Ja, der Peugeot 203 mit 4-Zylinder-Viertaktmotor mit damals schon recht beachtlichen 45PS aus 1290ccm Hubraum war ein sehr schönes Auto, wurde von 1948 bis 1960 gebaut. Das vom Printenbaron gezeigte Exemplar wurde entweder 1956 bis 1960 gebaut, oder bei ihm war die alte schwarze Nummer gegen die 1956 neu eingeführte (Aachener) weiße Nummer getauscht worden. Neben anderen war eine Besonderheit dieser Zeit die 12V Lichtanlage, für die der Wagen zwei der damals allgemein üblichen 6V Bleiakkus in Reihe geschaltet eingebaut hatte. Grüße von elaphos
Freunde Meine Erinnerungen als Saarländer,die damals generell eine Abneigung gegen französische "Sachen" hatten ist die, daß bei Urlaubsfahrten ( mit Onkel Tante & meinen Eltern) mit diesem Auto in Richtung Österreich,schon kurz hinter München beim entfernten Anblick der deutschen Alpen, der Motor zum ersten mal kochte. Pässefahren war eine Tortour und ging nur immer von einer Serpentine zur nächsten. Dort war dann immer in einer Haltebucht ein Laufbrunnen mit einer an einer langen Kette befestigten Gieskanne,für die kochenden Kühler. Der Peugeot war aber nicht der einzige Kandidat der da kochend stand. Mein Vater grinste sich immer eins, wir hatten diese geniale Konstruktion von Ferdinand Porsche ( Käfer Typ 1 Export,überwiegend von Oma bezahlt)
Ja, daran kann ich mich auch erinnern, dass ich mit meiner Renault Dauphine mit 850ccm und 26,5PS neben vielen VW an den Peugeot und vielen Fiat vorbeirauschte. An den Kehren kann ich mich auch noch an Reklameschilder erinnern: "Jaguar fahren". Die waren damals allerdings für mich als Student weit außerhalb meines Budgets. Die vier Renaults, die ich zu dieser Zeit nacheinander fuhr bewegten sich in der Preisklasse zwischen geschenkt und 500.-DM. Da ich für Hilfstätigkeit in den Semesterferien und als Tutor während des Semesters etwa 500.-DM pro Monat verdiente, war so ein Auto immer drin, wenn mal eins - meist wegen TÜV - wieder auf den Schrott musste. Für die Reisen hatte mich mein Vater immer großzügig unterstützt, ansonsten wohnte ich gut versorgt und für mich kostenfrei zu Hause bei den Eltern. Grüße von elaphos