Es ist nur eine Vermutung. Aufgrund der Zugziele und der Machart nehme ich an, dass es sich hier um ein frühes DDR-Produkt handelt. Gehört da noch eine Uhr o.ä. oben drauf? Wie nennt man so‘n Dings korrekt? Von wann bis wann hat es das im Handel gegeben?
Hab diese Teile wiederholt auf Börsen in Berlin gefunden.
das steht hier vollkommen falsch. Welche Kategorie soll es denn bitte sein, wenn der Hersteller unbekannt ist? Kann ja nur überall ganz genauso falsch sein. H0 scheint wenigstens zu stimmen. Könnte aber auch für Spur S gefertigt worden sein. Bin auf den Vorschlag gespannt.
Danke Roland! Das ist doch mal eine Antwort, wie man sie sich wünscht. Was haben die Dahmers denn noch so verbrochen? Interessant ist diese Konstruktion, weil das zwei unterschiedlich weite U-Profile sind, aus denen die Säule zusammengesetzt und verlötet ist.
Das Ding steht schief, weil links ein Kontaktblech um das Blech des Fußes mit einer Isolierung aus Papier geschlungen ist. Scheint original so gewollt zu sein. Ob es dafür einen Sockel gab, wo das draufgesteckt wurde?
Moin, was die so alles verbrochen haben? Das haben die u.a. verbrochen. Wobei "verbrochen" eher nicht die treffende Bezeichnung ist. Bei Dahmer bricht vergleichsweise wenig. Vielleicht wäre "verbogen haben" angemessen.
Dahmer kann durchaus ein weites (Forschungs-)Feld sein, da wie so häufig die Katalogquellenlage brüchig ist und unternehmenspezifische OVPs in der DDR nicht zwingend waren. Auf den Inhalt kommt es schließlich an.
Es wäre günstig, wenn dieser Strang in den DDR-Zubehörbereich verbogen werden könnte. Die "Märklin"-Rubrik ist jedoch beim Clickbaiting von Vorteil.
Wäre sowieso mal zu überlegen, ob man eine "Keine-Ahnung-wer-das-hergestellt-hat"-Rubrik einzurichten. Da schaut man doch dann gerne rein und hilft. Nach der Hilfe kann's dann verschoben werden. Und die dann immer noch Hilfebedürftigen bleiben oben stehen und werden leichter entdeckt.
diesen Zugzielanzeiger habe ich auch schon oft gesehen. Allerdings meistens grau oder graumeliert lackiert. Deine blaue Version scheint mir eher selten zu sein. Aber da wissen die Dahmer-Sammler sicher mehr!
Zitat von Oxytocin im Beitrag #6Danke Roland! Das ist doch mal eine Antwort, wie man sie sich wünscht. Was haben die Dahmers denn noch so verbrochen? Interessant ist diese Konstruktion, weil das zwei unterschiedlich weite U-Profile sind, aus denen die Säule zusammengesetzt und verlötet ist.
Das Ding steht schief, weil links ein Kontaktblech um das Blech des Fußes mit einer Isolierung aus Papier geschlungen ist. Scheint original so gewollt zu sein. Ob es dafür einen Sockel gab, wo das draufgesteckt wurde?
Hallo Anselm, bei deinem Exemplar fehlt die Bodenplatte. Diese wird auf den Untergrund aufgeschraubt und der Zugzielanzeiger einfach draufgesteckt.
Sehr spannend. Man lernt doch nie aus. Dahmer war mir kein Begriff oder ich hab immer drüber hinweg gelesen, weil da nix geklingelt hat. Is ja manchmal so, wenn man leicht betriebsblind wird.
Dieses Zifferblatt werde ich jagen. Die „Dose“ für die Uhr werde ich aber anders bauen.
bekannt und häufiger zu finden als die Geschützwagen (die gab es übrigens auch in TT) sind die H0 Autotransportwagen mit 4 bis 8 Autos drauf. Hier ein 2-fach fest gekuppelter Wagen in späterer Ausführung mit 8 Trabant 601:
Hallo, was Dahmer so alles hergestellt hat. Das geht weit über das Zubehör hinaus. Da gab es sogar Fahrzeugmodelle, wie Bernd und Horst sehr schön zeigen.
Vielleicht bietet es sich auch hier an, die Fahrzeugmodelle in einen eigenen Thread unter "DDR>Fahrzeugmodelle" zu verschieben. Wäre doch schade, wenn das breit gefächerte Fahrzeugthema im Zuebhörbreich versandet. Insbesondere zu dem etwas ungewöhnlichen Militär-Aspekt gibt es bestimmt einiges zu erzählen.
Dahmer hat die Fahrzeugmodelle auf den Autotransportwagen nicht selbst hergestellt. Diese kamen von Haufe KG Kamenz und später von Modell-Konstrukt (MK) Leipzig.
da hast du natürlich Recht, ich denke aber (ohne es zu wissen), den Drahtbügel im Boden, zur Befestigung auf den Wagen, hat Haufe aber wahrscheinlich nicht gleich mitgemacht? Das könnte schon noch die Arbeit bei Dahmer gewesen sein?
da hast du natürlich Recht, ich denke aber (ohne es zu wissen), den Drahtbügel im Boden, zur Befestigung auf den Wagen, hat Haufe aber wahrscheinlich nicht gleich mitgemacht? Das könnte schon noch die Arbeit bei Dahmer gewesen sein?
Dahmer hat die Fahrzeugmodelle auf den Autotransportwagen nicht selbst hergestellt. Diese kamen von Haufe KG Kamenz und später von Modell-Konstrukt (MK) Leipzig.
LG Grüße Wolfram
Hallo Wolfram, da war wohl meine Anmerkung zu den Fahrzeugmodellen missverständlich. Ich bezog mich auf den Transportwaggon/-wagen. Die Kfz auf diesem Autotransportwagen sind natürlich nicht von Dahmer.
Damit's eindeutig wird: Es wäre schön, wenn die Eisenbahnwagen/-wggons von Dahmer einen eigenen Thread im DDR-Fahrzeuge-Bereich bekommen. Bei "Zubehör" - zudem noch mit der exklusiven Headline "Bahnhofsuhr" - findet die Modelle niemand.
19.12.2020 - Tante Edith hat einige Rechtschreibfehler korrigiert.