Die Firma Konrad Dressler (KD) hat eine lange Geschichte. Gut nachzulesen bei Rainer Haug auf www.spur00.de
Mir sind in einem Konvolut viele Loks und Tender von Dressler zugelaufen. Ganz besonders schön ist die große BR 01 mit Vor- und Nachläufer, Heusinger-Steuerung und Witte-Windleitblechen. Sie hat einen Tender auf zwei zweiachsigen Drehgestellen. Mir gefällt sie gut!
F7 Santa Fe, Uhrwerk, ohne Räder
V200, elektrische Ausführung, nur die Karosserie
Fabr.-Nr. 400/60, BR01 Schlepptenderlokomotive mit Tender. Es sind drei Gebinde vorhanden, in verschiedenen Erhaltungszuständen...
Fabr.-Nr.400/21, BR23 Schlepptenderlokomotive. Zweimal mit Vor- und Nachläufer, zweimal zweiachsigen. Alle ohne Tender.
Wenn jemand etwas von diesen Stücken haben möchte, bitte eine PN an mich! Freundliche Grüße von Claudia
zufällig fand ich im Internet genau die Anfangspackung der Firma Konrad Dressler mit der bei mir als Kind mit ca. 6 Jahren der Grundstein zum Modellbahnhobby gelegt wurde. Der Deckel ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen aber sonst noch recht gut: Fahrregler funktioniert nicht (muss ich mal nachsehen) aber die Lok fährt. Gibt es eigentlich Kataloge von Dressler oder irgendwelche Literatur?
ja, die Seite(n) kenne ich. Dadurch bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass die Bahn, die mir meine Eltern damals vom Versandhaus Quelle bestellt und zu Weihnachten geschenkt haben, von Konrad Dressler ist. Ich habe auch schon Rainers Anlagen in Gaggenau bewundert.
...anbei noch eine Zugpackung von Konrad Dressler, vermutlich 1970er Jahre - läuft noch mit 4,5 Volt!
und ein KD-Bausatz für eine Tankstelle mit Garage - wohl selten. Herstellungsdatum leider unbekannt, aufgrund der abgebildeten Fahrzeuge auf der OVP ca. 1960.
über die Tankstelle von Dressler wurde berichtet in der Branchenzeitschrift das SPIELZEUG, Heft 5/1959, Mai 1959, Seite 545. Die Tankstelle war offenbar eine Neuheit auf der Spielwarenmesse 1959. Sie wurde, wie aus der Beschreibung hervorgeht, als Bausatz und als fertiges Modell geliefert. Eine passende Ergänzung mit hohem Spielwert für eine Eisenbahnanlage.
Michael zeigt in #6 einen interessanten Deckelkarton. Die grüne Elektrolok ist eine exakte Kopie des Trix Express-Modells der E10 003 (üblicherweise blau lackiert).
Michael zeigt in #6 einen interessanten Deckelkarton. Die grüne Elektrolok ist eine exakte Kopie des Trix Express-Modells der E10 003 (üblicherweise blau lackiert).
... dass ist mir jedes Mal aufgefallen, wenn ich dieses Deckelbild gesehen habe, die BR 23 ist auch eine exakte Kopie der DA 800/3005 von Märklin.
Von Konrad Dressler wurde neben den Gebäude-Bausätzen auch Packungen mit Zubehör für die H0 Bahn angeboten, u. a. mit Signalen, Telegrafenmasten, Warnbaken, etc.
Flügel- und Vorsignal besitzen sogar eine kleine Mechanik zum Umschalten!
Sammlerfreund und -kollege Jürgen Scherberich zeigte schon mehrfach im Industriemuseum Lauf/Pegnitz eine Kollektion von Kaufhaus-Bahnen in Spur H0. Die sind hübsch anzusehen und laufen prima!
Ich erinnerte, auch einige dieser Bahnen in meiner Sammlung zu haben und wollte sie verkaufen. Nun habe ich sie hervorgesucht und mich entschlossen, diese Bahnen zu behalten und auf dem einen oder anderen Treffen aufzubauen.
In diesem Tread stelle ich also vor, was ich von Konrad Dressler in meiner Sammlung habe. Alle Bahnen sind aus den 1960er Jahren. Katalognummern kenne ich nicht, abgesehen von den Bestellnummern aus den Katalogen der Versandunternehmen Schöpflin, Quelle etc.
Dieses Deckelbild hat KD sehr häufig für verschiedene Zugpackungen verwendet. Auch die Umläufe des Oberkartons sind bedruckt. Hier werden die Kürzel verschiedener europäischer und amerikanischer Bahngesellschaften gezeigt, sowie das Warenzeichen KD und die Spurweite H0. Die Zugpackung ist vermutlich von Schöpflin verkauft worden, denn Quelle hat die Kartons meistens mit der Hausmarke UNIROPA gekennzeichnet.
Nun zum Inhalt dieser sehr gut erhaltenen Schachtel. Ich halte ihn nicht für original. Zwar gehören die langen Güterwagen mit den Drehgestellen hinein und auch die Lokomotive ist richtig. Aber ein amerikanischer Güterwagen ist wohl falsch. Der Trafo ist von Keim! Und die Gleise fehlen ganz... Da muß ich wohl mal nach einer Abbildung des Originals suchen und die Teile entsprechend austauschen und ergänzen.
Eine zweite Schachtel mit gleichem Deckelbild, aber anderem Inhalt, hat sich angefunden. Wahrscheinlich ebenfalls von Schöpflin/Lörrach in den 1960er Jahren vertrieben.
Diesen Wagen habe ich ohne Karton. Ob er in eine Zugpackung gehört, oder einzeln verkauft wurde, weiß ich nicht. Der hübsche und perfekt erhaltene Kühlwagen ist aus lithografiertem Blech und sitzt auf einem Unterteil aus Plastik mit Drehgestellen und Kunststoffrädern.
Hier das große Starter-Set, das über Quelle mit deren Hausmarke UNIROPA vertrieben wurde.
Leider ist der Karton in schlechtem Zustand und die Waggons haben Fehlteile. Es sind einige wenige Puffer abgebrochen... Diese Bahn ist ja eine billige Spielbahn gewesen und kein Sammlerobjekt.
Die Dampflokomotiven von Konrad Dressler in Spur H0.
Nachstehend die große Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 mit Schlepptender. Gemarkt mit KD 450, Katalognummer 400/60, Bj. ???
Diese Loks gibt es in zwei Ausführungen - mit Zahnradgetriebe und mit Wellengetriebe. Da die Zahnräder unter Gußpest leiden, wurden sie vermutlich durch die Getriebewellen ersetzt.
Die Dampflokomotiven von Konrad Dressler in Spur H0.
Hier noch einmal die vier verschiedenen Versionen der Baureihe 80 in der Seitenansicht. Gut zu sehen sind die unterschiedlichen Bauarten der Lokomotivkörper und Antriebe.