Die Drei, die sich die Bahn ausgedacht hatten, stammten aus gutem Haus und waren Ingenieure. Zudem war Berlin ja nicht gerade der Inbegriff von Posemuckel. Aber letztlich stellst Du die richtige Frage: Woher kam die Anregung zur Entwicklung dieser Bahn? Modellhaft, natürliches Material, maßstäblich, nicht spielzeughaft, eher technisch exakt? Aber wir driften schon wieder ab, bleiben wir doch bei den Zuglaufschildern.
Zitat von ypsilon im Beitrag #30Da läuft doch ein Kopfkino ab wenn man das liest.
Wie wurde die Strecke geführt?
Berlin-Breslau ist klar.
Aber Breslau - Budapest?
Aus meinem E-Book http://sncf231e.nl/non-ciwl-luxury-trainssmall/: Als Österreich Serbien den Krieg erklärte, kam der Orient-Express der CIWL zum Stillstand. 1916 begannen Deutschland und seine Verbündeten, ihren eigenen Luxuszug nach Konstantinopel zu betreiben: den Balkanzug. Für Deutschland war der Balkanzug mehr als nur ein Zug. Er war eine Möglichkeit, die französische CIWL zu belästigen. Und er ermöglichte den Deutschen, ihren Einfluss auf dem Balkan und im Nahen Osten auszuweiten. Der Balkanzug fuhr nur wenige Jahre und ist kaum nachgebildet. Bing aus Nürnberg fertigte für diesen Zug einige Blechwagen in Spur 0, einen grünen und einen braunen Wagen. Der Wagentyp ist nicht klar, aber die Bedruckung erwähnt explizit den Zugnamen und die Strecke. Jeder Wagen ist 17 cm lang. Ich nehme an, diese Wagen wurden in denselben Jahren hergestellt, in denen der Zug fuhr, ich glaube nicht, dass diese Wagen im Set mit einer dazu passenden Lokomotive geliefert wurden.
Bub brachte 1934 die modellmäßigen Schnellzugwagen in 30, 33 und 40 cm Länge heraus. Die Personenwagen 9901, 91101 und 91201 hatten das Zuglaufschild Berlin - München - Rom, bei den zugehörigen Mitropa (oder CIWL) Speise- und Schlafwagen fehlte dies.
zum Balkanzug, der nur zwischen 1916 und 1918 verkehrte, war die Frage nach dem konkreten Laufweg noch unbeantwortet. Tatsächlich waren es mehrere Laufwege:
(1) von Berlin über Schlesien nach Budapest, weiter über Belgrad und Sofia nach Konstantinopel (2) von Berlin über München und Wien nach Budapest, weiter wie (1) (3) von Straßburg über Stuttgart nach München, weiter wie (2)