Zwei verschiedene Fahrregler für Batteriebetrieb habe ich bisher gefunden.
Der erste ist aus rot lackiertem Blech und schwarzem Blechboden. Er trägt einen goldfarbenen Aufkleber mit einer V200 im Schriftzug Grötsch.
Der zweite ist aus rotem Kunststoff, die Bodenplatte fehlt. Er trägt einen transparenten Aufkleber mit gelber Beschriftung. Das Logo sagt GGN, also Georg Grötsch Nürnberg.
Hier ist ein kompletter Kasten von Grötsch/ Fürth. Verkauft ca. 1961/62. Alle Fahrzeuge und der Batteriekasten sind aus Kunststoff. Die Gleise haben Pappschwellen und sind von Fleischmann.
Die beiliegende Betriebsanleitung ist in Italienisch und Französisch. Eine deutsche Betriebsanleitung lag nicht bei.
Ich vermute daher, daß dieser Karton für den Export bestimmt war.
Sehr schöner Fund, dass es diese Wagen in Mischbauweise gab war mir nicht bekannt.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #25Rainer, ich habe auch einen TOUROPA Wagen. Meiner hat ebenfalls keine Fensteröffnungen und auch keine durchbrochene Schürze.
Allerdings ist der Wagenboden samt Schürze aus Kunststoff. Es muss ich also um eine jüngere Version handeln.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #27Hier ist ein kompletter Kasten von Grötsch/ Fürth. Verkauft ca. 1961/62. Alle Fahrzeuge und der Batteriekasten sind aus Kunststoff.
Liebe Claudia,
anbei noch eine weitere Packungsvariante von Grötsch mit kompletter Belegung:
Batteriefahrregler mit Original 1,5 Monozellen (durandal longlife) aus damaliger Zeit
Lieber Michael "Feuersalamander", vielen Dank, daß Du diese Zugpackung zeigst!
Der für mich interessanteste Waggon darin ist der SHELL Kesselwagen. Ich besitze den gleichen. Auf der Unterseite ist er mit KD gemarkt!
Daß dieser Kesselwagen sich in einer authentischen Zugpackung von Grötsch befindet, stützt Rainer Haugs "steile These". Rainer vermutet folgendes: Grötsch habe nach der Übernahme der Spritzguß-Formen von Dressler ohne Änderung Waggons für die eigene Verwendung gefertigt. Sehr interessant!!!
Kannst Du bitte nachschauen, ob Dein SHELL Kesselwagen auch mit KD gemarkt ist? Vielen Dank!
Auch bei Grötsch gab es farblich angepasste Fahrwerke, allerdings eher zu Beginn der Produktion. Und meist bei den US Güterwagen. Hier aber auch z. B. beim Bierwagen Version 1 Version 2 Version3
Hallo, wow drei Zugpackungen auf einmal!? Die braune E-Lock suche ich schon lange. Ich habe Weihnachten 1958 eine Zugpackung mit dieser Lok und drei Güterwagen geschenkt bekommen. Die Nostalgie hat mich gepackt und letztes Jahr konnte ich die Packung lt. Foto ersteigern. Es ist aber nicht die von 1958 mit folgendem Inhalt: Lok E110 in rotbraun, Niederbordwagen, Güterwagon, und Esso-Tankwagen. Dazu der Batteriekasten und ein Schienen-Oval. Gibt es sowas noch zu Kaufen?
Viele Grüße Bernd
Bewibu
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von Bewibu im Beitrag #44Hallo, wow drei Zugpackungen auf einmal!? Die braune E-Lock suche ich schon lange. Ich habe Weihnachten 1958 eine Zugpackung mit dieser Lok und drei Güterwagen geschenkt bekommen. Die Nostalgie hat mich gepackt und letztes Jahr konnte ich die Packung lt. Foto ersteigern. Es ist aber nicht die von 1958 mit folgendem Inhalt: Lok E110 in rotbraun, Niederbordwagen, Güterwagon, und Esso-Tankwagen. Dazu der Batteriekasten und ein Schienen-Oval. Gibt es sowas noch zu Kaufen?
Viele Grüße Bernd
Bewibu
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
eine aussergewöhnliche Grötsch Zugpackung ist bei mir gelandet. Sie enthält die TEE F7 in rot silber sowie einen späten Boston & Maine Box Car, "Gondola" und Kesselwagen sind in der normalen Ausführung.