Ich hatte vor einiger Zeit eine automatische Drehscheibe bekommen. Das Uhrwerk war defekt und Farbe war so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich habe sie reparieren und neu lackieren lassen. Nach der Bauweise müsste es eventuell eine Drehscheibe von Karl Bub oder Carette sein. ich habe in keinem Katalog oder anderen schriftlichen Unterlagen etwas über diese automatische Drehscheibe herausbekommen und hoffe nun hier im Forum vielleicht Informationen zu bekommen.
Übrigens , die zwei Wendeschleifen mit 6er Kreis hatte ich mir ausgedacht , da das mit den zwei Auslösehebeln an der Drehscheibe einen logischen Sinn ergibt.
Deine Anordnung ist richtig. Viel mehr gibt das Ding nicht her. Aber man kann es mit anderen automatischen Bahnen kombinieren. Das will ich jedenfalls mal versuchen. Die Drehscheibe gab es auch in Spur 1. Als Beleg kenne ich nur einen Eintrag in einem amerikanischen Händlerkatalog, zusammen mit anderen Eisenbahnspielen. Leider finde ich das Dokument nicht. Möglicherweise wurde das mal im FAM publiziert. Die Farbgestaltung stimmt nicht ganz oder wirkt durch Blitz zu grell. Die Drehscheibe gab es auch mit nur einem Gleisanschluss als reine 360 Grad Wendebahn. Diese wurde wahrscheinlich für Straßenbahnen verwendet, längere Züge passen ja nicht drauf.
Frank, ich habe die automatische Drehscheiben von Carette (1905), später Bub, und die eigene von Karl Bub (1926). Im letzten Herbst kam die dazu, die du jetzt zeigst -aber in Spur !. Die Nachforschungen haben bislang ergeben: Bei Carette findet man 1906 genau diesen Antriebsblock erstmals, siehe englische Literatur. Bub übernahm 1917 Werkzeuge und Bestände zur großen Carette-Drehscheibe und baute diese weiter von 1919 bis 1924/25. Bei Bub zeigt sich genau diese Andockmechanik, die deine und unsere neue hat, dann bei der eigenen 1926er Drehscheibe vermutet erstmalig. Man kann also von Bub ausgehen -aber Spur I? Genau das ist im Moment mein Problem. Bub baute Spur I bis 1934. Geliefert wurde sie wohl mit dem 8er Kreis bei Spur I. Mit dem richtigen Gleis kommt man ohne Stückelei aus -so gestückelt kann es ja nicht gewesen sein. Sie soll damals als "Automatische Schleifenbahn" angeboten worden sein -Beleg fehlt. Gesucht auch bei Grossisten, wie Ullmann oder Kohnstamm -nix. Meine Drehscheibe ist hellbraun lackiert -original? Ich kenne drei Exemplare in Spur I -eine davon lackiert ähnlich Carette, also braun/gelb/grün a la Gelände. Jens D. hat eine ähnliche Drehscheibe -kleiner- wie man sie in der Literatur häufiger mit der Straßenbahn findet. Mit der Carette/Bub- und der Bub-eigenen Drehscheibe waren wir schon 2013 in Gaggenau -und der Betrieb lief nicht gerade reibungslos. Wir planen diese jetzt gefundene Spur I-Bahn 2021 in Gaggenau zu zeigen. Dann aber im möglichst perfekten Umfeld. Eigentlich ist da schon alles gerichtet, sogar der Text steht schon nach heutigem Wissen, weil ursprünglich schon für 2020 gedacht. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Ypsi -kannst du bitte mal nach den US-Angaben schauen? Wäre mir wichtig. Botho
Nachtrag für Frank: Deine Kipphebel -sind die nachgebaut oder abgezwickt? Bei meiner Drehscheibe -und allen mir bekannten- enden die Drahtbügel oben in einer Schleife. bgw
Ich finde das ausgedruckte Blatt nicht, auch keine Datei und habe derzeit ganz andere Sorgen. Im FAM kann ich nicht mehr nachsehen. Sorry, da kann nur der Zufall helfen.
Okay, Ypsi - kann ich verstehen. Mails in die USA gehen heute noch raus, hoffentlich mit Erfolg. Diese Suchrichtung war mir neu, danke für den Hinweis. Botho
Hallo Botho und Ypsilon Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Tipps. Das da eventuell eine Straßenbahn dazu gehört , kann ich mir sehr gut vorstellen. Derjenige der mir die Drehscheibe repariert hatte , hat den rosa Farbton nicht ganz getroffen . Der originale Farbton war etwas blasser , aber der jetzige geht gerade noch. Viele Grüße aus Plochingen Frank
Über die großen Drehscheiben wurde schon oft geschrieben, da sie auch in deutschen Katalogen auftauchen. Die kleine hier wird erstmalig gezeigt. Als ich meine bekam habe ich alle Literatur durchwühlt - ohne Erfolg bis heute - außer die erwähnte amerikanische Händlerseite.
Im verg. Jahr hatte Botho eine solche Drehscheibe zum Stammtisch mitgebracht, wenn ich mich richtig erinnere. Wir hatten dann herausgefunden, dass es eine automatische Drehscheibe ist, der vorbeifahrende Zug die Automatik dahingehend auslöst, damit die Scheibe dreht und in die nächste Arretierung einrastet und als Gleisbild eine ACHT erforderlich ist. Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang, ja, genau, die Drehscheibe, die ich damals in Frankfurt zeigte, findet man in Udos Stammtischberichten im FAM und hier. Ich bin zwischenzeitlich etwas weiter gekommen und habe hier weiter oben Bericht erstattet. Stand heute. Der Hersteller scheint mit BUB klar, aber Beweise fehlen. Sie soll -lt. unbestätigten Berichten- einst "Schleifenbahn" geheißen haben -passt, ist ja eine liegende Acht. Wir müssen wahrscheinlich mehr bei den Grossisten suchen, denn Bub hat erst spät selbst unter eigener Marke verkauft. Hinzu kommt, dass bei Bub die Spur I immer noch wenig erforscht ist. Sie wurde übrigens 1934 eingestellt. In Spur I ist die Bahn ein gewaltiges Trumm mit rund 2.20 m Länge! Aber wir haben uns die Aufgabe gestellt und suchen weiter -bis wir dann in Gaggenau 2021 unsere Erkenntnisse vorstellen. Übrigens suche ich als Notfallreserve einen Stern-Antrieb -hat da jemand etwas für mich? Auch defekt. Schöne Grüße aus Südhessen -und bitte, bleibt mir alle von der unberechenbaren Corona verschont. Ausnahme die Biermarke Corona. Botho und Alice
Botho, von dem kleinen Uhrwerk für die kleine Scheibe kann ich durchaus auch noch zwei gebrauchen. Nach meinen Forschungen ist genau dieses Werk nur in der kleinen Scheibe verwendet worden. Möglicherweise auch in anderen ähnlich alten Eisenbahnspielen. Aber dazu gibt es kaum Quellen oder Belege.
Ja, Ypsi - es gibt mehre Drehscheiben mit diesem Antrieb, auch ganz anderer Art und Grüße Siehe u.a. englisches Gamage-Buch mit Katalog 1906. Okay, wenn ich mehrere Angebote bekommen sollte, gebe ich dir gerne was ab... Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Hallo Botho Du hast ja Recht , die Spur 1 von Bub ist nicht so bekannt wie die Spur 0. Meines Wissens gab es Eisenbahnspiele aber nur in Spur 0 und diese kleine automatische Drehscheibe würde ich auch unter Eisenbahnspielen einordnen. Gab es eigentlich in sehr früher Zeit Straßenbahnen oder kleine Triebwagen von Bub , die zu solch einer Bahn passen würden ? Viele Grüße aus Plochingen Frank
Frank - diese Tram-Wendebahn ist vermutlich (ursprünglich) von Carette, wie auch die ersten kleinen Drehscheiben denn sie entsprechen im Nutzen der großen Carette-Drehscheibe.
Hier zwei in diesem Fall nützliche Quellen -auch gleich für Ypsi:
1. "The Great Toys of Georges Carette", Allen Levy, New Cavendish/London, 1975 - 138 Seiten, Englisch. Überwiegend Katalogabbildungen.
2. "SPIELZEUG - Deutschlands grösster Exportschlager 1902-1906" Sehr umfangreiche Gamage-Kataloge. Ingram, GB, 1982, Recherche Justin Knowles. Englisch-Französisch-Deutsch, 160 Seite -überwiegend Bilder. Es gibt auch eine US-Ausgabe.
3. DAN -"Die Anderen Nürnberger" , Carlernst Baecker+ und Kollegen, alle Bände mit Carette und Bub. Viele Katalognachdrucke beider Firmen -und auch von Grossisten, wie Kohnstamm und Ullmann usw.
Die hier im Beitrag gezeigte kleine Drehscheibe für die Schleifenbahn gab es auch in Spur 1. Belegt durch mein Exemplar und ein weiteres bei einem Forumsmitglied. Einen Katalognachweis dazu kenne ich noch nicht. Der einzige Nachweis dieser Schleifenbahn, welcher mir bekannt ist, datiert auf die Zeit vor dem 1. WK in einem amerikanischen Händlerkatalog, dann aber für Spur 0.
Ypsi - ja, das ist bekannt. ich habe auch eine für Spur I betriebsbereit und kenne -außer jetzt deiner- noch zwei oder drei andere. Die Frage ist doch derzeit: Wo finden wir eine Katalogabbildung -und die möglichst mit Herstellerzuschreibung. Wir bleiben dran! Botho
Ja, Rene -danke, kenne ich. Das sind zwei von insgesamt 6 oder 7 unterschiedlichen Modellen, unterschiedlicher Bauart und unterschiedlicher Größe, die man Carette zurechnet -die aber zum Teil nach 1917 zu Bub gekommen sein können. Können! Bekannt ist nämlich bei Bub ab 1919 nur die große Carette-Automatik. Es gibt noch viel zu forschen! Schöne Sonntagsgrüße Botho
Rene -da würden mich schon mal die Stanzungen ohne Einbauteile interessieren. Die mit vier Schlitzen, klar, für den Motor. Aber die anderen (nur) zwei Stanzungen? Tja, Ypsi, stimmt -Wespennest! Botho