nach einer gesundheitlichen Pause geht es jetzt an das Projekt Schienenreinigungswagen.
Wie unschwer zu erkenne ist, wird dieses Projekt am "Küchentisch" gebaut.
Hier ein Teil der Zutaten:
Es wird ein Drehgestellwagen werden. Ursprünglich hatte ich gedacht, das ich mich an einem Fäkalienwagen orientiere. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass der Tank auf dem Wagenboden aufliegt. Bei den ersten Stellproben stellte sich das aber sehr schnell als Trugschluß raus. Also wird der Tank in den Wagenboden eingelassen.
Der derzeitige Stand:
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
so, hier nochmal ein Zwischenbericht vom Schienenreinigungswagen.
Das Bühnengeländer habe ich aus einem Stückchen Kupferdraht zurechtgebogen, ebenso die Handbremskurbel. Beide Teile habe ich dann am Wagen montiert und dann verlötet. Dann noch die Querverbindung zurecht geschnitten und ebenfalls mit dem Geländer verlötet. Alle Metalteile habe ich dann gestern Abend noch mit einer Grundierung gestrichen. Heute habe ich den Wagen dann entsprechend lackiert. Das Fahrgestell schwarz, die Aufbauten braun und die Ladefläche in grau. Anschließend kam noch Klarlack drauf. Der Wagen bekommt noch eine angedeutete Beschriftung und eine "Tarnung" für den Tank.
Hinter diesem Bau stand auch folgender Gedankengang: ich wollte mal ausprobieren wie unsere weniger betuchten Altvorderen sich den Traum einer Modellbahn erfüllt haben. Denn nicht jeder konnte sich damals Fahrzeuge der etablierten Hersteller leisten.
Schönen Abend wünscht
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .