wir haben den Vorschlag für ein Marke- und Baugrößen-übergreifendes Unterforum für Gleise und Weichen im Tinplate-Forum aufgegriffen.
Es geht dadurch zwar der direkte Marken-Zusammenhang bei Märklin Spur 0 oder Bing Spur 0 verloren. Die Argumente der Befürworter klingen aber überzeugend. So bekommen wir eine neue Sicht auf die Gleise und Weichen.
Wir werden erstmal alles Passende hierhin verschieben. Bitte sendet uns Verschiebewünsche.
Später, bei ausreichender Menge an Themen, können wir die Sortierung dieses Unterforums von chronologisch (Zeitpunkt des letzten Beitrags) aphabetisch (Titeltext) umstellen. Dazu müssen wir uns eine passende Titelsystematik überlegen. Möglich wäre z.B. folgender Aufbau:
[Spur 1] - [Bing] - Kreuzungsweiche
oder
[Bing] - [Spur 1] - Kreuzungsweiche
Natürlich können auch Platzhalter wie [unbekannte Marke] oder [alle Spuren] verwendet werden. An den Titeln können wir schon mal arbeiten.
Hallo, Dieter! Das Thema "Gleise" interessiert mich schon lange sehr.
Zu den Tinplate-Ballastgleise in Spur 00 gibt es eine sehr schöne Foto-Übersicht von Dr. Ekkehard Brunn. Vielleicht stellt er sie ja hier ein?
Zu JeP Spur S habe ich auch allerlei fotografiert und geschrieben. Folgende Beiträge aus dem betreffenden Thread sollen also hierher verschoben werden: #22, #24, #50, #56, #57, #61, #162, #199(betr. H0), #212.
zwar sind jetzt eine Menge Beiträge in Bezug auf Gleise in diesem neuen Unterforum, aber so viele werden das auch in Jahren nicht werden, dass man das alles noch weiter aufteilen muss. Ich denke, ein Unterforum reicht, und wenn es in einigen Jahren zu unübersichtlich werden sollte, kann man immer noch aufteilen.
Deine JeP-Gleis-Beiträge sind hier hierhin kopiert (sie stehen aber weiter im Ursprungsbeitrag).
Hallo Udo,
es soll natürlich nur ein Unterforum bleiben. Immerhin sind es bereits 21 Themen.
Ich habe eben die Titel systematisiert und probeweise die Sortierung auf Alphabetisch umgestellt. Ihr könnt ja mal schauen, ob das so hilfreich ist, sonst stellen wir wieder auf chronologisch um.
Wie soll man vorgehen, wenn bei der Suche nach einem (unbekannten) Hersteller eine positive Antwort gegeben wird. Für zukünftiges Nachschauen wäre es dann ja sehr angenehm, wenn in der Titelleiste der ermittelte Hersteller eingetragen wird, statt "unbekannter Hersteller". Soll man den Beitrag dann korrigieren?
Wie soll man vorgehen, wenn bei der Suche nach einem (unbekannten) Hersteller eine positive Antwort gegeben wird. Für zukünftiges Nachschauen wäre es dann ja sehr angenehm, wenn in der Titelleiste der ermittelte Hersteller eingetragen wird, statt "unbekannter Hersteller". Soll man den Beitrag dann korrigieren?
Entschuldige Bikeman, es geht ja um die von dir zuletzt gestellte Frage.
Ja, eigentlich müssten dann die vorerst unbekannten und später identifizierten Gleise Namentlich (Hersteller) archiviert werden.
...das hatte ich mal ausführlich recherchiert und hier behandelt, wurde aber unverständlicherweise gelöscht, obwohl es von Botho Wagner und mir der einzige interessante Teil dieses sonst recht uninteressanten Beitrags (der übrigens stehen gelassen wurde) war. Grüße von elaphos
wenn du (oder auch Botho) recherchierst dann hast du alles schriftlich vorliegen, was hindert dich daran deine Recherchen nochmal neu zu posten, dann ist das Thema "unverständlicherweise gelöscht" endgültig vom Tisch und muss nicht wiederholt werden, dann ist das einzige interessante Teil dieses sonst recht uninteressanten Beitrags wieder für jeden zu lesen.... und Ruhe ist....
Axel sammelt Gleise. Und zwar nur die Geraden, keine Kurvenstücke.
Ein Modellbahn/Spielbahn-Gleis besteht aus zwei Fahrschienen, evtl. einer stromführenden Mittelschiene und den verschiedenen Querverbindungen der Schienen, als da sind Schwellen aus Blech, Holz, Pappe, Kunststoff etc., sowie den Gleisverbindern.
Auf Ballastgleisen aus Holz, Bakelit, Blech, Plastik etc. sind die Fahrschienen und evtl. die Stromschiene montiert.
Zitat von elaphos im Beitrag #12...das hatte ich mal ausführlich recherchiert und hier behandelt, wurde aber unverständlicherweise gelöscht,
Das war ein sehr bedauerlicher Unfall. Trotz aller Bemühungen konnten wir den Beitrag nicht wieder herstellen. Der Einzige der dazu in der Lage wäre ist der Autor; der ohne Zweifel die wesentlichen Dinge noch im Kopf hat. Wir alle hier würden uns sehr freuen wenn das gelänge!
Auch ich bin überzeugt dass der Autor den klaren Kopf hat um das hier zu wiederholen, und wenn es nicht nachtragend geschrieben wird sondern mit verzeihlichem neuem Elan, dann ist es richtig dass wir uns alle sehr freuen würden, wirklich alle...!
Hiermit entschuldige ich mich für meine wohl Überreaktion, aber ich hatte mir damals auf Botho Wagners Wunsch sehr viel Mühe gegeben und war zwischenzeitlich durch mehrere Erkrankungen u.a. Covid und letzte Woche wieder mal eine Herzoperation etwas "weg vom Fenster". Grüße von elaphos
Hallo, Gert, wer Corona und Herzprobleme locker meistert, der hat auch keine Probleme mit der Erinnerung an einen gelöschten Artikel.
Allerdings: Mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich längere Artikel wie in Nichts aufgelöst haben (natürlich war das nicht so - ich habe sie später iwo wiedergefunden). Man ärgert sich höllisch darüber und muss alles neu schreiben - Nachschauen, Kopieren usw. Aber was soll's, iwann steht der Beitrag wieder neu da.
man überliest diesen Hinweis im Schiphorst, Blechspielzeug Eisenbahnen, leicht. Hier wird auf Seite 25 ein Zug von Georges Potier gezeigt, der mit G.P. gekennzeichnet ist und wohl aus der Zeit von 1866 bis 1878 stammen könnte. Dieser Zug befindet sich in der Original-Schachtel und enthält Gleise, die aus zusammengelöteten Bleistreifen bestehen. Übrigens, Weichen sind auch dabei. Zu den "Blechstreifen" gab es von Dr. Alexander Stofer einen Vortrag "Vom Blechstreifen zum Schienenprofil". Vortrag auf dem 8. Tinplate Forum 1994. Hinweis von Bodo in Wer hat die Schienen für den Gleisbau hergestellt?
Wohl Schienen aus Stangenmaterial sowie "Abweichungen" und "Wendescheiben" wurden 1836 bei dieser Ausstellung verwendet:
Bayerische Landbötin München, 28.06.1836 Mit obrigkeitlicher Bewilligungen werden die hier anwesenden Mechaniker Höfner und Reichelt aus Nürnberg die von denselben in einer Länge von 15 Schuh [1 Schuh = 1 Fuß; unterschiedliche länderspezifische Länge; im Durchschnitt 30,5 cm; hier also eine Länge von etwa 4,50 m ] verfertigte, ganz der Natur getreue Darstellung der Nürnberg-Fürther Ludwigs=Eisenbahn mit den Abweichungen und Wendescheiben, von Figuren besetzten beweglichen Fahrwagen und der Lokomotiv=Maschine nebst Kohlenwagen mit vollständiger Erklärung vorzuzeigen die Ehre haben. Da dieselbe von der wohll. Direktion der Ludwig=Eisenbahn genau besichtigt wurde und vollen Beifall erhielt, so zweifeln die Unterzeichneten nicht, daß ihre ebenso mühsame, als künstliche Arbeit gewiss die allgemeine Zufriedenheit erhalten wird. Einen hohen Adel und ein verehrungswürdigen Publikum während ihres kurzen Aufenthaltes zum geneigten Besuch ganz gehorsamst einladend, verharren mit vollkommenster Hochachtung Höfner und Reichelt Eintrittspreis 12 kr. - Standespersonen zahlen nach Belieben. - Der Schauplatz ist im kön. Odéon von Morgens 8 bis Abends 8 Uhr.
Ja - die 00 und H0 Gleise von Märklin sind Ballastgleise. Ebenso diejenigen von der Bing-Tischbahn, von der Distler-Tischbahn, von der Paya-Tischbahn, von der Rico-Tischbahn. Auch die frühen Blechgleise von Jouef und JeP gehören dazu.
Jörg "Knolle" hat in Lauf 2019 die sehr seltenen Ballastgleise von Doll in Spur 0 gezeigt!
Ballastgleise aus Bakelit finden wir z.B. bei TRIX und WESA, Ballastgleise aus Holz bei LYTAX und auch bei WESA. Aus Aluminium sind die Ballastgleise von Löhmann und Lone Star.
Kurzum - wenn die Tragekörper der Schienen nicht aus einzelnen Schwellen bestehen, sondern einen durchgängig zusammenhängenden Bau aufweisen, spricht man von Ballastgleisen.