hier verstehe ich etwas nicht: Reden wir von 00 oder H0?
Meine historischen Bahnen habe alle kräftige Kabel, die ich nach Augenmaß mit ebensolchen ergänzt habe. Wie es bei modernen Anlagen aussieht, weiß ich nicht. Ich war bisher der Meinung, dies sei ein Forum für HISTORISCHE Bahnen, aber vielleicht habe ich irgendeine Entwicklung übersehen??
Martin, Da hast du recht. Ich werde selbst bei Spur 0 manchmal belächelt mit meinen 0,75 Quadrat Kabeln. Für kleinere Spuren sind die schon etwas „dominierend“. Gruß Karl
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #24Einer der vielen eBay Anbieter für solche Stoffkabel ist lampion13, zum Beispiel... Der geringste Querschnitt der Kabel ist 0,75 mm. Der Anbieter ist sehr hilfsbereit! Anfragen nach bestimmten Querschnitten, Farben, Längen etc. werden beantwortet.
zur Info: Lampion13 hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass er keine kleinere Querschnitte im Sortiment hat und auch nicht weiß, ob diese auf dem Markt erhältlich sind.
Moin. In den Ramschkisten der Sammler von Puppenstuben und Puppenmöbeln finden sich auf dem Flohmarkt oftmals dünne Litzen mit Stoff- oder Papierumhüllung. Manchmal auch ganze Rollen. Ob man da bei einschlägigen Händlern im Netz auch fündig wird, habe ich noch nicht probiert. Im Augenblick könnte das mit Flohmärkten schwierig sein, wird aber auch wieder besser werden.
Stimmt, Steffen! Ich habe Alice gefragt, sie ist ja Puppenstubenspezialistin, und sie hat mir gleich einige Anwendungen gezeigt. Tatsächlich, das wäre eine mögliche Quelle dünnster Leitungen: Stehlampen, Nachttischlampen, Klingeln und noch viel mehr. Es müssten sich also im Netz im Puppensammelbereich noch einige Anbiete finden lassen. Alice kennt sich mit den heutigen Firmen weniger aus -aber einen Tipp hat sie: Bodo Hennig. Ich habe geguckt -und tatsächlich, dort gibts Lampen und alles was man zur Installation braucht. Ob es hilft? Ich weiß es nicht -aber mal ran, gucken kostet nichts. Botho
wie angekündigt hatte ich Kabel mit Stoffummantelung bei Tube Town bestellt. Alles was ich nachfolgend schreibe, erfolgt mit Blick auf Verwendung für Märklin Spur 00.
Auf dem ersten Bild finden sich (von links nach rechts):
1. original Märklin Kabel eines Signals aus den 30er Jahren (zum Vergleich) 2. starre Leitung schwarz ("Schaltdraht") 0,32 qmm (5 Meter für EUR 5,90) Außendurchmesser ca. 1,5 mm. Art. vc22-05-blk 3. Litze schwarz (verzinnt) 0,32 qmm (5 Meter für EUR 7,90) Außendurchmesser ca. 1.5 mm. Art. cw22-05-bk 4. Litze weiß (verzinnt) 0,32 qmm (5 Meter für EUR 7,90) Außendurchmesser ca. 1.5 mm. Art. cw22-05-wh
Generell ist die Stoffisolierung der neuen Kabel dichter gewebt als die der alten Originalkabel. Die Litze ist zudem relativ starr, weil diese auf der gesamten Länge verzinnt ist (in diesem Querschnitt nicht anders lieferbar). Verfügbar sind neben den hier abgebildeten Farben (schwarz und weiß) noch Kabel mit roter, blauer und gelber Isolierung. Im Online-Shop sehen mir diese Farben jedoch zu grell aus. Werde ich vielleicht bei Gelegenheit noch testen.
Fazit: Natürlich besteht ein optischer Unterschied zwischen den alten und neuen Kabeln, dieser ist für mich jedoch hinnehmbar und ich werde die Litze in schwarz für Verkabelung unter der Platte einsetzen.
Auf dem zweiten Bild seht ihr (von links nach rechts):
1. Litze schwarz 0,52 qmm (15,2 Meter für EUR 17,65) Außendurchmesser ca. 3,0 mm. Art hc20-50-sw 2. Litze braun 0,52 qmm (15,2 Meter für EUR 18,80) Außendurchmesser ca. 3,0 mm. Art hc20-50-br
Mit diesem Querschnitt sind die Litzen nicht verzinnt. Auffällig ist auch der relativ dicke weiße Kunststoffisolierung, die zusätzlich zur Stoffummantelung vorhanden ist. Dadurch sind diese Kabel relativ starr.
Fazit: Diese Kabel sind mir für die Märklin Spur 00 zu groß dimensioniert, allenfalls vielleicht für eine Ringleitung zur Stromversorgung von Stellplatten oder Fahrstromeinspeisung einsetzbar.
größere Mengen in Anlehnung der Kabel für Märklin Spur 0 Innenbeleuchtungen der 1930er Jahre bzw. für Märklin 00 hatte m.W. zuletzt ein bekannter Sammler aus Wiesbaden vor rund 20 Jahren fertigen lassen. Die Ersatzteil- Anbieter vertreiben wohl noch immer aus diesem Bestand.
Diese Kabel sind bekannt. Es gibt sie in zwei Stärken. Leider ist die Litze bei der dickeren Ausführung relativ steif (führt beim Abwickeln zu Schlaufen), die Umspinnung ist nur zweilagig (Führt zu Kurzschlüssen beim Unterführen von Gleisen) und das Material ist aus Kunstfaser (entsprechende Optik). Insgesamt ind die Kabel schon ein vernünftiger Ersatz. Ich habe sie aber aus den Ausstellungsanlagen weitgehend raus genommen, weil sie nicht betriebssicher sind.
Gestern habe ich gesündigt und ein äußerlich perfektes altes Stoffkabel entsorgt. Das hatte ich so noch nie. An dem Kabel waren die Kupferlitzen so sehr korrodiert, dass sie im Kabel mehrfach unterbrochen waren. Die Umspinnung war gut, die Litze nicht mehr. Aber ehe ich den Fehler fand.....
Vor knapp 10 Jahren räumte ich mal den Nachlass einer uralten elektrotechnischen Werkstatt aus. Von Beständen zehre ich noch immer. Ab und zu wird eine Kiste geöffnet und es kommen spannende Dinge zum Vorschein. Heute u.a. diese Rolle. Sie war mit Strick vollgewickelt. Dachte ich. Unterm Strick kam das zum Vorschein. Ostern kann sooooooo schön sein. Was jucken mich Schokohasen, wenn ich doch Kabel finden kann.
Eine Mauser, das ist natürlich vom Feinsten. Meine Einzige ist ohne Markenbezeichnung, ohne Ursprungsland, immerhin INOX. Vielleicht ist sie auch aus einem Land des COMECON. Viel Werkzeug kam damals von dort, nur wussten/wissen das viele im Westen nicht.
solche Kabelrollen habe ich auch noch in einer Kiste liegen. Es gab sie in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Aderzahl (zweiadrig, dreiadrig). Ich bevorzuge aber lieber neue Kabel für die Verkabelung.
Ich habe wieder eine Idee umgesetzt bzgl. der Kabelei. Um kostspielige Stecker und Anschlussplatten zu sparen habe ich mir "Stecker" aus Neodym-Magneten gebaut.
Durch einen Magnet mit Loch (2mm) stecke ich eine Kabelendhülse, die lang genug ist, um am freien Ende das Kabel zu quetschen. Damit habe ich einen blitzschnellen Anschluss an jedem magnetischen Punkt. In meinen Ausstellungsanlagen nutze ich die Gleise als gemeinsamen Rückleiter. Ich brauche also relativ viele Punkte zum Anschluss an das Gleis, wobei gar nicht viel Leistung übertragen wird. Vielleicht nützen mir die Teile was.