelig sind, kannst Du sie ja wieder super instand setzen, wie ich hier bewundernd gesehen habe.
nun, die Lok soll mir als Lok zum spielen dienen. Der LR Personenwagen ist nur durch Zufall bei mir. Es gibt allerdings auch eine Katalogabbildung wo diese Lok vor einem Personenwagenzug abgebildet ist. Güterwagen habe ich von anderen Herstellern zur genüge. Nach LR Güterwagen habe ich auch schon geschaut. Mal sehen.
Gruß Jörg
drei PW´s kann ich abgeben, sie kamen heute morgen an, als ich auspackte war ich enttäuscht, denn es ist nicht meine Spur, die PW´s sind Spur S, aber laufen auf Spur 0...
...Details... die PW´s sind wunderschön, allerdings muss einiges gemacht werden, die Drehgestellblenden haben alle Zinkfrass, der Rest scheint komplett zu sein, Puffer, Treppchen und Leitern sind komplett, die Litho ist Okay, saubermachen, die Dächer müssen neu lackiert werden und die fensterfolien kann man ebenfalls erneuern, beim Packwagen fehlet eine Tür...
... die PW´s sind von Louis Roussy, mit Sicherheit kann Fred oder Claudia etwas dazu sagen, ich kann sie leider nicht gebrauchen weil zu klein, wenn Interesse gebe ich sie zum EKP wieder ab...
...die Kamera macht Bilder... sehen aus wie Bananen die PW´s, sind aber gerade....
Umspuren auf Spur S wäre hübsch! Für einen Spur S Sammler sicherlich interessant. Leider nicht für mich, denn ich beschränke mich im Wesentlichen auf Bub, JeP und Joustra bei Spur S.
Wiederherstellen für Spur 0 macht etwas Arbeit. Gebe zu bedenken daß die kleine E-Lok nicht zu den Personenwagen paßt. Um stilrein zu fahren, muß eine Dampflok von Louis Roussy davorgespannt werden!
Nur um das zu ergänzen. Wie bereits erwähnt, hatten viele, aber nicht alle, LR-Züge die auf 0 Gleisen verkehren eine Größe wie S aussieht. LR war nicht der einzige, der das tat; Ende der dreißiger Jahre fertigte American Flyer auch Züge im Maßstab 1:64 auf 3-Schienen-0-Gleisen an. Nach dem Krieg nahmen sie eine Änderung vor, indem sie die gleichen Züge nun auf einer zweigleisigen system mit Spurweite S fahren ließen. LR hat dies jedoch nie getan und ihre Züge hatten immer 0-Spur-Räder. Die LR-Personenwagen wurden in zwei Versionen hergestellt; mit Plattenmetall-Drehgestelle und mit gegossenen Drehgestellen. Es ist bekannt, dass die gegossenen Drehgestelle unter Zinkpest leiden. Gruss Fred