Ich hab mal wieder zugeschlagen und mir 2 Bing Loks aus der Bucht gefischt, eigentlich wollte ich nichts mehr kaufen, aber da mich der Spur 0 Virus gepackt hat und mir das Basteln/Reparieren daran soooo viel Spass macht, ist der Wille es nicht zu tun, zu schwach. Was solls c`est la vie. Hier nun meine Fragen, 18/20 Volt?? und vor allem, wo bekomm ich diese verdammten Kohlenkappen her?? Ich könnte die Dinger auch selbst drehen, nur weis ich die Steigung der Gewinde nicht, finde meine Steigungslehre im Chaos meines Bastelkellers gerade nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?? Dann suche ich zur Lok (7820) der der Motor gehört, eine Zylindergruppe und die Treibstangen oder Bilder mit Maßen davon.
Ich danke euch schonmal für eure nützlichen Beiträge/Vorschläge/Angebote Gruß aus dem 30° heisen Leipzig Guido
Ja hat er, nur keine Bing Kohlekappen nur Murkslin. Ich probiers mal mit M4 da ist die Steigung 0,7, denke nich das die damals was besonderes genommen haben Gruß Guido
So ich habs heraus gefunden, was für ein Gewinde die Kohlekappen haben. M4,5 x 0,5 Steigung. Übrigens auch bei Kraus Fandor. Nur mal so für alle die es interessiert. Schöne Pfingsten, Guido
was mich auch interessiert, ist, wie man so ein Gewinde dreht. Meine Vermutung auf der Drehmaschine die Buchse einspannen und dann mit dem Gewindeschneideisen das Gewinde arbeiten. Nur, das geht dann nicht bis nach hinten?
Muss auch nicht bis ganz hinten gehen, da die Federn und Kappen länger als die Gewinde sind. Mit Gewindebohrer geht es übrigens leichter, als so ein feines Innengewinde mit der Drehbank zu schneiden, wobei ein 4,5 x 0,5 Gewindebohrer nicht leicht zu finden sein dürfte. Grüße, elaphos
Heinz, ja ich mach das auf der Drehbank, allerdings mit Schneidbohrer und Schneideisen, mit Drehstahl dieses kleine Innengewinde zu machen, wäre zu Aufwendig würde keiner machen.
So nun hab ich den Motor gründlich gereinigt und wieder zusammen gebaut, dabei hat er auch eine neue Kohlenkappe bekommen, die ich neu gedreht habe. Allerdings nur zur Probe, die nächsten Kappen werde ich aus Stahl drehen und wenn mein Rändelapparat aus China eintrifft, bekommen sie auch die Rändelung Dem Motor hab ich auch gleich ein Lokgehäuse verpasst, was in dem Konvolut dabei war. Ihr fehlen jetzt nur noch die Treibstangen, welche ich noch anfertigen/besorgen muss. Denke das da wieder ne "schöne" Lok draus geworden ist????