das ist ganz grosses Kino was du da zeigst, Respekt für deine Ausdauer für Jep Mignon....!
Nicht ganz so gross, aber zufrieden bin ich mit meinen kleinen Mignon Teilen, es fehlt noch so vieles, aber ich finde diese Bahn einfach klasse, aus dem Internet Kaufhaus die Teile eingekauft und teilweise auch hier vorgestellt, darauf hat mich Reimund angerufen und mir erklärt dass er noch einen Karton mit den JeP Mignon Teilen kürzlich gefunden hatte, natürlich bin ich dort hingefahren und habe alles gekauft, es sind für mich sehr wertvolle Erstatzteile, jedoch vieles reparaturbedürftig...
Die Oberleitungsbahn, Trämli, habe ich komplett zerlegt, der Rahmen war derart verbogen dass viele Abstand nahmen es zu reparieren, sie lebt wieder und läuft, auch sehr gut sogar...
Die anderen Loks sind in der Werkstatt und werden ebenfalls laufen, für eine Lok fehlt aber der Schleifer, das wird dann etwas schwieriger...
Überhaupt suche ich Ersatzteile für die Mignon Bahn, die komplette Oberleitungen fehlen, es fehlen Bürstenkappen und einige Kupplungen, ein Dach fehlt, und Schienen könnte ich auch noch gut gebrauchen, aber wie sagt man so schön.... kommt Zeit kommt Eisenbahn, ich habe die Ruhe dafür...
Gitterchen habe ich jetzt mehr als genug, überflüssige sollen eingetauscht werden, möglichst gegen Oberleitungen, auch kann ich einige Rheostaten abgeben, weil ich sehr gerne eine kleine komplette Bahn aufbauen möchte, für mich alleine, weil sehr schön in der Technik...
Vom Treffen in der Stolberger Zinkhütte muß es auch noch irgendwo Fotos geben. Unser Freund Udo Schade hatte auch ein Video gedreht und auf YouTube eingestellt. Kann ich aber nicht finden. Vielleicht findet es einer der mitlesenden Foristen?
Lieber Georg! Die JEP Mignon Bahn ist etwas ganz Besonderes. Es macht viel Freude, sie zu sammeln und ich bin sicher, Du findest noch alle Teile, um eine komplette kleine Anlage zu bauen.
Ich freue mich schon darauf, die Bahn nächstes Jahr wieder einmal zu zeigen! Das einzige Problem ist, daß mir der Aufbau einer großen Schauanlage sehr viel Mühe bereitet. Es kostet viel Zeit, alle Teile zusammenzustecken! Insbesondere der Aufbau des Oberleitungsbetriebs ist sehr hakelig und zeitraubend... Und der Abbau dann natürlich auch. Es soll ja alles ordentlich verpackt werden.
In Gaggenau hatte ich deshalb immer ein Zeitproblem. In Berlin ging das viel besser!
Zitat von Printenbaron im Beitrag #52MIGNON, jedoch von der Fa. STAIGER
aus Freiburg i.Br.
Kleine Bemerkung am Rande: Freiburg im Breisgau hat zwar einen Stadtteil mit dem Namen St. Georgen, dieser hat jedoch nichts zu tun mit der selbständigen Gemeinde St. Georgen im Schwarzwald und der Staiger-MIGNON-Bahn. Zwischen Freiburg-St. Georgen und St. Georgen im Schwarzwald liegen zirka 65 Straßenkilometer bzw. eine gute Stunde Fahrzeit. Aus Freiburg i.Br. kam die LYTAX Bahn.
Viele Grüße Karl
(Der in Freiburg i.Br. aufgewachsen ist und viel im Schwarzwald unterwegs ist/war)
Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, JEP Mignon zu sammeln, kommt um Literatur nicht herum!
Das Standardwerk dazu ist von Clive Lamming: JEP 1902 - 1964 Les plus beaux trains-jouets de France Erschienen 2008, 288 Seiten Sprache: Französisch ISBN 978-2-903651-3
Preis bei Erscheinen € 44,50 Da das Buch längst vergriffen ist und nur sehr selten antiquarisch angeboten wird, ist es mittlerweile teuer geworden: Der derzeitige Handelpreis bewegt sich zwischen 200 und 300 Euro!
Wer ein preiswerteres Exemplar ergattern kann, ist ein Glückspilz!!!
Hallo Claudia, Wir haben jahren her gesprochen in Gaggenau und noch langer her beim Stammtisch treff der Aachener Gruppe. Heb mehrere fragen: Ich suche das jahr das Jep Mignon mit sein elektrische 'etwa' H0 modellen ist angefangen. Stimmt es das es mit etwa 70 Volt Wechselstrom funktioniert? Ist bekannt mit welche Spannug die Bing H0 bahn in 1922 funktioniert? War das auch 70 Volt? Bedanke mich schon in voraus für Ihre Antwort MFG John
Lieber John, natürlich erinnere ich mich der freundlichen Gespräche mit Dir in der Zinkhütte Stolberg und in Gaggenau! Das war sehr nett.
Deine Fragen beantworte ich gerne:
- Die elektrische Lokomotive Typ 1B1 hatte die Referenznummer 5452.L und wurde von 1927 bis 1933 hergestellt. Sie war die erste elektrische Lok in Spur 00, die mit funktionierender Oberleitung fuhr! Dazu wurden die Uhrwerkgleise verwendet, die durch Masten für die Oberleitung und Fahrdraht ergänzt wurden.
- Eine Fahrspannung von 70 Volt ist zu viel! Die Bahn wird zwar als Hochspannungsanlage bezeichnet, fährt jedoch ab 30 Volt problemlos. Allerdings fühlt man ein leichtes Kribbeln in den Händen, wenn man den Fahr-Draht unter Strom berührt. Ich weiß nicht, ob das gefährlich sein kann - für kleine Kinder oder für Menschen mit Herzschrittmacher. Deshalb stelle ich immer ein Warnschild auf meine Anlage!
Ich fahre alle meine Bahnen mit Gleichstrom-Labornetzgeräten. Sie sind fein regelbar. Das funktioniert prima!
Nun habe ich gerade eben diesen gesamten Thread noch einmal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß wir nichts mehr über den Fortgang von Georgs JEP Mignon Bahn erfahren haben!
Hallo, Georg!!! Gibt es Deine Bahn noch? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge??
die JeP Mignon steht, liegt und sitzt immer noch in meinen Vitrinen, ich habe mich nicht mehr darum gekümmert weiteres Material zu beschaffen...
Die Mignon fand ich, als ich sie bei dir auf den Ausstellungen gesehen habe, wunderschön, klein und sehr schön handwerklich gefertigt, und weil ich bei alten Spielsachen ein sehr weiches Herz habe, wollte ich eine Mignon haben, aber nicht die Grösse deiner Bahnen...
Die Mignon ist nun hier und bedarf einiger Aufmerksamkeit, diese habe ich nicht mehr, gelegentlich begradige ich noch einige Gleise und öle die Loks, aber der echte Fahrbetrieb läuft nicht bei mir, ich gebe es zu, ich habe zu viel altes Spielzeug...
Deshalb versuche ich in den nächsten Wochen, Monate die Mignon zu verkaufen, das Gesamtpaket ist nicht wenig und wer Interesse hat kann sich bei mir einige Bilder holen via PN, die Resistors, drei an der Zahl, sind bereits verkauft, und ich denke dass derjenige auch ein Riesenschnäppchen gemacht hat...
In Beitrag #51 zeigte ich das Geschenkset von JeP Mignon, dort ist eine kleine Briefmarke unten zu sehen, ich hatte gedacht dass, weil der Karton so extrem gut aussieht, der Karton eine Replika wäre, denn diese Briefmarke ist mir nie aufgefallen...
Nun sehe ich mir diese Briefmarke etwas genauer an, eindeutig JeP, also ist der Karton DOCH Original....?
diese Marke ist ein Beweis dafür, daß der Karton original ist!
Sie wurden ausgegeben von der Vereinigung der französischen Spielzeugfabrikanten und wurden zum Beweis der Echtheit des hochwertigen Spielzeuges auf die Verpackungen geklebt.
Diese Marken gibt es in verschiedenen Farben. Was die einzelnen Farben bedeuten, habe ich noch nicht enträtseln können. Jahrgänge? Preisklassen??