Unter den Kürzeln GGF und GGN stellte die Firma Georg Grötsch in Fürth und Nürnberg Spielzeug-Eisenbahnen her. Diese Bahnen wurden über Kaufhäuser vertrieben. Die Firmengeschichte hat Rainer Haug aufgearbeitet. Sie ist auf seiner Seite (www.spur00.de) zu lesen, deshalb wiederhole ich sie hier nicht.
Vor einigen Tagen liefen mir die nachfolgenden Fahrzeuge zu, die Teil eines größeren Konvolutes von Eisenbahn-Resten waren. Falls sich hier im Forum ein Sammlerkollege dafür interessiert, so gebe ich die Teile gerne weiter! Dann bitte eine PN.
Dampflok mit Tender für elektrischen Betrieb. Tinplate, hergestellt ca. 1958. Dazu ein DSG Mitropa Speisewagen.
Dampflok BR80 für elektrischen Betrieb. Fahrwerk Blech, Korpus Kunststoff.
Dampflok BR80 mit Uhrwerk. Fahrwerk Blech, Korpus Kunststoff.
Dampflok BR80 für elektrischen Betrieb. Fahrwerk und Korpus Kunststoff.
Dampflok BR80. Drei BUNTE Gehäuse! Eines davon mit Umschalter für elektrischen Betrieb.
Schau mal das Bild auf Rainers Homepage genauer an, z.B. die Anzahl der runden Dachlüfter beim Grötsch-TEE (zwei) und vergleiche mit Deinem Bild (Distler = drei).
Der Distler-TEE sieht sehr ähnlich aus, hat aber ein anderes Litho und eine graue Fahrwerksschürze. Beim Grötsch-TEE ist diese Schürze schwarz.
Der Distler-TEE wurde nach dem Verkauf der Formen nach Belgien unter Distlertoys weitergebaut.
Moin Claudia, Nun habe etwas Zeit gefunden ,um paar Zeilen zu schreiben. Hatte noch paar Bilder von der Startpackung gemacht!! Möchte Dir diese Bilder schicken, hoffentlich klappt dss!! Die Nummer ist sehr schwer zu lesen, sie lautet 2404!!! Kennst Du ein paar Börsen wo man Modelle oder Ersatzteile bekommen kann. Wann hattest Du Teile vom Katalog oder Berichte im Form hinterlegt???? Es sind ja viele Fragen , möchte Euch nochbeinen schönen Abend wünschen. Gruss aus Ostfriesland Rolf
... bei Grötsch war beim TEE in der Mitte zwischen den sichtbaren Drehgestellen immer dieses einfache zwei- oder dreiachsige Antriebsfahrgestell mit den metallfarbenen Rädern, das eigentlich zur Dampflok gehörte. Rainer zeigt das u.a. beim "Modell" der V200 oder der amerikanischen Loks, die wiederum eine Lithovariante des TEE waren.
Distler/Distlertoy TEE - Achsfolge B-B sprich zwei 2 achsige Drehgestelle pro Triebkopf Germarkt Made in Western Germany / Made in Belgium Normalerweise graues Fahrwerk
Grötsch TEE 1. Version Achsfolge B (fehlt mir noch) Grötsch TEE 2. Version Achsfolge 2- B- 2 oder 2-C-2 wie die V 200 Normalerweise schwarzes Fahrwerk
HWN TEE Achsfoge B Bild folgt
Also eigentlich ist nur der Distler TEE einigermaßen vorbildgerecht ;.) zumindest was die Achsfolge betrifft. Distler steht aber nirgends auußen drauf. Nur auf dem Motor
Habe vor zweit Tagen von Steffen "Es(s)bahner" die nachfolgenden zwei Blechwaggons von Grötsch erhalten! Es handelt sich um einen rotbraunen DSG Speisewagen und einen dunkelblauen CIWL Schlafwagen.
Rainer Haug schreibt dazu auf seiner tollen Homepage, daß bei der ersten Ausführung (ca. 1956, Anmerkung von Claudia) die Wagenschürzen und Trittstufen durchbrochen waren, während bei der zweiten Ausführung die Wagenschürzen und Stufen nicht durchbrochen waren.
Hier findet sich nun ein dritter Typ: die Wagenschürzen sind nicht durchbrochen, die Trittstufen sind durchbrochen. Auch diese beiden Waggons sind aus früher Fertigung, denn die Lithos sind in matten und dunklen Farben, während spätere Fertigungen spiegelblank und leuchtend in den Farben waren.
Als ich meinen gesamten Bestand an Grötsch Fahrzeugen weitergegeben habe, behielt ich die sehr schöne Dampflok mit Tender aus meinem Beitrag #1. Nun freue ich mich, daß sie "Anhang" bekommen hat!
Hallo liebe Tischbahnfreunde vor einigen Tagen ist mir der sehr schöne Triebwagen von Grötsch zugelaufen. Leider nur die zwei Triebköpfe. Der Mittelwagen fehlt.
Seit einigen Jahren liegt diese E 110 in Spur 00 von dem Hersteller Grötsch in meinem Keller. Heute komme ich endlich dazu die Lok hier vorzustellen. Es handelt sich um eine Elok nach niederländischem Vorbild aus Jahr 1958 (Credits to Rainer Haug, Spur 00).
Die Pantographen sind aus Stahl gefertigte Bügel
Die Frontseite trägt ein G (steht wohl für Grötsch) im fliegenden Rad
BIERWAGEN mit Schiebetüren und vier Dachlüftern. Tinplate. Dritte Variante. Keine Stufen, Wagenschürze nicht durchbrochen. Drehgestelle mit integrierten Hakenkupplungen.