...was habe ich da nur mit meinem kleinen Beitrag losgetreten - ein sprachloser Botho, der uns schon so viel erbauendes und erleuchtendes gegeben hat! Aufbauende Grüße von elaphos
Ich habe hier diese beiden Flügelsignale, denen ich absolut keinen Hersteller zuordnen kann.
Ausserdem gleichen sie sich nicht wirklich, es sind mehrere Unterschiede vorhanden. Aufgrund der verwendeten Birnchen, vermute ich, daß die beiden Hübschen in der Zeit nach dem großen Kriege hergestellt worden sind.
Viele Grüße!
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Deine beide Signale stammen aus Ungarn, Wer und wann Sie hergestellt wurden habe ich leider keine Ahnung. Ich selbst habe eins (linke Ausführung) in den 90ger Jahren in einem Budapester Eisenbahngeschäft in der Vaci Utca als Neuware gekauft. Ich denke das ist aus neuere Produktion. In den 80er Jahren gab es da nur Piko und Co, Erst in den 90ern fing der ungarische Hersteller Fuggerth an. Kann sein das der auch dieses Signal gebaut hat, passt aber eigentlich nicht zu seinem Stil der orientierte sich eher richtung Roco, etc.
Ich hab es heraus gefunden von wem das Signal mit dem massiven Stahlfuß ist Ich hab ein ganzes Konvolut ersteigert im OvP. Es ist von VEB Metallspielwaren Bernburg Gruß Guido
Ich meinte aber das Signal aus deinem Beitrag, was ihr Mignon zugeordnet hattet Wenn ich das Konvolut in OvP da habe mache ich mal noch paar Bilder Hier mal ein Bild von den Signalen die ich schon hatte
die Signale aus Ungarn werden wohl dem Hersteller "Tóth" zugeordnet. Unter diesem Hersteller sind zumindest mehrere dieser Signale bei ebay verkauft worden! Zeitraum sollen die 60er Jahre sein....
Leider fehlen 2 Signaltafeln aber welche???? und 2 Andreaskreuze sind zuviel, aber was kommt dafür hinein???? Nachbauen wäre ja kein Problem Gruß Guido
Du hast dort drei verschiedene Andreaskreuze, davon eins doppelt. Jedes hat eine eigene Bedeutung und eigentlich müssten sie jeweils doppelt enthalten sein. Es passen aber nur vier Stück hinein.
Hallo Nun hab ich noch ein unbekanntes Signal gefunden. Der Mast ist aus einen zusammen gefalztem Blech und im Zwischenraum sind Signalflügel und Stellhebel vernietet. Die Maße: länge 10,5cm Mastbreite 5mm Signalflügellänge 3,4cm Ich schätze das es mal von einem Brückenstellwerk oä. war.
vieleicht weis ja einer mehr über das Teil????? Gruß Guido
Leute, wie weit sind wir eigentlich gekommen mit dem vermuteten "Mignon"-Signal, das aber von einem Zulieferer stammt? Ein Zulieferer aus der DDR (gar SbZ) ist zu dieser Zeit noch denkbar. Es geht um frühestens 1947/48 und spätestens 1950/51.
Wie ist eigentlich -wenn- der Karton Guidos beschriftet?
Was hat mich jetzt geweckt? Ich habe gerade mehrere dieser Signale und Zeichen gekauft -ohne Herstellerhinweis.
...meines Wissens sind wir nicht weiter gekommen. Habe selbst keine zusätzlichen Hinweise bekommen, ob die "Plattfußsignale" von oder für Mignon hergestellt wurden. Grüße von elaphos
Elaphos - wie schon mal geschrieben, wurde mein damaliges "Mignon"-Signal bei Papier-Wenz in Offenbach gekauft. Das war der Laden, der Mignon führte und dieses Signal dazu "passend" angeboten hat. Es kann durchaus aus der DDR stammen -es gab da ja noch den halbwegs freien "Interzonenhandel". Siehe Erga-Verkauf im Osten.
Claudia -danke! Da habe ich jetzt doch mal einen Anhaltspunkt! Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich etwas dazu finden kann?
Ich habe das auch nur per Zufall herausgefunden, Botho!
Der Hersteller heißt VEB Metallspielwaren Bernburg. Eigentlich ist die Stadt Bernburg ja eher für pharmazeutische Industrie bekannt. Das dort Spielwaren hergestellt wurden, wußte ich bis damals nicht.
Ein Händler auf einer Börse konnte mir das erklären und es hat sich bewahrheitet. Frag doch mal den Guido "trixnachbau", der müsste das wissen.
Mahlzeit Botho Den Hinweis kann ich bis jetzt auch nur vom hören sagen weiter geben. Auf dem Set, was ich aus eBay habe ist leider kein Hersteller zu finden, Allerdings fehlt am Kartondeckel eine Ecke, vielleicht war da mal ein Etikett vom Hersteller?? Weil du im Fam damals geschrieben hast, das deine Vermutung Kibri ist, werfe ich hier noch einen Namen rein CABO. Carl Bochmann Dresden, wenn man die Bahngebäude von ihm mit denen von Kibri vergleicht, sind doch Ähnlichkeiten vorhanden, also warum dann nich auch bei den Signalen?? Ist aber nur ne weitere Vermutung von mir. schöne Grüße aus dem sonnigen Sachsen Guido
PS.: Das ist die Nadelsuche im Heuhaufen wie bei den Trix Holzgebäuden aus der Vorkriegszeit
Ich bin sicher, daß die Signale aus Bernburg sind. Sie sind mir in den vergangenen Jahren mehrfach über den Weg gelaufen, einige Male mit dem Vermerk "Bernburg".
Vermutlich sind solche Signale auch "von Staats wegen" gegen Devisen in die BRD verkauft worden. Ich selber habe auf meiner Märklin HO Bahn 1960 ein solches Vorsignal gefunden. Mein Vater hatte es gebraucht in Hamburg bei einem Händler gekauft.
Man hat dort eine große Sammlung von Herstellerkatalogen aus der DDR. Übrigens auch bei unidentifizierten Häusern hilfreich. Im Metallwerk Bernburg wurden ursprünglich Landmaschinen hergestellt. Auch bei uns im Westen war die "Saxonia" ein Begriff - mir zumindest.... Wäre es denn ganz und gar undenkbar, daß dort auch in kleinem Umfang Spielzeug hergestellt wurde?