Bitte denkt jetzt nicht, ich bekomme eine Provision von Lankes, aber.....
Ich war so froh, dass ich bei der letzten Auktion von Dorenbach in Rheinfelden (CH) eine Bing Victoria Station ergattert hatte. Bisher musste ich immer neidisch auf das Exemplar eines Mitspielers schauen, das Bahnhöfchen gefällt mir sehr gut wegen seiner zahlreichen Reklameschilder. Obwohl der ganze Bahnhof schon etwas klein wirkt für Spur 0. Er ist nur knapp 11 cm hoch.
Was muss ich beim Betrachten des Lankes Online Katalogs sehen: Gleich 5 Victorias sind im Angebot, zum Ausrufpreis von 10 Euro. Nicht zu fassen.
Hier mal mein Exemplar, damit ihr wisst, wovon ich rede.
Diese Victoria Station paßt von der Größe her prima zur Bing Tischbahn. Ich besitze mehrere davon, eine davon auf einem hölzernen Treppensockel. Die Station mit dem Sockel paßt nun auch zur Spur 0. Gefunden habe ich die Stationen im englischen eBay. Sie waren durchaus bezahlbar und werden immer mal wieder angeboten.
Bei Lankes erscheinen derzeit Stücke aus der Sammlung von Gideon Bachmann (+). Vermutlich stammen auch diese Stationen daher.
Liebe Claudia, Vielleicht ist das eine Idee, ein zusätzlicher Sockel aus Holz. Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen, muss nicht gleich sein. Die Saison für Eisenbahnausstellungen, rechnet man jetzt „Coronavirus“ dazu, ist ja eh vorbei. Gerade hat mich mein Echtdampfer-Freund Jens angerufen, er hat seine Osterdampf-Veranstaltung in Schriesheim auch abgesagt. Herzliche Grüße Karl
Hallo Karl, die bei Lankes angebotenen Bahnhöfe sind aber alle kleiner als deiner. Es sind alles 60/69/1 mit 27 cm Länge, es sind auch beide unterschiedlichen Farbgebungen dabei. Dein Bahnhof ist ein 60/69/2 mit 38 cm Länge.
Arne, Vielen Dank für Deinen Hinweis. Man lernt nie aus auch Dank dieses Forums und seiner stets wachen Teilnehmer. Und jetzt kann ich doch wieder stolz sein auf meine Beute aus der Schweiz. Viele Grüße Karl
Heute habe ich endlich mal meine beiden Bing Stationen für Spur 0 fotografiert. Im Maßstab sind sie eindeutig zu klein für Spur 0. Wenn man aber bedenkt, daß sie für eine fliegende Anlage - sprich, Tischbahn - gedacht waren, macht die geringe Größe wieder Sinn: schnell hervorgekramt, schnell wieder abgebaut und ohne große Platzprobleme im Kinderzimmer verstaut.....
Ich besitze zwei dieser Bahnhöfe. Der Preßling ist bei beiden gleich, die Lithografie deutlich unterschiedlich. Aber seht selbst! Den gleichen Preßling finden wir übrigens auch bei einem Bing Güterschuppen, der mir leider noch fehlt.
Diese Victoria Station kam aus England. Der Vorbesitzer hat ihr einen hölzernen Unterbau spendiert, um den Maßstab der Spur 0 anzugleichen.
Nun folgt die Bing Station für den Verkauf in Deutschland.
gibt's den nicht auch noch wesentlich größer? Meine bei Uwe im Museum einen gesehen zu haben.
Den Güterschuppen habe ich, allerdings von Brimtoy! Eine Kopie bis ins Detail! Oder Auftragsarbeit? Aber die Duplikate gab es ja öfters. Wäre mal ein Sonderthema z.B. beim Bing-Museumsfest?
Den habe ich durch ein Holzleistenrahmen auch etwas erhöht, mit Mauersteinpapier beklebt und klarlackiert. Macht sich gut.
Erstens hat BING eine riesengroße Anzahl von Blechbahnhöfen hergestellt. Über viele Jahrzehnte und für viele Spuren. Von handlackiert und gelötet bis zu chromolithografiert und verlascht. Gut möglich, daß ein ähnlicher Bahnhof in einem größeren Maßstab existiert. Ich weiß es nicht.
Zweitens haben viele Nürnberger Hersteller Formen und Halbzeuge untereinander ausgetauscht. Issmayer und Carette sind da ein gutes Beispiel. Ein etwas jüngeres Beispiel geht sogar über Ländergrenzen: Tippco und Louis Marx!
Da komme ich auf Deinen dritten Punkt: Bing und Brimtoy. Ich kann es nicht belegen, glaube aber, daß es keine direkte Verbindung zwischen Bing und Brimtoy gegeben hat. Es hat aber sehr wohl eine Verbindung zwischen Bing und Bassett-Lowke gegeben und zwischen Bing und TTR. Das alles - wieso und wann - ist bekannt und bestens erforscht!
Dennoch erscheint mir Dein Hinweis auf Bing und Brimtoy interessant! Magst Du Dich nicht mal dahinter klemmen und erforschen, inwiefern ein Zusammenhang bestehen könnte? Das wäre doch für uns alle von Interesse.
Den Güterschuppen habe ich, allerdings von Brimtoy! Eine Kopie bis ins Detail! Oder Auftragsarbeit? Aber die Duplikate gab es ja öfters.
Gruß Harry
Hallo Harry, es ist eine Kopie, im direkten Vergleich unterscheiden sich die Güterschuppen von Bing und Brimtoy, wenn auch nur 1-2 mm. Auch die Laschen sind auf leicht unterschiedlichen Positionen.
Brimtoy hat immer Werbung mit "British Make" gemacht, sie haben allerdings viele Entwürfe aus Nürnberg dabei kopiert. Frühe Brimtoy Loks sind bei Carette kopiert und die frühen Wagen sind Kopien von Heinrich Fischer.
Die Güterschuppen sind sich aber wirklich sehr ähnlich, oben und unten Brimtoy, Mitte Bing.
Da kann man das Suche-und-finde-den-Unterschiede spielen... Immerhin wurde unterschieden zw. metrischem und imperialem Maßeinheit. Da wäre das British made etwas unglaubwürdig geworden.