Wenn Du schon so schöne Bilder von allen Seiten der Loks einstellst, könnten wir doch auch bei Märklin mit dem Aufbau eines Online-Kataloges beginnen. Was meinst Du ?
Bloß nicht. Man kommt ja jetzt schon kaum noch mehr mit dem Aussortieren der "letzten Beiträge" für das Archiv hinterher, um die wirklich interessanten Beiträge, auf die es einzugehen lohnt, zu erfassen. Und bei Märklin wäre das noch eine Zehnerpotenz mehr. Grüße von elaphos
...aber es müllt die "letzten Beiträge" voll. Man muss an manchen Tagen erst lange suchen, bis man das findet, was wirklich interessant ist. Und wenn man in diesem Bereich mal einen interessanten Absatz einbringt, wird er unauffindlich gelöscht. Mit vielen Grüßen, elaphos
...da sind wir uns bezüglich der sachbezogenen Beiträge einig - und die möchte ich natürlich gerne auch finden und vermeiden, dass sie untergehen. Viele Grüße zurück von elaphos
Ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, das hier Beiträge untergehen. Vieles in der letzten Zeit waren unsere Einträge für die Archive, aber die erkennt man schon an den genauen Überschriften. Die anderen Beiträge halten sich doch hier in Grenzen. Auch wenn ich manchmal bedaure, das wir hier keinen Off Topic Bereich haben ist es sinnvoller nur beim Thema zu bleiben.
Solange man Überschriften verwendet, aus denen das Thema hervorgeht kann man doch problemlos nur das lesen was einen interessiert.
sachbezogenere Beiträge als die Archivbeiträge gibt es m. E. nicht, denn dort wird in der Regel nicht gelabert, sondern es werden nackte Fakten präsentiert. Beste Grüße Patrick
Moin. Dann findet bei genauer Betrachtung diese Diskussion hier gerade an der falschen Stelle statt, weil's mit Märklin Spur0 nicht mehr wirklich was zu tun hat. Ich weiß ja nicht, ob man die Anzeige der Beiträge teilen kann, eine Rubrik mit "neu im Archiv" und eine Rubrik für den Rest. Dann wäre vlt. schon geholfen? Ansonsten kann ich auch damit leben, z.Bsp. die vielen Beiträge zu Kraus-Fandor weg zu scrollen, wenn die mich nicht interessieren. So oft werden ja nun nicht solche Mengen an neuen Beiträgen zu einem Hersteller in so kurzer Zeit kommen.
Steffen, die RS oben wird abgeschnitten, klar ins Archiv, aber deine Idee ist OK, vielleicht auch in einer anderen Farbe was ins Archiv kommt, oder Sternchen davor...
Ich bewundere den Fleiß der Archivare. Und ich werde mich daran beteiligen. Allerdings ist das Scrollen mühsam. Einen Mittelweg gibt's nicht. Höchstens den Ausweg nicht über "letzte Beiträge" zu suchen. Irgendwann ist es ja auch mal zu Ende mit dem Anlegen neuer Artikel. Allerdings nur wenn man Märklin ausblendet. Ich denke wir sollten hier bei den schlecht dokumentierten Marken bleiben.
also ich habe damit keine Probleme. Ich lasse mir die letzten Beiträge anzeigen. Manche Beiträge schaue ich mir später an. Hierzu benutze ich den Filter "nur neu". Für mich ist das wie schmökern in einem Buch, das ich zurückgelegt habe.
Grundsätzlich versuche ich alle Beiträge zu lesen. Ich freue mich über neue Ideen und Aspekte, die sich auftun. Nur für mich sehr ausgefallene Themen die überhaupt nicht in mein Sammelgebiet fallen, wie zum Beispiel die Schachteln von Märklin, überlasse ich den Spezialisten.
ich glaube, wir haben hier ein Luxus-Problem. Wir sitzen an einem reich gedeckten Tisch und dann kommt schon wieder der Kellner und bringt neue Leckerbissen.
Aber vielleicht sollten wir als Kompromiss uns beim Aufbau der Archive erstmal auf die weniger gut dokumentierten Marken wie Kraus und Doll konzentrieren, wie Ypsilon vorschlug.
Nachtrag: Das soll natürlich nicht verhindern, dass auch Beiträge zu gut dokumentierten Marken eingestellt werden, aber vielleicht könnte man das planmäßige Anlegen und Füllen der Archive zunächst etwas auf ausgewählte Marken konzentrieren.
Ich habe oben eben noch was ergänzt. Ein Bing Spur 0-Archiv wäre sicher eine ganz tolle Sache, aber auch ein Riesenprojekt. Vielleicht sollte man das wirklich der Reihe nach angehen.
am Rande bemerkt, trete ich gerne der Meinung entgegen, Märklin sei umfassend dokumentiert. Die schiere Fülle wird nicht selten vollkommen unterschätzt.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #20Aber vielleicht sollten wir als Kompromiss uns beim Aufbau der Archive erstmal auf die weniger gut dokumentierten Marken wie Kraus und Doll konzentrieren, wie Ypsilon vorschlug.
Es sind ja verschiedene Personen die sich um die Themen kümmern, das geht durchaus paralell. Eine Informationsfülle wie Sie hier gerade entsteht hat es bisher nicht gegeben und ich möchte auf keinen einzigen Beitrag verzichten. Wenn es wirklich mal so viel wird daß man die Übersicht verliert werden wir auch dafür einen Weg finden.
Dumme Frage: ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, dennoch:
Viele sind begeiistert von der Idee, ein Archiv mit Katalogen aufzubauen. Wer hat das Urheberrecht an den Katalogen, egal ob Märklin oder andere Hersteller ? Kann es Probleme geben, wenn Kataloge eingestellt werden und damit online für jeden einsehbar und herunterladbar sind ?